WinFuture-Forum.de: Maus: Tasten Vertauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Maus: Tasten Vertauschen global, nicht nur im Benutzerkonto


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 21. Februar 2008 - 18:50

Ich habe über die Logitech Setpoint Software die Tasten meiner Linkshänder-Maus vertauscht, da ich Linkhänder bin.

Wenn ich mich jetzt anmelde ist die Maus jedoch noch auf "Rechts" eingestellt.
Erst nach der Anmeldung und dem Laden von Setpoint wird das ganze auf "Links" umgestellt.

Kann man über die Registry festlegen, dass Windows standardgemäß (also für neue Konten und beim Booten bzw. Anmeldebildschirm) auf "Links" ausgerichtet ist? :wink:

Das gleiche geht nämlich auch mit der Kontrollleuchte "Ziffernblock aktiviert".
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 19:09

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus -> Primäre und Sekundäre Taste umschalten

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 21. Februar 2008 - 19:12

0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. Februar 2008 - 09:27

Hallo USA,
das würde sich aber nur lokal (in meinem Benutzerkonto auswirken), möchte es aber global (also für alle Konten und vor allem für Anmeldungsdialog).

P.S. komisch, wenn ich die Setpoint-Einstellung auf "Links" habe und dann noch die Windows-Einstellung auf "Links" stelle, dann kommt im Endeffekt wieder "Rechts" dabei raus. :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2008 - 09:38

Leider ist das nicht mehr möglich generell diese Einstellungen zu treffen... lediglich durch frickeln am "Default User" würde diese Einstellung erstmal für NEUE Benutzer generell gelten solange diese die Einstellung nicht ändern.

In Vista ist es nunmal für jeden User möglich sein Benutzerkonto komplett zu personalisieren.

Das frickeln am "Default User" kann ich aber nur leuten empfehlen, die sich damit auskennen (also mir nicht :wink: habs schonmal geschossen :wink: )
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:10

OK, mit neuen Benutzer muss es nicht unbedingt klappen (da ich eh nur meinen Account habe).

Aber beim Anmeldebildschirm sollte es halt schon auf "Links" sein, denn wenn ich mich anmelde, dann ist Vista schneller arbeitsbereit, als sich die Setpoint-Einstellungen geladen haben.
Sprich, erst wirkt die "Rechts"-Einstellung und nach einigen Sekunden erst die "Links"-Einstellung.

In der Registry wird doch bestimmt unter HKEY_CURRENT_USER ein Wert dafür abgelegt, kann man den nicht auf HKEY_USERS übertragen?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 22. Februar 2008 - 10:10

0

#6 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. Februar 2008 - 14:32

das ist zwar jetzt nicht die idealste lösung, aber ich würde vorschlagen, stell doch auf die klassische anmeldeldemaske um. da steht oben schon dein name drin, du brauchst dann nur noch dein passwort einhacken und enter tippen!

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 22.02.2008, 10:10)

In der Registry wird doch bestimmt unter HKEY_CURRENT_USER ein Wert dafür abgelegt, kann man den nicht auf HKEY_USERS übertragen?




mir fällt grad ein:
den regestry-key habe ich.
der liegt aber bei mir im geschäft auf meinem schreibtisch. das hatte ich erst letzte woche. da ging es zwar um die maus geschwindigkeit, aber das ist ja da in der nähe!
oder, warte ich such mal schnell, ich glaube, ich habe noch was im kopf

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 23. Februar 2008 - 14:32

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 23. Februar 2008 - 15:21

Zitat

In der Registry wird doch bestimmt unter HKEY_CURRENT_USER ein Wert dafür abgelegt

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse der Wert SwapMouseButtons
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 24. Februar 2008 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 23.02.2008, 14:32)

... klassische anmeldeldemaske ... du brauchst dann nur noch dein passwort einhacken und enter tippen!

Habe ich eh.
Mich würde nur interessieren, wo Setpoint die Einstellung "Linkshänder" ablegt und ob man das nicht nur für jeden Account (CURRENT_USER), sondern auch für alle (LOCALE MACHINE) definieren kann.

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 23.02.2008, 15:21)

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse der Wert SwapMouseButtons

Die legt fest, ob ich "Primäre Maustasten vertauschen" der Windows-Software aktiviert habe. Leider greift Logitech darauf nicht zu, sondern legt "seine" Einstellungen woanders ab.

Prinzipiell ist es eigentlich egal, ob nun Windows- oder die Setpoint-Software auf "Links" schaltet. Aber leider kann ich den Befehl "SwapMouseButtons" nur unter "CURRENT_USER" finden und nicht unter "LOCAL_MACHINE". ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 25. Februar 2008 - 16:55

Ich habe des Rätsels Lösung. :(

Da sich die Setpoint- und Windows-eigene -Software gegenseitig wieder aufheben, habe ich im Setpoint einfach die Konfiguration auf "Rechts" belassen und dann folgende Schlüssel in der Registry geändert:

bewirkt Änderung im jeweiligen Account
HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Mouse
SwapMouseButtons von "0" auf "1" stellen.

bewirkt, dass schon bei der Anmeldung die Einstellungen gelten
HKEY_USERS> .DEFAULT > Control Panel > Mouse
SwapMouseButtons von "0" auf "1" stellen.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 25. Februar 2008 - 16:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0