WinFuture-Forum.de: Xps M1730 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xps M1730 2008 Temperatur entwicklung


#1 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Februar 2008 - 22:00

Hallo !
Ich habe mir vor kurzen neunen Laptop gekauft von Dell den XPS M1730 .Bin voll zufrieden ist leise, relative lange laufzeit wenn ich alle Lichter ausschalte (Tasterturbeleuchtung .Lautsprecherbeleuchtung u.s.w) und das beigelegte Spiel macht auch recht viel Spaß.
Meine Frage: Die Temperatur entwicklung ist recht stark .Also ich meine jetzt nicht nur ein bischen warm sonder echt heiß . Der Lüfter läuft,von dem habe ich gleich 3 oder 4 . Aber das Teil wird nicht kalt. Ich meine ganz kalt wirde es nie aber so eine Temperatur entwicklung habe ich nicht erwartet.Ein Freund hat das
vorgänger Model und dort ist die Temperatur nicht mal ansatzweise so hoch . Ich habe mir jetzt auch kein Programm runtergeladen bei dem ich die Temperatur der beide Grafikkarten überwachen kann weil im Grunde weiß ich nicht ,ob sie zu hoch ist oder nicht.
Und AGEIA Physx 10 habe ich schon ausgeschaltet um zu sehen ob es daran liegt .
.Es kann doch wohl nicht daran liegen das ich im Bios die Lampen()ausgeschaltet habe ?
Wie auch immer das Teil läuft gut .Aber es ist scheißen heiß und ich frage mich halt ob das ok ist?
Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

Dieser Beitrag wurde von centro bearbeitet: 21. Februar 2008 - 22:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:11

Also erstmal musst du / wir wissen wie heiß das Teil denn überhaupt wird.
Also lad dir zum Beispiel mal: EVEREST Ultimate Edition, oder Notebook Hardware Control oder oder oder und guck nach wie heiß es tatsächlich ist.
Spekulieren hilft hier nichts.

Also meins (T60 von Lenovo) wird bei max mhz 60°C heiß und dann geht der Lüfter an. Am Notebook selber merke ich aber nur eine angenehme Temperatur.
0

#3 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Februar 2008 - 21:20

Also ich habe mir die Software I8kfangui runtergeladen und die temperatur ist im Spielbetrieb so um die 58/62 und die Amplitude 71.
58/56 stehen für die zwei Prozessoren. wenn ich mir mal die Werte so anschaue kommen sie mir recht normal vor oder ?.Ich meine das Programm läuft jetzt immer und überwacht die Temperatur.
Also mehr kann ich dann auch nicht machen .
Oder doch ?
0

#4 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:31

Also 58/62 unter Last ist meiner Meinung nach okay.
Vergleiche ich mit meinem Notebook ...
Falls das Notebook alt wäre könnte man mal den Kühler säubern, aber ich denke dein Dell ist ziemlich neu.
Also wenn du die Temperatur immer schön mit dem Programm im Auge behälst würde ich mir zur Zeit keine Gedanken machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:47

hast du nur die CPU-Temperatur ausgelesen? 58 C° sind wirklich nicht warm. Wie du es beschrieben hast muss es fast die Grafikkarte sein, bzw. die beiden Grafikkarten. Kann das Programm deren Temperatur nicht auslesen?
0

#6 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Februar 2008 - 13:18

Die Legende des Software gibt eingentlich viele Werte wieder , ich führe sie mal auf.
Da hätten wir mal die CPU-Temperatur 42/43°C Spitze 71
GPU-Temperatur 44°C Spitze 47°C, Speicher Temp. 49°C Spitze 53°C,Chipsatz 56°C, Spitze 58°C
Bei einer CPU-Auslastung von gerade mal 5%.
Also vieleicht hatt ja jemand ein Programm zur Hand bei dem ich Information über den Chipsatz bekomme und
kann so explizit beim Hersteller nach fragen via E-Mail,welche Werte ok sind.Ich habe so das gefühl ich schieße zurzeit mit Kanonen auf Spatzen.

Danke noch mal für eure rege Anteilnahme.

