Mit Linux Auf Festplatte Zugreifen!
geschrieben 22. Februar 2008 - 20:42
ich habe vorhin mit einer Ubuntu Live CD getestet! Allerdingst hatte ich das Problem, dass ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte! Auf die externe Festplatte ging es aber ... Ich muss aber an die Daten ran, die unter Windows in C:\Daten gespeichert werden. Wie mache ich das? Hilft das, wenn ich Linux auf eine Partition installiere und nicht eine Live CD nutze?
Gruß
Anzeige
geschrieben 22. Februar 2008 - 20:50
Wenn ja kannst du die so mounten:
ntfs-3g /dev/sdXx /deinMountpoint
Sollte das fehler geben vorher ntfsfix drüber laufen lassen.
Achja, zur Vorbeugung:
fdisk -l zeigt dir was einhängbar ist, und /deinmountpoint muss existieren, und Xx bitte durch die bei fdisk -l herrausgefundenen Werte ersetzen
geschrieben 22. Februar 2008 - 20:53
Zitat (ciara^^: 22.02.2008, 20:42)
ich habe vorhin mit einer Ubuntu Live CD getestet! Allerdingst hatte ich das Problem, dass ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte! Auf die externe Festplatte ging es aber ... Ich muss aber an die Daten ran, die unter Windows in C:\Daten gespeichert werden. Wie mache ich das? Hilft das, wenn ich Linux auf eine Partition installiere und nicht eine Live CD nutze?
Gruß
öhm....
die findest du, indem du auf dem "Arbeitsplatz" navigierst
/windows/[Laufwerksbuchstabe]
einfach mal suchen
/
ist deine root-PArtition.... weiß grad nicht, was ubuntu dir genau anzeigt
geschrieben 22. Februar 2008 - 21:36
Zitat
Unfug
Zitat
Häh?
Was erzählst du da fürn quatsch?
Sollte das ganze schon gemountet sein, was ich bezweifel, denn sonst knallt Ubuntu direkt nen Icon aufs Desk. Dann wäre es doch evt. sinnvoll mit
df -hnachzuschauen wo was gemountet ist. Anstatt lustiges "Arbeitsplatz" raten zu machen. Achja, wenn dann mountet ubuntu was unter /media
geschrieben 22. Februar 2008 - 21:41
Orte --> Computer wäre der angesprochene "Arbeitsplatz".
Dort sieht man alle Laufwerke des Systems, mit Doppelklick und Kennwort (gibts das bei Live) kann man dann alles mounten was man will.
Species!
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 22. Februar 2008 - 21:43
geschrieben 23. Februar 2008 - 09:49
Zitat (species: 22.02.2008, 21:41)
hab nur versucht mit "Windows-Kompatibel" auszudrücken
Zitat
hab zwar grad die Live DVD nicht griffbereit... aber dort müsste doch die "root" HDD angezeigt werden...
Dort reicht es in der Regel drüber zu navigieren
Windows
und dann der Windows HDD entsprechend geltenden Laufwerksbuchstaben ins nächste "Verzeichnis"
geschrieben 23. Februar 2008 - 10:45
geschrieben 23. Februar 2008 - 11:02
Zitat
Deswegen das von mir erwähnte ntfsfix.
Warum muss man immer alles auf Windows umbiegen 0o?
geschrieben 23. Februar 2008 - 12:23
Zitat (maxfri: 23.02.2008, 10:45)
ähähähähmm...
wie soll datt gehen?
geschrieben 23. Februar 2008 - 19:46
Zitat (Stefan_der_held: 23.02.2008, 12:23)
wie soll datt gehen?
klar geht das! die live-cd ist in der bootreihenfolge vor windows, und das darf in sonsteinem zustand sein (die live-cd hat ja mit windows erstmal nix zu tun). und wenn ich windows in den ruhezustand fahre und dann mein lokal installiertes ubuntu starte, kann ich nicht auf die ntfs-partitionen zugreifen. klar, oder?

Hilfe
Neues Thema
Antworten