WinFuture-Forum.de: 24 Zoll Widescreen Oder Fernseher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

24 Zoll Widescreen Oder Fernseher


#1 Mitglied ist offline   L4rs0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:24

Also ich weiß zwar nicht ob es hier hin gehört aber weiß nicht wo es im Forum besser hinpassen würde...

Naja auf jedenfall hätte ich gerne eure Meinung zum Topic und zwar bin ich mir nicht ganz sicher was sich mehr lohnen würde ... also ich will mir jetzt schon seit längerem einen Widescreen Monitor holen welcher 24" groß ist, jedoch habe ich gesehen das auch neue Fernseher einen VGA Anschluss haben und jetzt bin ich mir unsicher was sich mehr lohnen würde und würde gerne eure Meinung dazu hören :)

MfG
L4rs0n
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:43

24" TFTs haben eine Auflösung von 1920x1200 Pixel. Ein 24" LCD-TV hat meist nur 1366x768 Pixel (HD-Ready Auflösung). Ich glaube erst ab 40" gibt es die meisten Full-HD LCD-TV die dann wieder 1920x1200 Pixel haben.

Ist aber auch wichtig, wie weit du vom Gerät entfernt bist. Bei ca. 1m kannst du bei 1920x1200 Pixel kleine sachen kaum noch erkennen.)Ist jedenfalls mein empfinden. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:43

also den fernseher solltest du dir mal ansehen im einsatz... ich hab da bisher eher schlechte erfahrungen gemacht. wenn du was lesen willst, da geht einfach nichts an einem guten monitor vorbei. das bild is einfach viel schärfer... ein fernseher ist zum filme guckn und mehr nicht denke ich und das geht halt gut. aber kleine texte lesen... naja wenns ein gutes gerät ist geht das vielleicht auch. ich würds einfach im laden mal ansehen.

hast du denn vor filme auf dem monitor zu guckn oder haste bisher schon nen fernseher den du dann weiter nutzt?
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   L4rs0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:49

ja also ich werde schon denke ich mal wieder hin und durch filme oder videos auf dem PC sehen doch hauptsächlich benutze ich ihn zum arbeiten und einen fernseher habe ich auch nur der ist halt schon etwas älter aber ich bin trotzdem dankbar für eure meinungen dazu ^^
0

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:51

kommt drauf an für was der Bildschirm primär sein soll. wenn er hauptsächlich fürn PC ist würd ich nen Montor nehmen, falls du ihn aber hauptsächlich als TV verwenden möchtest und nur ab und an ma paar Office Sachen oder Internet, dann kannste auch en TV nehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2008 - 11:13

hallo L4rs0n,
hallo forum,

erst mal brav gutentach, bin neu hier. bin zufällig über den thread gestolpert. habe seit fast 3 jahren den fernseher abgeschafft. betreibe einen htpc mit pc-monitor, mittlerweile samsung 226BW. habe mich intensiv mit der fragestellung beschäftigt: fernseher (LCD) hat tuner, lautsprecher und recht taugliche film-darstellung. als pc-monitor kacken fast alle ab, (chip hat das mal gestestet, einfach mal googeln), es gibt aber welche die taugen. hast du aber einen pc mit tv-karte, sound und z.b. 5.1 speaker-sys, brauchst du eigentlich nur den monitor. bestimmte probs sind tv und monitor gemein: reaktionsgeschwindigkeit, kontrast. gute, filmtaugliche (=spieletaugliche, musst nur mal fussball gucken...) tft's sind mittlerweile günstig zu haben. auf einen guten kontrast unbedingt achten, sonst gibts in dunklen filmszenen nur dunkelgrau. vorteil TV: 16:9 format, monitor 16:10, das muss die tv-software richtig skalieren (media-portal und power-cinema können das). vorteil monitor: braucht wesentlich weniger strom (bis zu 100W/h), kostet die hälfte, hochwertigere panels möglich. solls zum computern taugen, auf jeden fall monitor, bei nem z.b 37" TV mit 13xx * 7xx bräuchtest du eine abstand von locker 2m, um vernünftig arbeiten zu können. gehts um einen abstand von 4m+, egal ob film oder pc, schau dich nach einem pc-tauglichen, fullhd 37"+ um, ab 1.200,-€ aufwärts zu haben.

