WinFuture-Forum.de: Netgear Sc 101t-netzwerkfestplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netgear Sc 101t-netzwerkfestplatte


#1 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 21. Februar 2008 - 08:24

Hallo @ all.
Ich habe mir (wahrscheinlich dumm) das SC 101 T von Netgear gekauft
und gemäß Anleitung die neueste Firmware und den neuesten Treiber
installiert, das Gerät hängt an einer Fritz Box und soll,so die Theorie,
alle meine Windows PC´s via WLAN zugreifen lassen.
Nun wird es kompliziert unter XP geht das Problemlos die prop. Software
einspielen ,Laufwerke einbinden und Bingo, alles läuft.
Unter Vista hingegen ( der Treiber/Software ist explizit für Vista) installiere
ich die Software nebst Treiber und sobald ich die Laufwerke einbinden will
verlangt Vista Treiberdaten für das "unbekannte Gerät" und es ist kein Zugriff möglich!!!
Die Virtuellen Festplatten werden einfach nicht erkannt und tauchen im Gerätemanager
mit Fragezeichen auf.
Ich habe viel probiert, mit und ohne Firewall über das Admin Konto ohne UAC, mit und ohne
Virenscanner.
Nun gehen mir die Ideen aus und der Support von Netgear schickt eine völlig unbrauchbare
Antwort.
Kennt einer von Euch das Problem oder kennt einen Workaround?
Gegoogelt habe ich schon ewig und ohne die blöde Software läuft das definitiv auch nicht.

Danke für´s Lesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten
Viele Leute reden viel....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 00:52

Hallo

Kannst du mal die völlig unbrauchbare Lösung vom Netgear-Support hier posten?
Und zwar wörtlich ?

Gruß Pegasus
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Februar 2008 - 06:56

Ich dachte immer das SC-101-T macht SMB-Freigaben, also "normale Windows-Netzwerkfreigaben", kannst du die nicht einfach als normales Netzlaufwerk einbinden? Also ohne die Software, einfach über die IP und den Pfad?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 22. Februar 2008 - 07:29

Ohne die Software geht es nicht, weil Netgear ein eigenes Filesystem benutzt :-(


Der Support von Netgear wollte , so wörtlich, das ich die Firewall abschalte!

Auf dem selben Pc läuft die Sache in einer VM mit Windows 2000 problemlos.
Das ist aber nicht , was ich gerne hätte.
Viele Leute reden viel....
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Februar 2008 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (Biermolke: 22.02.2008, 07:29)

Der Support von Netgear wollte , so wörtlich, das ich die Firewall abschalte!
Du hast doch eh eine Fritz!-Box, demnach könntest du eine vorhandene Netzinterne Software-Firewall doch problemlos abschalten. Innerhalb eines LANs eine Firewall (ob SW oder HW) laufen zu haben macht eh nur in den wenigsten Fällen Sinn. Eine FW sollte an den Endpunkten eines Netzes sitzen, nicht mittendrin.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 07:45

Hallo,

welche Software-Version, Treiber- und Firmwareversionen hast du bei dir? Die deutsche Supportseite ist sehr eh.. lahm, was mit neusten Treibern / Softwareversionen zu tun hat.

Abhilfe schafft die englische Supportseite. Dort gibt es die neuste Software, welche auch unter Vista ihren Dienst verrichtet. Ich habe auch so ein SC von Netgear - es war ein Akt das System zum laufen zu kriegen. Aber es läuft!

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 22. Februar 2008 - 08:58

• SCM Version 3.0.6 and
Firmware Version 1.1.3 (supports Vista)
von Netgear.com

leider nichts

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 22.02.2008, 07:34)

Du hast doch eh eine Fritz!-Box, demnach könntest du eine vorhandene Netzinterne Software-Firewall doch problemlos abschalten. Innerhalb eines LANs eine Firewall (ob SW oder HW) laufen zu haben macht eh nur in den wenigsten Fällen Sinn. Eine FW sollte an den Endpunkten eines Netzes sitzen, nicht mittendrin.


