WinFuture-Forum.de: Festplatten / Windows Bootet Zu Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatten / Windows Bootet Zu Langsam Nach Gehäuseumbau merklicher Tempoverlust

#1 Mitglied ist offline   Bassman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:20

Hallo zusammen,

ich habe mir erst kürzlich einen neuen Big Tower zugelegt um meiner Hardware etwas mehr Luft zu gönnen :) Ich habe alles ohne Probleme untergebracht. Mein etwas älteres Asus A7N8X-Deluxe, meinen AMD Sempron 2800+ sowie 2 GB DDR1. Meine beiden Festplatten fanden nun in Käfigen Platz. Wegen der Entfernung zum IDE-Anschluss habe ich mir jedoch ein 90cm IDE Ultra DMA 133 Rundkabel zugelegt. Beide Platten wie vorher an einem Strang. Alles zugeschraubt und ab die Post. Schon bei meinem produktiven Windows XP MCE musste ich nun Geschwindikeitseinbußen beobachten, das parallel installierte Vista war nun noch langsamer beom Booten. Kann mir jemand Tips geben woran das liegen kann (spielt die Reihenfolge des Anschlusses der Platten (Master/Slave) an einem Strang eine Rolle?) und wie man ggf. etwas optimieren kann? Danke vorab
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:21

Bei den Flachkabeln war es ja so, daß man den blauen Stecker immer am Board reintun mußte. Ansonsten wurde das Kabel nicht richtig erkannt.

Möglicherweise ist Dein Festplattenkabel verkehrt rum?

Der Master gehört normalerweise ans Kabelende.

Und was ich noch finde: das Kabel ist definitiv zu lange für IDE (45-60cm)

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 21. Februar 2008 - 20:27

0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:39

Zitat

Und was ich noch finde: das Kabel ist definitiv zu lange für IDE (45-60cm)

UDMA-Kabel dürfen meines Wissens länger sein, da 80adrig und jede 2. Ader auf Masse --> Schirmung
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:44

Dürfen tut alles. Was funzt, funzt auch außerhalb von Normen. Aber gelernt haben wir:

UDMA 33 -> 45cm
UDMA 66 -> 60cm

Jedenfalls würd ich versuchen, ob es nicht doch ein kürzeres Kabel tut. Ich hab ja selber noch so ein Eye-Monstrum mit 10 Einschüben. Aber länger wie 60 brauchts trotzdem nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Bassman 

• Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 21.02.2008, 20:44)

Dürfen tut alles. Was funzt, funzt auch außerhalb von Normen. Aber gelernt haben wir:

UDMA 33 -> 45cm
UDMA 66 -> 60cm

Jedenfalls würd ich versuchen, ob es nicht doch ein kürzeres Kabel tut. Ich hab ja selber noch so ein Eye-Monstrum mit 10 Einschüben. Aber länger wie 60 brauchts trotzdem nicht.

Danke erst mal für die Antworten. ICh weiß schon dass mein altes Flachkabel kürzer war. Jetzt in meinem neuen Bigtower sind die Festplettenkäfige aber am Boden angebracht (was ich auch klasse finde),
der weg zum IDE-Port ist aber länger geworden. 60 cm reichen da nicht aus. Also doch lieber S-ATA?
Dazu gleich noch eine Frage. Mein Board unterstützt nur S-ATA 150. KAnn ich damit auch neuere Platten ausreichend schnell betreiben?
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 22. Februar 2008 - 13:45

am 150er Level sollte es wohl funktionieren. Was ja noch immer schneller ist als IDE (Und die Platten sind auch schon billiger als IDE)

Siehe da:http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Serial_ATA_Jumpers_and_Cabling&vgnextoid=e2c025b970fbe010VgnVCM100000dd04090a
RCRD

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 22. Februar 2008 - 14:00

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0