Dieser Beitrag wurde von centro bearbeitet: 24. Februar 2008 - 13:16

0

#7 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 24. Februar 2008 - 13:29

Mal eine andere Frage. Hast du den Laptop neu gekauft? Falls nicht, würde ich eine Reinigung der Lüfter in erwägung ziehen. Diese Temperaturen sind definitiv nicht in Ordnung!
0

#8 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 14:32

Also ich habe Ihn 2 Monate .
0

#9 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 18:24

Da hätten wir mal die CPU-Temperatur 42/43°C Spitze 71 <-- die Spitze ist der einzigste Wert der mich beunruhigen würde.
Alle anderen Wert sind normal @ Max84
Also keine Angst.
0

#10 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 24. Februar 2008 - 22:51

War auch auf die 71 C° bei 5% CPU-Auslastung bezogen, .#hustle aka Lowb!rd :imao:
0

#11 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 23:37

Ich habe gerade gespielt und die Wert sind jetzt total aktuell
Chipsatz bei 73°C Spitze 81°C
Speicher Temp. 54°C und 56°C
GPU - Temp. 48°C
CPU Temp. 48/49
Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.?
Da ich eine zwei Jahres Support bei Dell sofort mitgekauft habe, stell ich mir jetzt die Frage :ob ich da mal anrufen soll ?. Oder was sagt Ihr?
:imao:
0

#12 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 08:34

Also schief gehen kann nichts.
Anrufen und nachfragen ob das mit dem Chipsatz normal wäre,
wenn nicht einschicken oder wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist: einfach zurückgeben.
Die CPU/GPU haben eindeutig normale Werte, aber beim Chipsatz kann ich dir das nicht garantieren bzw. glaube ich es selbst weniger.
0

#13 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Februar 2008 - 09:40

Also wenn es ok ist informiere ich euch über den stand der Dinge.
Es gibt ein Analyse Tool im Bios sprich wenn man das Bios aufrufen will
über die Tastenkombination F12 wird ein Main Menu aufgeführt, wobei dann einen
die Möglichkeit gegeben wird eine Analyse durchzuführen und und es kam der Fehler-Code
Erro Code 36000:0749Msg: Invalid AC adapter report .
Also war meine Subjektive Wahrnehmung doch nicht falsch. Als ich den Test nochmal durchgeführt habe kam eine zweiter Fehler Code dazu.
Ich glaube das Dell eine Rückrufaktion gestartet hat wegen einem defekten Akku.
Wie es aussieht bin ich einer dieser Opfer .
Danke noch mal an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
:imao:
0

#14 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 25. Februar 2008 - 10:11

Klaro ist es ok. Dafür gibt es ja diesen Thread.

Ist ja interessant! D.h. im Endeffekt, dass der Akku vlt. zu viel Spannung abgegeben hat?

EDIT: Wie sieht es aus, wenn du das Notebook ohne Akku, nur am Netzteil betreibst?

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 25. Februar 2008 - 10:12

0

#15 Mitglied ist offline   centro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2008 - 20:16

Was soll ich euch sagen heute war der Tag X für mich . Der nette Mann von Dell war da und hat sich meinen Rechner angesehen , ich leider konnte nicht dabei sein. Schade hätte echt gerne gesehen wie er das Teil (Laptop) aufmacht. OK.
Wie ihr wisst hatte ich Probleme mit der Temperatur !
Also oberhalb des Key- Bords wurde es richtig (scheiß ) heiß. Das war auch der Grund warum ich, bei
Dell angerufen habe. Was ich jetzt neu bekommen habe war ein Netzteil und Motherboard , als ich dann noch mal das Analysetoll eingeschaltet habe ,kam Ihr glaubt es nicht wieder eine Fehlermeldung Code 3600:011A MSG. Battery and Code 3600:0122.
Und der Rechner wird wieder warm !Langsam frage ich mich ob ich für das Geld mir nicht besser einen Roller hätte kaufen soll. Ich finde es schade das der Kerl es nicht für nötig fand alles zu überprüfen .
Zur Frage die gestellt wurde , auch bei Netzbetrieb ändert sich nichts
:wallbash: :sick: :surprise: :sick: :cursing:

Dieser Beitrag wurde von centro bearbeitet: 26. Februar 2008 - 20:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0