WinFuture-Forum.de: Probleme Vista Wlan über Xp Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Vista Wlan über Xp Router Funktioniert 2 Minuten und geht dann aus..


#1 Mitglied ist offline   virtualCop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 06:54

Hi,

folgendes Problem:

1 Router mit UMTS (XP SP1) , 192.168.0.1
1 Linksys Access-Point , 192.168.0.245
1 Vista Notebook. 192.168.0.10

Auf dem Notebook ist als Gateway und DNS die 0.1 eingestellt.

Verbingung zum Linksys ohne Probs, Internet geht auf dem Vista-Notebook ca 2-3 min (Kann websites anpingen) und dann geht internet aus, aber die Verbindung zum AccessPoint in das Netzwerk steht weiterhin.

Andere Rechner im Netz können weiter surfen nur das Vista Notebook zeig bei Netzwerk an "Notenook ----- > Linksys ----- X-----> Internet.

Verschlüsselungstyp ist WPA, allerdings gibt mein Router nur WPA RADIUS oder WPA P-irgendwas (aber nicht WPA Personal wie Vista) , hab den grad leider nicht da weil ich nicht zuhause bin.

Netzwerk ist mit festen IPs eingestellt.

Weiß jemand eine Lösung? Gruß

Dieser Beitrag wurde von virtualCop bearbeitet: 21. Februar 2008 - 07:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   virtualCop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 11:32

kann es an der Firewall von Vista liegen? dann würde aber doch von anfang an nichts gehen oder?
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2008 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (virtualCop: 21.02.2008, 06:54)

Verschlüsselungstyp ist WPA, allerdings gibt mein Router nur WPA RADIUS oder WPA P-irgendwas (aber nicht WPA Personal wie Vista) , hab den grad leider nicht da weil ich nicht zuhause bin.


Zitat

9. Fehler: Verständnisprobleme trotz WPA-PSK

Obwohl Sie in Ihrem WLAN-Router WPAPSK- Verschlüsselung eingestellt haben, kommt mit dem ebenfalls WPA-PSK verschlüsselten Notebook keine WLAN-Verbindung zu Stande.

Bei WPA-PSK oder WPA-Personal müssen Sie wiederum zwischen drei Fällen unterscheiden, die untereinander nicht kompatibel sind. So gibt es WPA-PSK mit TKIP, WPA-PSK mit AES und WPA2-PSK. Ein WLAN-Router, der ausschließlich mit WPA2-PSK verschlüsselt, kann mit einem WLAN-Adapter, der mit WPA-PSK (TKIP) oder WPA-PSK (AES) sichert, keine Verbindung eingehen, auch wenn SSID und Passwort (PSK) identisch sind.
Quelle:http://hardware.magnus.de/


An der Vista-Firewall liegts eigentlich nicht, sofern diese werksmäßig konfiguriert ist. Aber du kannst selbige ja mal testweise abschalten...

Hast du das NEtzwerk als "Privates Netz" definiert? Stimmen die diversen Freigabeeinstellungen?

Wie wäre es, mal SP2 auf dem Router zu installieren? Oder gar SP3?

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   virtualCop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21.02.2008, 11:51)

An der Vista-Firewall liegts eigentlich nicht, sofern diese werksmäßig konfiguriert ist. Aber du kannst selbige ja mal testweise abschalten...

Hast du das NEtzwerk als "Privates Netz" definiert? Stimmen die diversen Freigabeeinstellungen?

Wie wäre es, mal SP2 auf dem Router zu installieren? Oder gar SP3?

mfg Sturmovik


Hi,

habe beides auf WPA-PSK mit TKIP Verschlüsselung laufen. Ist ein Privates-Netz also Heimnetz. Freigabeeinstellungen sind korrekt, kann mich mit meinem XP Notebook am Access-Point anmelden und Problemlos surfen, wie mit den anderen PCs im Netz auch.

Sollte ich vielleicht mal in Betracht ziehen..
kann es denn an dem SP des Routers liegen? Da ist nichts drauf, nur XP, Vodafone UMTS Verbindung und Antivir.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   virtualCop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 07:25

Habe es nun in einem anderen Netzwerk versucht.. klappt auch nicht. damit fällt der SP1 Router raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0