WinFuture-Forum.de: Vista Netzwerkprobleme (ftp, E-mail, Usw) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Netzwerkprobleme (ftp, E-mail, Usw)


#1 Mitglied ist offline   Kampfmopps 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 13:02

Hallo Zusammen,

Mein System:
- Vista 32bit (Dell Rechner: Inspiron 531, AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+)
- nvidia network driver
- keine separate Firewall (nur Win Firewall)
- kein Virenprogramm o. -scanner
- sitze hinter einem ADSL Router

ich fummel jetzt schon seit Tagen rum und finde nicht die Ursache für folgende Probleme:

Internetverbindung funktioniert soweit. Ich kann ohne Probleme Dateien anzeigen (pdfs) oder Sachen downloaden. Aber ab und zu kann ich Seiten, die ich gerade schon mal besucht hatte, nicht mehr aufrufen (Seite nicht gefunden). Andere gehen. Was hilft: Neustart oder Wechsel des Zustands der Firewall (!). Soll heißen: das Problem tritt auf, egal ob die Firewall an oder aus ist und der Wechsel in genau den anderen Zustand der Firewall (an o. aus) behebt das Problem, bis es wieder auftritt.

Das nächste:
Ich kann mit FTP-Programmen Dateien problemlos hochladen. Downloaden kann ich nur Dateien bis exakt 5.808 Bytes, dann bleibt der Download stehen. Dateien, die kleiner sind als dieser Wert gehen also. Es ist egal, welche Dateien, egal welche Verbindung (Server, Host), egal ob Firewall an oder aus.

Das nächste:
Ich kann E-Mails mit Anhängen empfangen und anzeigen. Jetzt kann ich plötzlich (das ging mal) keine Mails mehr mit Anhängen verschicken bzw. der Sendestatus bleibt ähnlich wie beim FTP-Download einfach stehen.

Was ich alles versucht habe und was nicht das geringste gebracht oder verändert hat:
- Firewall an oder aus
- PCI-Netzwerkkarte anstatt eingebauten Kontroller verwendet, gleiche Probleme
- unzählige FTP Programme durchprobiert (neueste Versionen, Vista-geeignet) alle stoppen bei 5.808 Bytes
- Programme als Administrator gestartet
- Benutzerkonto mal als Admin, mal als normaler Benutzer probiert
- verschiedene Netzwerkdiagnosen durchgeführt: keine Fehler
- feste IP-Einstellungen und dynamisch zugeordnet probiert
- Netzwerk-Einstellungen von Vista zurückgesetzt
- wenn Firewall an, dann die jeweiligen Programme freigegeben
- Netzwerktreiber von nvidia neu installiert
- gebetet

Ich schmeiß dieses behinderte Betriebssystem bald auf den Müll! Mit der Hardware dürfte das nicht zusammenhängen, da es mit der PCI-Karte auch nicht geht (und die funktioniert 100%).
Bin über jeden Hinweis unendlich dankbar. So kann ich nicht arbeiten.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 15:53

Also ich würd einfach mal XP ausprobieren, wenn dies dir keine zu großen Umstände bereitet.
Falls es dort geht, hast du es wenigstens noch ein bißchen mehr eingegrenzt.
Ging es von Anfang an nicht oder erst irgendwann im Laufe der Zeit (Neue SW / HW installiert?).

Zitat

Ich schmeiß dieses behinderte Betriebssystem bald auf den Müll! Mit der Hardware dürfte das nicht zusammenhängen, da es mit der PCI-Karte auch nicht geht (und die funktioniert 100%).


Naja also am Betriebssystem muss es nicht unbedingt liegen.
Also ich hatte nun mehrere Monate Vista ohne Probleme im Betrieb.
Vielleicht verursacht es der Treiber für die HW unter Vista.
Nicht ausgereift or whatever.
Dies wäre ja dann nicht der Fehler vom Betriebssystem / Microsoft, sondern wieoft von den SW Entwicklern.
Aber mal abwarten. Vielleicht hast du mittlerweile was herausgefundne.

Dieser Beitrag wurde von .#hustle aka Lowb!rd bearbeitet: 17. Februar 2008 - 15:57

0

#3 Mitglied ist offline   Manuel79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 17. Februar 2008 - 17:36

Hast du beim installieren des nVidia Netzwerktreibers nur den Treiber oder auch di Steuerung der im Chipsatz befindlichen Firewall installiert? (ist beim Treiberpaket mit dabei) Da gab es einige Probleme, hab ich in Erinnerung…
CIAO AMICI
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfmopps 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 20:32

Was es alles gibt. Vielen Dank für den Hinweis.

- Habe alle nVidia Treiber und Krümel vom System entfernt. Neustart
- Aktuellen nForce Treiber installiert. Neustart.
-> Keine Auswirkungen

Zum verzweifeln! Wie kann ich nachprüfen, ob die Firewall von Nvidia aktiv ist. Ich finde weder etwas bei Systemsteuerung - Software noch Anzeichen dafür im Sicherheitscenter?

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0