WinFuture-Forum.de: Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte!

#31 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 22. Februar 2008 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (vista-hater: 21.02.2008, 21:53)

naja, ich werde morgen mal eine systemwiederherstellung von c: machen und dann eine 20 GB partition für vista und basis-programme machen.

Also 20 GB für die Systempartition halte ich für sehr knapp bemessen.
Wenn man bedenkt das Windows schon mal gerne 2GB für die Auslagerungsdatei anlegt und das selbe eventuell noch mal für die Ruhezustandsdatei je nach Ramgröße, macht schon 4GB.
Dazu will Windows dann auch noch Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien anlegen.
Da können 20GB schnell in die Knie gehen.
Und man will ja keine Partition haben die dauernd am Limit läuft.
Man sollte auch bedenken das Installationen von größeren Packeten sehr viel temporären Speicher benötigen, das kann bei knappem Speicherplatz dazu führen das die Installation mit einer ominösen Fehlermeldung abbricht.

Aber das kann ja jeder so machen wie er mag. :wink:
0

Anzeige

#32 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 11:39

Hi Anon,

das solltest du nicht tun, bevor du die Partition bereinigt hast.

Stelle mir jedoch die Frage, was das soll?
Für mich gehören Programme, die zu einem OS gehören grundsätzlich auf eine Patition!

Schon aus dem Grund, die Zugriffswege werden länger und das macht den Rechner langsamer!!

Spiele, Fotos und Sonstiges kannst du auf einer anderen Partition unterbringen.

@ Gast,

weiß nicht, ist aber heute schon wieder vorbei!

Grüße

Opa Rolf :wink:

Hallo Superpeppi,

@ Partition am Limit!

hier läuft nix am Limit

würde dir nahelegen, meinen Beitrag nochmals richtig zu lesen, möglicherweise erkennst du dann doch die Trick's, die das System immer Klein halten!

Ruhezustandsdateien braucht man die?

Sowas ist bei mir alles gelöscht!

Gruß

Opa Rolf :wink: :(
0

#33 Mitglied ist offline   PoooMukkel 

• Beigetreten: 15. Februar 08

geschrieben 22. Februar 2008 - 13:47

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

1. Platte 250 GB SATAII:
- 50 GB für System (Vista x64) und Programme
- 200 GB für tmporäre Daten (z.B. Downloads & Patches)

2. Platte 250 GB SATAII
- komplett für installierte Spiele

3. Platte 200 GB IDE
- 150 GB für Musiksammlung
- 50 GB für Backup (z.B. Eigene Dateien, Eigene Bilder & System-Image)

Ich habe mich für eine Systempartition von 50 GB entschieden, da z.B. das SP1 für x64 bereits 12 GB Plattenspeicher vorraussetzt. Meine Auslagerungsdatei liegt auch dort auf der Systempartition. Den Ruhezustand habe ich komplett deaktiviert und die Platte räume ich regelmäßig mit CCleaner oder TuneUp Utilities 2008 auf.

Damit fahre ich sehr gut...
0

#34 _rolf-hagert_

geschrieben 22. Februar 2008 - 13:57

Hi PoooMuckel,

richtig Wie du gelesen hast verwende ich dass von 2007!

Dann ist zu sagen, ich verwende Ultimate 32bit.

So und jetzt mal ein Vorschlag von mir:

Lade dir doch mal die Testversion von Firestorm V8.0 herunter und mache mal damit sauber!

sollte es dir gefallen, kannst du es ja kaufen.

Ich verwende beides und meine C: Partition bleibt konstant groß und es müllt sich nichts zu!

Probiere es mal.

Grüße

Opa Rolf ;) ;) ;D
0

#35 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 20.02.2008, 16:01)

.............
Vista ist nun mal ein OS, welches sich in kürzester Zeit zumüllt, aber mit ein paar Tricks kann man dieses Problem beherrschen.
Grundsätzlich sollte man die Datenträgerbereinigung in der Woche so 1 Mal durchführen.
...........

Grüße

Opa Rolf ;D

Vista ist nun mal ein OS, welches sich in kürzester Zeit zumüllt, aber.......

Mag sein aber ich merke nichts negatives davon in der Performance.

Grundsätzlich sollte man die Datenträgerbereinigung in der Woche so 1 Mal durchführen.....

Damit die Festplatte noch früher den Geist aufgibt? ;)
Mal ehrlich, was sind schon 2gigabyte? Die meisten Rechner haben heutzutage mindestens 100Gb Festplatten. Meiner Einer hat 1Tb Raid0
Meine Festplatte wird einmal im Monat komplett defragmentiert, zudem defragmentiert Vista sich selbstständig, jedes mal wenn ein Update installiert wird wie zb.: SP1 für Vista 64bit.
Danach hat der Rechner für ca. 10min Defragmentiert.
Eine Datenträgerbereinigung hab ich mit Vista noch nicht gemacht, vieleicht teste ich das gleich mal.
Hat 9,28GB gebracht aber deswegen mach ich die Datenträgerbereinigung noch lange nicht jeden Tag.
Außerdem kam der meiste Müll dadurch zustande, das ich durch overclocking ein paar abstürze hatte und Vista ein bis zwei Speicherabbilder erstellt hat, was bei 8gb RAM relativ viel ist.(habs immer bevor er fertig war abgebrochen)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. Februar 2008 - 14:39

0

#36 _rolf-hagert_

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:32

Damit die Festplatte noch früher den Geist aufgibt? smile.gif

Hallo X2-3800,

Woher hast du dann das aufgeschnappt?

