WinFuture-Forum.de: Celeron 430: Möglichkeiten Zum Strom Sparen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Celeron 430: Möglichkeiten Zum Strom Sparen?


#1 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Februar 2008 - 12:14

Hallo,

ich suche nach möglichkeiten, den stromverbrauch eines systems mit einem intel celeron 430 prozessor zu drücken. hintergrund ist die nutzung des chips in einem home server.

der celeron 430 verfügt zwar über einen conroe-kern, unterstützt intels speedstepping aber nicht, so dass er immer mit vollen 1,8 Ghz läuft.

bisher versucht:

absenkung des takts im bios: kaum auswirkungen auf den stromverbrauch,
absenkung der spannung: einige watt weniger (von 45 auf 42 auf 39) aber imo nicht ausreichend

weitere ideen?

gibt es eine software, mit der ich dem ding nicht nur meinen wunschtakt und multiplikator aufzwingen kann (wie es mit rightmark clock utility glaube ich geht), sondern dies auch noch dynamisch lastabhängig passiert? also kwasi speedstep für arme?

vielen dank schon mal!

nim
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:22

Bei Notebook Hardware Control kann man sich alles einstellen, wie man es möchte - das Programm wurde ja dazu geschrieben, den Laptop stromsparender zu machen - das Programm dürfte auch auf einem Desktop PC gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:29

funktioniert das nicht nur bei cpus mit speedstepping?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:35

Hm ka mein note hat einen T5500, welcher 100% SpeedStepping unterstützt, doch einen Versuch ist es wert, da dein Celeron ja auch wie meiner im Cubit unterschiedl. Multiplikatoren unterstützt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0