WinFuture-Forum.de: Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Neuinstallation Einteilung Der Festplatte!


#1 Mitglied ist offline   anon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 14:59

Hallo,

gestern Abend habe ich Vista installiert. Dies ist glücklicherweise bis auf ein inzwischen von mir gelöstes Treiberproblem geglückt.

Nun überlege ich wie ich meine Festplatte so aufteile, dass der PC am besten arbeitet. Ich habe eine 250 GB Festplatte. Die momentan in drei primäre Partitionen aufgeteilt ist.

Momentan sind alle Partitionen noch gleich groß. Momentan ist auf D noch XP Pro installiert. Dies werde ich aber in ein paar Tagen wenn Vista reibungslos läuft und alles installiert ist löschen.

Wie sieht eine saubere Installation aus?

Mir wurde gesagt es wäre sinnvoll auf C nur Vista zu haben und die Partionen sehr klein zu halten. Die Auslagerungsdatei und die Programme sollte auf eine weitere Partition. Ansonsten würde sich eine Daten Partition mit den eigenen Dateien und anderen Daten anbieten.

Vielleicht werde ich später den PC auch mal verschlüsseln.

Kann man dies so unterschreiben oder hat jemand eine anderen Ratschlage. Per Google und Boardsuche konnte ich wenig zum Thema finden.

vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von anon bearbeitet: 20. Februar 2008 - 14:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:06

Moin, moin und willkommen im Forum :blush:

Das Betriebsystem + Auslagerungsdatei immer auf eine Partition (sofern keine 4 - 8GB RAM verbaut sind). Programme würd' ich auch mit auf die OS Partition packen. Für eigene DAteien wie Musik und Bilder eine extra Partition und für Spiele würde ich auch eine extra Partition nehmen. Ja nach Datenmenge würde ich jetzt sehen. Vista braucht so 40GB mindestens und er Rest richtet sich nach deinen Spielmengen und eigenen Dateienmengen.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:12

Hallo
Im großen und ganzen kann man dem was du geschrieben hast zustimmen.
Ich habe Vista und meine Programme alle auf einer Partition. (Habe nur C)
Prinzipiell ist es besser wie du es machen willst.(ich werde das auch noch ändern)
Ich würde allerdings nur 2 Partitionen erstellen.
Die erste so klein wiemöglich halten und Vista drauf installieren.
Auf der 2. Alle Programme und was du sonst noch so an Daten hast ablegen.
Ich finde bei einer 250 GB Platte sind mehr als 2 Partitionen nicht sinnvoll. (wegen des Platzes pro Partition)
Eine Frage am Rande wie partitionierst du die Platte? direkt mit Vista oder einem anderen Programm?
0

#4 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:01

Hi alle,

wenn ich mich an der Diskusion noch beteiligen darf?

Grundsätzlich stimme ich auch zu, jedoch muss ich Daniel D-Trieb energisch widersprechen!
Habe selbst Vista Ultimate installiert mit allen notwendigen Programmen in einer Partition von 20 GB.

Verbraucht werden jedoch genau 12 GB!

Für meine Person vertrete ich die Ansicht, je schlanker das OS, um so besser läuft es.

Vista ist nun mal ein OS, welches sich in kürzester Zeit zumüllt, aber mit ein paar Tricks kann man dieses Problem beherrschen.
Grundsätzlich sollte man die Datenträgerbereinigung in der Woche so 1 Mal durchführen.

Selbst nach einer Neuinstallation sind hier mehr als 1.9 GB an Speicherplatz freizugeben!
Weiterhin sollte man alle Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten löschen und das macht man auch über die Datenträgerbereinigung.
Desweiteren hält man mit einer optimal defragmentierten Registrierung dass System flexibel!

Verfügt man noch zusätzlich über ein Datenträger-Bereinigungs-Programm wie Firestorm V 8.0, dann lassen sich auch nach der Installation ca: 900 Mb freigeben und je nach der täglichen Beanspruchung des Rechners so zwischen 40-100 Mb und damit bleibt das System auch in seiner ursprünglichen Größe!

Vieleicht helfen Euch diese Tipp's?

Grüße

Opa Rolf :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:16

Also bei mir habe ich das so geregelt das 50 GB für C: und der Rest 200GB als D: angelegt ist.
Auf C: Installiere ich nur Programme die langfristig dort bleiben wie Office, Visual Studio, irgendwelche Tools die man immer so braucht.
Auf D: alles was ich mal teste oder Spiele die ja auch nur Temporär installiert sind.
Ebenso die Daten von Download's oder Bilder liegen auf D:

Die Auslagerungsdatei auszulagern bringt nur was wenn sie nicht nur auf einer anderen Partition sondern auch auf einer andern Festplatte liegt.
Wenn man nur eine Festplatte hat ist sie auf C: am besten aufgehoben weil dann liegt sie nahe an den Programmen und Systemdateien und der Lesekopf muß nicht so weit hin -und herspringen.
0

#6 Mitglied ist offline   Gismo_Unix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:30