Habe mir vor einigen Wochen eine SATA II 250 GB gekauft und eingebaut!

In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man keine Datenträgerbereinigung wegen veringerung der Lebensdauer durchführen soll.

Die Platte hat 3 Jahre Herstellergarantie!!!!

Gruß

Opa Rolf ;) ;) ;D

und hat hier jemand etwas von jedem Tag geschrieben, doch woh nur du!!!
0

#37 Mitglied ist offline   vista-hater 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 22. Februar 2008 - 19:27

ARGH, hab jetzt mein system wieder auf auslieferungsstand zurück gesetzt, überflüssigen schnick-schnack entfernt und versuche jetzt mit vista-eigenem-verwaltungskram den rest zu partitionieren....

ABER: wenn ich verkleinern will zeigt mir die verwaltung entweder 0 MB an oder bloß 6641 MB oder so an obwohl ich über 120 GB frei habe....

toll jetzt hab ich 78 und 63 GB, also mal voll für`n A*'% .... zumal mir der HP support (meine notebook ist aus diesem Laden....) geflüstert hat, dass 15 GB für Vista gut reichen würden (auch wenn SP und updates dazukommen).

Weiss jemand, wie ich die Vista-Platte c: irgendwie auf 15-20 GB runterschrauben kann, möglichst ohne andere Software?

THX again!
0

#38 _rolf-hagert_

geschrieben 22. Februar 2008 - 19:37

Hi Junge,

du musst jetzt die Partitione löchen, die angezeigt werden und dann wird der Speicherplatz auch wieder größer.
Jetzt legst du eine Partition mit der Größe von 20480 MB an, formatierst und installierst!

Den Rest kannst du patitionieren, wenn dein System läuft und das man in der Datenträgerverwaltung!!

Solltest du jetzt noch Probleme haben, ich helfe dir gerne.

Opa Rolf :)
0

#39 Mitglied ist offline   vista-hater 

geschrieben 22. Februar 2008 - 20:08

ok, jetzt habe ich eine partition (noch nicht zugeordnet) mit 20 GB
und eben c: mit 121 GB

-> aber ich wollte es so einrichten, dass c: 20 GB hat und darauf mein Betriebssystem liegt! wie mache ich das denn?

ich kann doch nicht einfach die partitionen umbenennen und danach den window-ordner einfach rüberschieben auf das in c: umbenannte laufwerk ....

PS: und vista neu installieren auf eine andere partition geht nicht, da ich keine original-cd habe -> betriebssystem war vorinstalliet und liegt auf einer recovery-partition, bzw habe 2 recovery dvd s
0

#40 _rolf-hagert_

geschrieben 22. Februar 2008 - 20:24

Halo vista hater,

jetzt nochmal anderstherum gefragt:

Hast du eine Original XP Prof oder Home CD, oder kannst du dir sowas bei einem Freund leihen?

Das Partitionierne geht damit einfacher, du musst nur nach der Formatierung den Install abbrechen!

und dann installierst du auf die C. Patition dein Vista,

dass heißt, wenn jedoch dein Recovery Kram auf C: liegt,

alles Quatsch, installiere in diese Partition, denn nach dem Install kannst du über die Datenträgerverwaltung den Rest der Platte so gestalten wie du glaubst, es zu brauchen und das zuweisen anderer Laufwerkbuchstaben ist auch möglich!

Opa Rolf :)
0

#41 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 23. Februar 2008 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 22.02.2008, 11:39)

möglicherweise erkennst du dann doch die Trick's, die das System immer Klein halten!

Ruhezustandsdateien braucht man die?

Sowas ist bei mir alles gelöscht!

Klar kann man mit Tricks arbeiten und alles löschen was irgendwie geht, aber warum sollte man das tun?
Nur um eine Handvoll GB zu sparen?
Es ist doch viel einfacher die Partition groß genug zu machen so das man nicht mit Tricks arbeiten muß.
Es tut doch nicht weh die Systempartition 50Gb groß zu machen, es sei denn du hast nur eine 20er :) drin.
0

#42 Mitglied ist offline   vista-hater 

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:17

der wahnsinn... ICH HABS GESCHAFFT! system liegt jetzt auf c:, es gibt immer noch die recovery partition und eine grosse partition für den rest.

und weil ich jetzt so stolz bin auf mein jungfräuliches, optimal konfiguriertes System.... womit erstelle ich am besten ein IMAGE für backup?

möglichst idioten-sicher (siehe meine vorherigen posts....) und kostenlos?! leider hab ich ja nur die VISTA home edition, die in der premium version enthaltene backup-software fehlt mir daher :)

tausend dank!
0

#43 Mitglied ist offline   PoooMukkel 

• Beigetreten: 15. Februar 08

geschrieben 24. Februar 2008 - 13:53

Kostenlos wüßte ich nicht. Ich selbst hab mir Acronis True Image bei eBay ersteigert und fahre damit sehr sehr gut.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0