WinFuture-Forum.de: Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte!

#16 Mitglied ist offline   vista-hater 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 21. Februar 2008 - 17:33

ich kann also c: komplett formatieren (obwohl da vista drauf liegt) und danach die recovery dvds reinschieben und vista neu aufspielen? und alles ist gut.... aber es fehlen gut 20 GB die mir nicht angezeigt werden, und da lohnt sich das rödeln wohl schon.

formatieren müsste doch auch über die systemsteuerung gehen, äh, oder wahrscheinlich nicht, da das formatieren ja über infos auf c: läuft.... hätte sonst noch eine ältere version von partition magic?!

nach der recovery sind auch alle mit ausgelieferten programme wieder mit drauf, oder?

sorry für das nervige fragen, aber vista macht mir bisken angst :wink:
0

Anzeige

#17 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 17:42

Hi,

wenn du mit dem partition magic NTFS formatieren kannst, mache es damit, mache dann die ganze Platte sauber, erstelle eine Part, von 20 GB und dann spielst du Vista auf!

Angst, was ist Angst?

Wer später bremst, fährt länger schnell!!

Opa Rolf :wink: :imao:
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2008 - 17:48

Moin vista-hater

Wenn ich deinen Nickname lese, wundere ich mich warum du vista überhaupt installierst :wink:

spaß beiseite...

Wenn du diese versteckte Partition löschst (diese ominösen 20 GB die dir fehlen)kann es sein, daß deine Recovery-CD wertlos wird!!!
Leider folgen mittlerweile viele Hersteller der Unsitte, nur eine "halbe" Recovery-CD mitzuliefern und den Rest auf Platte in einer versteckten Partition zu lagern. Ist diese Partition weg, geht kein Recovern mehr!

mfg Sturmovik

@Rolf: Wer bremst, verliert. Wer nicht richtig bremsen kann, der hat schon verloren! :imao:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. Februar 2008 - 17:49

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   vista-hater 

geschrieben 21. Februar 2008 - 17:52

im ernst?

ich hab schon so nen hals auf hp.... konnte das gerät leider nur vorinstalliert mit vista bekommen, aber dass es so ätzend wird hätte ich nicht gedacht! hab ne festplatte mit 160 GB gekauft und angezeigt werden insgesamt nur 148,5 GB. naja, und dann halt noch der müll mit c: selbst.

mein nick passt super!

also nun doch nicht c: formatieren und auf die 2 dvds vertrauen?
oder vielleicht nur über den recovery manager c: wiederherstellen versuchen?
0

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:01

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Falls so eine Recovery-Partition vorhanden ist, müßte diese dort angezeigt werden. Diese auf keinen Fall löschen, wenn du dir nicht sicher bist, daß die Recovery-CD(s) vollwertig sind.

Formatieren von c: ist i.O., da du a die Recovery dann da drauf spielst.
Ist allerdings nicht nötig, da beim recovern normalerweise sowieso formatiert wird.

Wenn du allerdings die Partitionsgröße änderst, und diese zu klein wird, funktioniert die Recovery unter Umständen nicht mehr.
Bedenke, daß das Image (egal, ob du vollwertige Cds hast oder nicht) komprimiert ist, also im Endzustand möglicherweise mehr Platz braucht.

Lösung: Melde dich beim HP-Support und laß dir richtige installationsmedien zusenden, also eine richtige Vista-DVD und installstions-CDs für alle Programme, die mitgeliefert werden und natürlich eine Treiber-CD. Anständige Hardwarehersteller machen das gleich so und verzichten auf den recoverymist.

mfg Sturmovik

P.S. Du hast eine 160GB-Platte. Das ist aber nur die Verkaufsbezeichnung, bei der ein GB 1000MB ist
Grob gerechnet hat deine Platte also nur ~150-155 GB, da ein GB eigentlich 1024MB hat
Also "fehlen" dir nur 4-9 GB, nicht 20GB :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. Februar 2008 - 18:06

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#21 _rolf-hagert_

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:17

Hi Vista-hater,

Hallo Freund Sturmovik, auch wieder mal im Lande?

Stimme dir voll zu, jedoch dieser Mist mit den Recovery CD's geht mir auch auf die Nerven!

Für mich ist sowas eigentlich keine Ausgangsbasis.

Und, was kostet der Liter Diesel bei euch?