1 Partition 100GB =C für Programme,Spiele usw.
2 Partition 100GB =D für Officebank,Mediabank,Projektbank,Installbank.
3 Partition 50GB =E für C und D,Sicherungsimage -(Beispiel=OS_Recovery)
4 warum,einfachere übersicht und veränderung. (XP_Vista_Linux).
5 Partition OS,Programme,Spiele,bedeutet bei allen Neuinstallation (nicht korigierbarer fehler.)
0

#7 Mitglied ist offline   anon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:04

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

EIne Frage habe ich noch vergessen. Wie groß soll die Auslagerungsdatei bei Vista sein? Bei den vorherigen Windows Versionen gab es ja die Faustregelung Ram*1,5.
0

#8 Mitglied ist offline   Gismo_Unix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:36

Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten lassen.
(auromatik=unterstüzung,Beispiel=defrag usw.)
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Februar 2008 - 19:26

Moin, ich möcht auch mal ne Frage einwerfen
Kann man bei Vista die hiberfile (Ruhezustandsdatei) auf irgendeine andere Platte auslagern?
Ich möchte nämlich c: so klein wie machen wegen Image

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 20. Februar 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20.02.2008, 19:26)

Kann man bei Vista die hiberfile (Ruhezustandsdatei) auf irgendeine andere Platte auslagern?


Nein!
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Februar 2008 - 20:30

Schade. Danke.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   vista-hater 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Februar 2008 - 21:18

ist das jetzt der Weisheit letzter Schluss, Vista benötigt 20 GB Partition?

Ich habe insgesamt 160 GB, davon sind schon 7.53 GB weg für recovery, C: wollte ich jetzt formatieren mit dem Vista-eigenen Programm.

vom Festplatten-Rest sind nur noch 103 GB frei, ohne dass ich grossartig was installiert habe (ja, Datenträgerbereinigung u Defragmentierung schon gemacht), allerlei Software ist schon deinstalliert.... frage mich, was da so Kapazität zieht, Ordner auf C: zusammengerechnet sollte da noch mehr drin sein....

bitte wer kann eine definitive Ansage, wie klein Vista-Partition sein darf, da kommen ja wohl noch servicepacks und updates drauf.... meine Programme kommen alle auf eine andere Partition.

Heissen Dank, die vielen Foren- Meinungen verwirren mich :blush:
0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 12:44

Hallo Vista-hater,

mich verwirrt, dass diene HDD nicht die volle Kapazität zeigt!

Vermute mal, da ist noch was drauf, oder eine Partition ist inaktiv.

würde an deiner Stelle mit der Vista DVD mal alle Partitionen löschen und dann eine mit der Fröße von 20480 MB = 20 GB erstellen und dann Vista hierhin installieren!
Den Rest der Platten kannst du ja dann später so einteilen, wie du sie brauchst.
Noch eines,
nach der Installation solltest du C: zusaätzlich so indizieren, dass es auch für das komprimeren der Dateien um Speicherplatz zu sparen geschaltet ist!

Jetzt mal zu den Programmen, die ich hier installiert habe,
Vista Ultimate mit SP 1 + Winfuture Update 1.05 Voll.
Adobe Flash Player Active X
Adobe Flash Pllayer Plugin
Adobe Reader 8.1.2 - Deutsch
Avira Anti Vir
Das Örtliche - Suchleiste
Dell Foto Printer AIO 966
Firestorm V 8.0
Google Earth
Google Toolbar für IE
Google Updater
Incredimail XE
JAP
Java Runtime
Lingvo Soft 2007 (Deutsch-Türkisch
Mozilla Firefox
Alle nVidia Treiber
Open Office 2.3.1
Opera 9.5
Realtech Audio Treiber
Tune Up 2007
Alles zu Windows Live incl. Live Mail und Messenger!

und habe von meinen 20GB auf C: noch 8.94 GB frei!

Hier noch kurz mein System,
AMD Athlon 4400+ übertaktet 2750 Mhz
Board Elite Group
nVidia 6100
Realtech Sound
1x Samsung SATAII 250 GB installiert mit Vista
1x Samsung SATA II 80 GB installiert mit XP/Prof
2 GB DDR 2 Ram Transcend

alle anderen von mir benötigten Dinge liegen auf anderen Partitionen!

Denke, dass ist genügend Info. um ein komplettes BS aufzubauen.

Grüße

Opa Rolf :)
0

#14 Mitglied ist offline   vista-hater 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Februar 2008 - 16:27

vielen dank für die hilfe, dann kann ich also locker programme "für die ewigkeit" zusammen mit vista auf 20 GB schieben.

nur das mit der vollen kapazität meiner festplatte macht mir sorgen. das notebook kam schon mit der partition für recovery und der rest eben c:

habe leider keine vista dvd, sondern nur die 2 recovery-dvds die ich mir mir mit dem recovery-manager gebrannt habe. eine recovery zu machen würde also die partitionen nicht rückgängig machen, oder?
0

#15 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 16:50

Hi Vista-hater,

solltest du über eine XP insallations CD verfügen, kannst du deine Platte auch damit Partitionieren und nach Abschluß der Formatierung brichst du den Install ab!

Bitte verwende jedoch nur NTFS!

Gruß

Opa Rolf :wink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0