hoffe gehelft zu haben können und jetzt was zu meinem eigentlichen prob zu finden ;-)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   L4rs0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2008 - 00:07

ja ich denke auch das ich nen monitor nehme hatte mir den HP w2408h angeschaut ... wie sollte der kontrast denn mindestens sein? weil davon habe ich jetzt nicht so viel Ahnung :-/
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 12:39

hi L4rs0n,

schau mal hier:test, oder besser investier mal 5 € in eine aktuelle chip-ausgabe. auf den beiliegenden dvd's sind alle möglichen, sehr komplexen test-listen (umfangreicher als im web), in denen du das ranking auch noch nach eigenen vorgaben gestalten kannst. sollte es dir z.b egal sein, ob eine gedruckte bedienungsanleitung dem monitor beiliegt, kannst du diesen punkt einfach ausblenden und schon verändert sich das testergebnis entspr. deiner vorstellung. nach persönlicher empfehlung eines anderen solltest du bei der monitorwahl tunlichst nicht gehen, da die wahrnehmung a) objektiv ist und b) fast keiner verschiedene monitore auf dem tisch stehen hat. eine ernsthafte auswahl durch "anschauen" liesse sich nur mit direkten vergleichen und bestimmten test-programmen und -bildern vornehmen, die gezielt auf die schwächen eines tft's zielen. die gelegenheit dazu wird jedoch schwer zu finden sein. der monitor, den du da ausgesucht hast, ist z.b einer der mit abstand langsamsten, zudem noch mit sehr durchschnittlicher bildqualität. zum gleichen preis und für bis zu 70 € weniger bekommst du bereits wesentlich bessere teile.

viel spass dabei
gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. Februar 2008 - 12:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   L4rs0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 13:33

hmm also jetzt bin ich ein bisschen verwirrt ... so gesehen hat der Monitor alles das was bei Chip empfohlen wird auch wenn er nicht der beste ist ... welchen würdest du mir denn empfehlen wenn du meinst das es bessere für den gleichen Preis geben würde Oo

Greetz
L4rs0n
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (L4rs0n: 25.02.2008, 13:33)

hmm also jetzt bin ich ein bisschen verwirrt ... so gesehen hat der Monitor alles das was bei Chip empfohlen wird auch wenn er nicht der beste ist ... welchen würdest du mir denn empfehlen wenn du meinst das es bessere für den gleichen Preis geben würde Oo

Greetz
L4rs0n


z.b. den samsung 245B: deutlich billiger, deutlich bessere bildqualität, sehr viel stärkerer kontrast, und 1/4 der reaktionszeit. der liegt im ranking nur deshalb nicht weiter vorne, weil er eine schlechte ergonomie-bewertung hat. der HP liegt widerum überhaupt nur so weit vorne, wegen seiner sehr guten ergonomie-bewertung. die zählt in dieser tabelle immerhin zu 25 %. unter diesem punkt werden die erreichbarkeit der anschlüsse, die menuetasten und -führung sowie merkmale wie höhenverstellbarkeit, pivot u.ä. bewertet.

habe mir eben den spass gemacht und folgende werte eigegeben (klammerwerte standard): bildquali 60% (50), ergo 5 % (25) , energie 10% (5), ausstattung 15 % (10), service und doku je 5 % (standard).

schwupps verschwindert der HP komplett aus dem ranking (das geht bis 70 punkte runter) und der samsung zeigt sich auf platz 8 als bestes TN panel. das ganze für ~ 400,-€. möchtest du ein besseres panel haben mit absoluter top-bildqualität (MPV), bekommst du für 700,-€ den benq FP 241W, der hat dann ausser DVI-D auch HDMI, composite YUV und D-sub anschlüsse.

das wären jetzt meine beiden preis-leistungs-favoriten. anzumerken sei vielleicht noch, dass der verstellbarkeit von TN-panels naturgemäss enge grenzen gesetzt sind, da der kontrast bei schrägem blickwinkel massiv abfällt. deshalb sind hier auch so etwas wie pivot-funktionen sinnlos.

beutzt du deinen monitor stationär auf dem schreibtisch (und nicht für präsentationen, gemeinschaftsarbeiten etc.), richtest du ihn dir eh einmal ein und das wars.

schlussendlich musst du selbst entscheiden. aber m.E. wäre das geld für nen HP w2408 schlicht zu fenster rausgeworfen. der samsung braucht dazu 30 watt weniger.


gruss klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   L4rs0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2008 - 19:22

ja den hatte ich mir ja auch schon angeguckt nur bei chip habe ich das mit der tabelle jetzt nicht so verstanden aber ich habe gestern nochmal gegoogelt und ein paar test berichte gefunden und die sehen garnicht so schlecht aus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0