Da hast Du im Prinzip recht, jedoch hat das auch nichts genutzt (wie geschrieben,schon getestet) ,
weil der Mist nicht ohne die Software läuft.
Viele Leute reden viel....
0

#8 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2008 - 15:02

also meine firmware ist: 4.23.0 ...
0

#9 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 27. Februar 2008 - 07:21

Danke für die Tipps, ich habe das Thema für mich beendet und das Ding einfach
zurückgeschickt.
Wo hattest Du bloß die 4.xxx Firmware her?
Viele Leute reden viel....
0

#10 Mitglied ist offline   xedos111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2008 - 15:40

Hallo Leute,
also ich habe seit einem halben Jahr eine Netzwerkfestplatte im Netgear SC101T am Laufen. Netgear SC101T ist bei mir an eine Friztbox 7170 angeschlossen. Im Netzwerk habe ich zwei XP-Rechner und einen Vista HTPC. Alle Rechner sind über Ethernetkabel angeschlossen. Ich hatte vor einem halben Jahr genau die selben Probleme. XP war problemlos zu installieren, Vista eine Katastrophe. Die Netgear-Platte hatte ich unter XP eingerichtet. Nach langem hin und her lief es dann auch stabil unter Vista, wo ich nur die bereits eingerichtete Platte hinzufügen mußte. Jetzt war mein Vista-Rechner aus einem anderen Grund abgeraucht und ich mußte die Netzwerkfestplatten wieder unter Vista zum Laufen bekommen:
Ich habe die sc101t_firmware_1_1_3.bin und SCM_3_0_6_setup herunter geladen. Letztlich habe ich den Zugriff aber mit der Englischen Software SCM_3_0_6_setup zum Laufen gebracht. Wichtig ist, das die Z-SAN-Treiber korrekt installiert werden. Im Zweifel wiederholt mit der SCM_3_0_6_setup Software installieren, bis das Storage Center ohne Fehlermeldung startet. Dann bei der Update-Abfrage nicht nach Updates Checken anklicken! (Sonst alles umsonst). Installation Custom, die Benutzerdefinierte Version funktioniert wohl nicht richtig. Dann die bestehenden Laufwerke mit Attach existing... hinzufügen. Neustart. Müsste dann gehen.
Ich stimme hier allen zu, dass es ein Witz ist, dass Netgear bisher nicht in der Lage ist eine akzeptable Installationssoftware zu liefern. Als Trost bleibt nur - wenns mal läuft, dann nach meiner Erfahrung stabil.
0

#11 Mitglied ist offline   zickzack123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 00:24

Hallo Biermolke, ich weiss nicht wie Dein aktueller Stand ist - sind nun schon ein paar Tage her, dass Du das Problem geschildert hast. Ich antworte heute, weil es mich auch erwischt hat; Vista32-Ultimate und SC101T. Mit den mitgelieferten Treibern geht nichts unter Vista ( Treiber sind von 2006 !!! ).
Bei Netgear unter Support/Download gibt es einen "SCM3.0.7deutsch" -der geht unter Vista.
Bei der Installation musst Du aufpassen; wenn das Install-Verzeichnis angezeigt wird, musst Du manuell eingreifen - Du must das vorgeschlagene Verzeichnis "Netgear" um das Unterverzeichnis "SC101T" erweitern - darein installieren - dann klappt auch hinterher der Zugriff auf die Platten. Machst Du das nicht, dann zeigt die SCM zwar die Platten, aber Du bekommst sie nicht formatiert.
Mit ...\sc101t\ funktioniert derPlattenzugriff und das formatieren. Noch ein Trick : wenn Du soweit bist, siehst Du die Platten noch immer nicht im Explorer - Du musst sie erst "einbinden". Das ist eine Funktion im SCM, musst Du mit beiden Platten machen. Die Platte bekommen automatisch einen Laufwerksbuchstaben - egal was Du als Namen vorher definiert hast.
Womit ich noch kämpfe ist - ich sehe diese Platten nur auf dem PC wo SCM installiert ist. Auf dem anderem PC ( mit Vista64-Ultimate ) sehe ich die Platten nicht; unter Vista64 lässt sich SCM auch nicht installieren. Eigentlich hatte ich gedacht, das SC101T meldet sich wie ein NAS im LAN an, ist aber offenbar nicht so. Das ist natürlich der Anschiss, weil ich so die Platten nur auf einem PC sehe und demzufolge über den zweiten PC nicht drauf zugreifen kann; es sei denn per LAN über den PC mit SCM.
Also SC101T ist für VISTA eigentlich ungeeignet - das hat mir der Support von Netgear gesagt; nur für XP gedacht. Seit dem Treiber SCM3.0.7deutsch von 2007 hat Netgear für das SC101T auch nichts mehr gemacht und macht auch nichts mehr. Also - unter VISTA die Hände weg von diesem Teil.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0