WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Zuordnung Von Firefox/thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Der Zuordnung Von Firefox/thunderbird

#1 Mitglied ist offline   Vista-Power 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 06

geschrieben 16. Februar 2008 - 14:54

Hallo,

ich habe seit einer Woche, als ich auf meinem System den Firefox und Thunderbird Portable auf meinem U3 USB-Stick konfiguriert habe, ein nerviges Problem. Firefox ist zwar als Standardbrowser ausgewählt, wird aber nicht gestartet, wenn ich z.B. in Thunderbird auf einen Link klicke. Im Startmenü sieht das nun so aus:

Angehängtes Bild: Starmen_.jpg

Klicke ich auf einen der beiden Einträge, erhalte ich nur die Meldung "Anwendung nicht gefunden" und danach "Das ausgewählte Element ist nicht verfügbar. Es wurde eventuell verschoben, umbennant oder entfernt. Soll es aus der Liste entfernt werden?"
Die Protokolle für Firefox (FTP, GOPHER, HTTP, HTTPS) sowie Thunderbird (MAILTO, NEWS, NNTP, SNEWS) sind auch nicht mehr richtig zugeordnet:

Angehängtes Bild: prot1.jpg

Möchte ich es dann ändern, steht nur der IE bzw. bei Thunderbird nur "Windows Mail" zur Verfügung. :)

Angehängtes Bild: Prot2.jpg

Was kann man dagegen tun? Wie kann ich Firefox und Thunderbird wieder richtig verknüpfen? Kann ich die Protokollzuordnungen nicht in der Registry ändern? Irgendwo müssen die ja gespeichert und damit veränderbar sein...

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 16. Februar 2008 - 20:54

machst d ma dat probewiese:
Ordneroptionen-->Dateitypen-->auf das Ausgebleichte HTTP clicken-->Ändern auswählen-->Haken bei
"Dateityp immer...." setzen und dann Durchsuchen drücken. Nu deine FF.exe suchen und fertig. So machst das dann bei allen wenn dat nich schon automatisch geht.

False wieder erwarten der Punkt "Ändern" nicht anwählbar sein sollte -->"Erweitert" nehmen-->"open" wählen-->bearbeiten. Und dann muss das so wie im Bild aussehen.

MfG

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 16. Februar 2008 - 21:23

Das würde ich ja gerne machen, geht aber nicht (Siehe Screenshot 3). Es steht nur der IE zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, die .exe von Firefox auszuwählen.

Was du damit meinst...

Zitat

False wieder erwarten der Punkt "Ändern" nicht anwählbar sein sollte -->"Erweitert" nehmen-->"open" wählen-->bearbeiten. Und dann muss das so wie im Bild aussehen.

...weiß ich leider nicht.

Dein angehängtes Bild ist von einem Mac und hilft mir daher bei Vista nicht weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 19. Februar 2008 - 17:40

Ne Bild ist von meinem XP :) na und wie ich das meine ? na ,so wie ich es geschrieben habe.Wenn "Ändern" nicht als Option anwählbar ist musst du unten weiter "Erweitert" auswählen und so weiter machen wie beschrieben.

Eventuell klappt das auch so : dein Bild3--> IE Symbol Markieren und dann unten den "Haken" entfernen-->OK.
Beim nächsten öffnen einer Seite wirst dann warscheinlich gefrag mit welchen Prog das geöffnet werden soll.
Und wenn die frage nach dem StandardBrowser kommt darfst halt net mehr den IE nehmen.

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:25

Hallo! Ich weiß zwar, dass es solche MAC-Themes für XP gibt, aber die Einstellungsmöglichkeiten sehen bei dir völlig anders aus. :)

Leider habe ich weder die Option "Ändern", noch "Erweitert" zur Verfügung. Den Haken kann ich auch nicht entfernen, da er ausgegraut ist (siehe Bild) und Entfernen kann ich den IE aus der Liste auch nicht.

Ich frage mich echt, was der Schwachsinn soll, dass man bei den Protokollen nicht wie gewohnt ein anderes Standardprogramm wählen kann... :)
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:35

Gibts beim Thunderbird unter Windows auch die Datei "prefs.js"? Da müssen dann diese Zeilen eingetragen oder überschrieben werden:

user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/opt/firefox/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/firefox/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/opt/firefox/firefox");

Natürlich angepasst, also "/opt/firefox/firefox" muß natürlich mit dem entsprechenden Programmpfad unter Windows ersetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 23. Februar 2008 - 13:36

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 23. Februar 2008 - 17:26

Danke für den Tipp - die Datei gibt es auch unter beim Thunderbird unter Windows. Leider hat dein Vorschlag aber nicht funktioniert. :)

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Firefox/Thunderbird wieder als Standardprogramm für die Protokolle festzulegen?!
0

#8 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 09. März 2008 - 21:03

Falls es jemand interessiert:

Einfach Firefox neuinstallieren. Einstellungen, Leszeichen etc. bleiben erhalten und Windows wählt wieder den richtigen Firefox als Standard aus. :D
Bei Thunderbird hatte ich übrigens das gleiche Problem, da ging es irgendwann ohne Eingriff wieder, wahrscheinlich reicht dabei aber auch eine Neuinstallation aus. :)

Problem gelöst! :D
0

#9 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 10. März 2008 - 14:28

Tja :smokin: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :blush:

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   Vista-Power 

geschrieben 10. März 2008 - 22:16

Ja, ich hatte nur etwas Angst vor einer Neuinstallation, aber dank MozBackup hätte eigentlich sowieso nichts schiefgehen können. Mitlerweile hat es mich einfach nur noch genervt, aus Thunderbird die ganzen Links immer in die Zwischenablage zu kopieren und dann in die Adresszeile von Firefox wieder einzufügen.

Achja: Nach der Neuinstallation muss man die entsprechenden Protokolle (http, ftp...) wieder auf Firefox umstellen. Der Firefox steht dann wieder zur Auswahl. :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0