Grüße

Opa Rolf :imao: :wink: :imao:
0

#22 Mitglied ist offline   vista-hater 

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:25

glaube mir, ich hab daraus gelernt, NIE wieder hp online store :wink: denke nicht, dass die mir vista zuschicken!

also der computer hat (und kam mit) einer partition d: die recovery-partition ist, 7,53 GB. Davon hab ich mit dem recovery-manager 2 recovery-dvds gebrannt. die partition werde ich SICHER nicht anrühren....

partition c: mit 141 GB hat/hatte vista vorinstalliert, das benötigt aktuell 8,61 GB.

also dann müsste es safe sein, c: platt zu machen und die dvds reinzuhauen, sanft natürlich. wenn s über die systemsteuerung gehen sollte, elegant, wenn nicht NTFS formatieren mit dem hoffentlich noch funktionierenden partition magic.

oder doch lieber "nur" eine systemwiederherstellung von c: ? hat doch den gleichen effekt, alles platt, alles neu drauf von recovery-partition?!

thx.....
0

#23 _rolf-hagert_

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:32

Hi,

mit dem zuschicken kannst du recht haben, jedoch bleibt dir die Möglichkeit für 4,95 zuzüglich Versand eine DVD bei Microsoft zu bestellen, für die dann auch dein Produkt Key gültig ist!

Opa Rolf :wink:
0

#24 Mitglied ist offline   e-hahn 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.02.2008, 15:06)

Das Betriebsystem + Auslagerungsdatei immer auf eine Partition (sofern keine 4 - 8GB RAM verbaut sind).

Sorry, Unsinn.
Das Gegenteil ist optimal, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition packen.
Die Größe sollte man auf einem festen wert stellen, so in etwa das 1,5 bis 2 fache des Physischen Speichers.
0

#25 _rolf-hagert_

geschrieben 21. Februar 2008 - 19:23

Hi e-hahn,

bitte erkläre mir doch mal, wie du die Auslagerungsdateien auf eine andere Partition packen willst?

Um diese Dinge habe ich mich nie gekümmert, außer der Ausnahme, dass ich hierfür festgelegt habe, dass die Größe Dieser durch das System verwaltet wird!

Ist daran vielleicht was falsch, oder?

bitte erkläre es so, damit ich es auch verstehe,

bin nämlich alt und verbraucht!
0

#26 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:33

@Rolf Die Auslagerungsdatei kann man (seit W95) irgendwo in den Systemeigenschaften festlegen (genauen Weg hab ich jetz nich im Kopf)
Optimalerweise sollte man der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuteilen, dann verhindert man nämlich die Fragmentierung selbiger. Eine 2. Platte vorausgesetzt ist die Datei am besten in einer eigenen Partition aufgehoben.
Was der Diesel kostet weiß ic nicht, ich war vorhin zu schnell, um 2 Preise zu sehen. Super kommt 1,399 Ois

@vista-hater: die Vista-DVD natürlich bei M$ besorgen, den Rest würde ich bei HP holen, denn die haben den Schrott ja schließlich verzapft (wie gut oder schlecht der Onlieshop ist kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur daß der Onlinesupprt für PDAs grauenhaft und inkompetent ist.)

Viel erfolg noch

Sturmovik

True Cloudstorage
0

#27 _rolf-hagert_

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:55

Hi Sturmovik,

danke für deine Aussage, jedoch wartete ich auf die Erklärung von e-Hahn, weil es mich interessiert, ob ich etwas falsch mache, jedoch denke ich nach meiner Testfrage, dass dort keine richtige Antwort mehr kommt?

Also was der Diesel bei uns kostet weiß ich auch nicht, aber ich habe heute eine Probefahrt mit einem Fiat 500 mit 100PS gemacht und war damit auch tanken und Super kostete 1,409 €.

Hoffe ja jetzt, dass die Antworten auf Vista-hater's Fragen seriöst bleiben!

Bin nämlich Heute etwas zänkisch!

0

#28 Mitglied ist offline   vista-hater 

geschrieben 21. Februar 2008 - 21:53

abend jungs, gibts da nicht ein extra forum hier für sprit-tipps :wink:

naja, ich werde morgen mal eine systemwiederherstellung von c: machen und dann eine 20 GB partition für vista und basis-programme machen. schnick-schnack kommt dann auf den dreckigen rest der übrig bleibt.

in der hoffnung dass alles wuppt und ich auch morgen mit meinem schönen aber doofen hp notebook surfen kann....

thx für den input!
0

#29 Mitglied ist offline   Gast 

• Beigetreten: 02. September 07

geschrieben 21. Februar 2008 - 22:02

@Rolf

Zitat

Bin nämlich Heute etwas zänkisch!

Liegts vielleicht an der Mondfinsternis? :wink:

Bezüglich Auslagerungsdatei verschieben: Anleitung
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#30 Mitglied ist offline   anon 

• Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 21. Februar 2008 - 23:08

Ich hätte doch nochmals eine Frage.

Kann ich auch unter Vista Programme auf meine Partition D installieren. Auf D ist schon XP installiert mit Programmen. XP werde ich aber bald löschen. Danach sollen nämlich meine Vista Programme auf D. Kann man damit schon anfangen, obwohl XP noch drauf ist?

vielen Dank
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0