WinFuture-Forum.de: Neuer Rootserver, Jetzt Openvz ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Neuer Rootserver, Jetzt Openvz ?


#1 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 20:00

Ich habe mir einen relativ starken RootServer bestellt, nun stellt sich mir die Frage ob man für die einzelnen Dienste OpenVZ nutzen sollte?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

http(s) / webdav eine Maschine

email eine Maschine (imap / pop etc)

management evt. noch eine Maschine

GameServer und anderer Kram "direkt"

Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. OpenVZ. Auf den ersten Blick scheint es für mich eine saubere Lösung zu sein, gerade um das Hostsystem sauber zu halten.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 18. Februar 2008 - 20:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2008 - 21:43

Wäre eine Möglichkeit, halte ich persönlich hier aber für überflüssig und ressourcenverschwendend. Ein ordentliches Setup und ordentliche Pflege, sollten eigentlich vollkommen ausreichen. Wenn überhaupt, würde ich das System noch duplizieren und dort geplante Änderungen erstmal ausgiebig testen, aber dein Szenario ist jetzt imho nicht so besonders, als dass es den Aufwand rechtfertigen würde.

Aber, es ist ja deiner, mach doch was du willst - nur beschwer dich hinterher nicht (bei mir) ;)
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 21:53

Zitat

Wenn überhaupt, würde ich das System noch duplizieren

Das wäre dann Ressourcenverschwenden meinem Geldbeutel gegenüber ;)

Zitat

Aber, es ist ja deiner, mach doch was du willst

Aber natürlich ;)

Großer Vorteil ist ja auch:
Sollte der Server irgendwann mal abrauchen könnte man doch die "Maschinen" schnell auf jedem beliebigen OpenVZ Server wieder hochbringen oder?

Und sollte irgendeins von den System komprommitiert werden, kann es nicht (zumindest nicht so einfach) das HostSystem infiltrieren.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2008 - 21:59

Zitat

Das wäre dann Ressourcenverschwenden meinem Geldbeutel gegenüber
Ich meinte das eigentlich auf der Platte und dann chrooten, was ja für das meiste ausreichen sollte...

Zitat

Sollte der Server irgendwann mal abrauchen könnte man doch die "Maschinen" schnell auf jedem beliebigen OpenVZ Server wieder hochbringen oder?
Kommt drauf an, was du unter abrauchen verstehst? Da gibt's bei mir nur eine lethale Sache und das wäre ein Headcrash, alles andere ist a) bzgl. Hardware fix repariert oder b) bzgl. Software deine eigene Schuld.

Zitat

Und sollte irgendeins von den System komprommitiert werden, kann es nicht (zumindest nicht so einfach) das HostSystem infiltrieren.
Na, wenn du schon so planst, dann brauchst du aber noch einiges mehr...am besten nochn eigenen Feuerwehrmann ins Rechenzentrum... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 22:02

Zitat

Ich meinte das eigentlich auf der Platte und dann chrooten, was ja für das meiste ausreichen sollte...

Upps, aneinander vorbei geredet

Naja, ich werde es aufjedenfall noch nen bissl testen. Habs gerade in einer virtuellen DebianMaschine installiert und da läuft es schon sehr gut.
Es gibt irgendwie realtiv wenig Communitys rundum OpenVZ. Ziehe mir gerade die UBC rein, verursacht gerade schon ein bisschen Kopfschmerzen ;) . Gerade die RAM zuweisung


Edit:

Zitat

Wäre eine Möglichkeit, halte ich persönlich hier aber für überflüssig und ressourcenverschwendend.

http://de.wikipedia....i/OpenVZ#Dichte
Also so ress. verschwendend ist es nun auch nicht

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 18. Februar 2008 - 22:06

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2008 - 22:13

Zitat

Also so ress. verschwendend ist es nun auch nicht
Das hat ja auch keiner gesagt, aber nötig ist's imho trotzdem nicht und somit doch wieder Verschwendung.

Mir wäre es persönlich ja auch zu aufwendig, erstmal auszurechnen, wieviel von was ich welcher Maschine zuweisen soll. Auf einmal ist dann das Blog so beliebt, dass der Indianer den Rahmen sprengt und alles vor sich hin dümpelt und dann muss man da wieder schrauben, na, also für mich wäre das nix, aber wie gesagt, deine Kiste - meine kommen auch sehr gut ohne sowas aus ;)
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 22:15

Zitat

Mir wäre es persönlich ja auch zu aufwendig, erstmal auszurechnen, wieviel von was ich welcher Maschine zuweisen soll.

Genau das wäge ich gerade ab :-D


Zitat

Auf einmal ist dann das Blog so beliebt, dass der Indianer den Rahmen sprengt und alles vor sich hin dümpelt u...


Bei mir wird es wohl eher der lighttpd, der Indianer ist IMHO zu Ress Verschwendend


Edit:

Nr. 666 :evil: ;)

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 18. Februar 2008 - 22:17

0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2008 - 22:21

Mei, ob jetzt Apache, Cherokee, lighty, darkhttpd, Schäfchen oder was weis denn ich, was es da noch alles gibt, das Grundproblem bleibt.

Zitat

Nr. 666 :evil:
<- 1338 - one step ahead of the average geek ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. Februar 2008 - 22:21

0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 22:29

Zitat

<- 1338 - one step ahead of the average geek

;)

Habe im mom apache, jetzt bekommt lighty (wieder) eine Chanche.

Edit:

Juhuu, Rooty ist endlich freigeschaltet ;). Jetzt noch auf das Subnet warten, dann kann die Virtualisierung losgehen

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 19. Februar 2008 - 21:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0