WinFuture-Forum.de: Wie Lange Ist Diese Hardware "aktuell"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wie Lange Ist Diese Hardware "aktuell"?


#1 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 21:56

Hallo,

nehmen wir mal an, ich würde mir einen Intel Q6600, 4GB Ram DDR2 800 und eine Geforce 8800 GTS zulegen, wie lange könnte man damit auskommen? (also so, dass dann noch neue Spiele zumindest in mittleren Details und Auflösungen spielbar sind)
Ich meine jetzt nicht so Spiele wie Crysis oder sowas, sondern eher so grafisch durchschnittliche Spiele.


Vielen Dank schonmal für die Antworten.



black_night
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Februar 2008 - 22:00

Wenn das mit den Neuentwicklungen so weiter geht schätze ich Mitte nächten Jahres. Ich habe mit 'ner 6600GT bis Mitte 2007 noch alles gespielt ... aber so in dem Dreh Mitte, Ende nächten Jahres denk' ich sollte sowas reichen bzw. wäre es mir noch gut genug. Kommt immer drauf an, wie weit Intel und nVIDIA gehen. Ob die dieses Jahr noch GeForce 10 und 11 rausbringen und Intel mit immer stärkeren CPUs trumpfen kann, könte die Zeit verkürzt werden. AMD richtet sich nach Intel/ nVIDIA!

EDIT: Wenn man ganz genau sein will, ist die Hardware schon veraltet wenn du sie in den Warenkorb bei Shop xy schiebst ;)!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Februar 2008 - 22:02

0

#3 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 22:36

Ok, danke für die Antwort.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Februar 2008 - 22:41

Aber hol dir bitte noch andere Meinungen ein - ich bin nicht Maßstab und nur weil ich der einzige bin, der dir antwortet ... Kommt immer auf das persönliche Empfinden drauf an: der eine kann ohne High nicht zocken und der andere gibt sich noch mit Medium Details zufieden. Aber ich glaube ich liege da nicht so verkehrt. Wobei ich mir de Q6600 nicht kaufen würde. 2008 wird das Jahr der Quads, da kommen noch viele Neuerungen auf den Markt bezüglich Stromsparkeit und besserer Übertakbarkeit. Und soweit ich weiß, it der Q6600 ein Auslaufsmodell von Intel = wird nicht mehr hergestellt. Das nur am Rande.
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:15

Die aktuelle Hardware ist schon nicht mehr aktuell, oder läuft bei jemanden von euch Crysis auf Ultra High mit maximaler Kantenglättung auf 'ner Auflösung ab 1600x1200? ;)

Naja okay, Crysis als Maßstab zu setzen ist unklug. Ich denke für normale Spiele wird die Hardware sicher noch 1-2 Jahre halten.

Gruß
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:22

Im Schnitt wohl so 1 - 2 Jahre. Crysis und die Gothic Reihe sind wirklich kein Maßstab. Mit einer Auflösung runter könnte man vielleicht sogar noch 1 Jahr dranhängen. Es hängt allerdings mit den persönlichen Einstellung zusammen wie weit die Schmerzgrenze bei der Optik liegt.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:27

Ich denke das kann man so nicht sagen. Die Weiterentwicklungen der Spiele und der Technik treiben sich ja gegenseitig voran. Wenn wegen irgendeines technischen Durchbruches plötzlich hardwareseitig ein riesen Schritt gemacht wird, ziehen die Spiele ja nach und ruck zuck ist die aktuelle Technik wieder veraltet. Oder im umgekehrten Fall haben die Spieleentwickler irgendwelche Ideen - Ich denke mal Hauptziel ist bei denen eine optisch absolut reale Welt zu generieren, dann drängen die widerum die Hardwarehersteller schnellere, bessere Bauteile zu basteln. Da kann man eigentlich gar keine Prognose abgeben, was in einem oder zwei Jahren möglich ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:32

Die Hardware ist zeitigstens nach dem Kauf und spätestens in einigen Monaten nicht mehr aktuell, da ständig neue weiterentwickelte Hardware erscheint. Insgesamt bist du mit dieser nicht ganz billigen Konfiguration derzeit gut aufgestellt, was auch einige Zeit anhalten dürfte. Was in der Zukunft passiert weiß keiner. Deshalb sollte man seine Konfiguration auch an seinen Bedürfnissen (was will ich damit; Videobearbeitung , aktuelle Spiele ...) ausrichten. Hier zu machst du wenn ich nichts überlesen hab leider keine Angaben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. Februar 2008 - 23:33

0

#9 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:40

Zitat

und der andere gibt sich noch mit Medium Details zufieden.

Selbstverständlich erwarte ich auch nicht, in 2 jahren noch alles auf "high" spielen zu können. Aber sobald ich auf "low" stellen muss, kommt in der Regel bei mir nicht mehr so viel Spielspaß auf.


Zitat

Deshalb sollte man seine Konfiguration auch an seinen Bedürfnissen (was will ich damit; Videobearbeitung , aktuelle Spiele ...) ausrichten. Hier zu machst du wenn ich nichts überlesen hab leider keine Angaben.


Multimedia, Office und Spielen (halbwegs aktuelle, bei crysis reichen mir auch mittlere Details auf 1280x1024 ;) )
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Februar 2008 - 12:51

Dem Mooreschen Gesetz nach kannste fast sagen, dass spätestens alle 18-24 Monate deine Harware etwa die hälfte der "spürbaren" Leistung eingebüßt hat. 2 Jahre ist mit heute "aktueller" Hareware immer ein recht guter Richtwert.

Allerdings würd ich keine 8800er nehmen ist die im Grunde von der neuen Radeon Generation schon um weiten überholt.
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2008 - 13:58

Für den Zweck den du da an gibst reicht die vorgeschlagene Konfiguration aus. Grenzen werden erreicht, wenn du Full-HDTV Videos bearbeiten und brennen willst. Aber dafür ist sicher heut kaum ein Computer aufgestellt. Für alles andere reichts dicke. Vielleicht kannst du dafür mit der Konfiguration sogar auch etwas runtergehen, aber wenn es finanziell passt würde ich dies auch nicht tun.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Februar 2008 - 13:59

0

#12 Mitglied ist offline   thereal1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Februar 2008 - 08:11

außerdem solltest du auf das board achten, weil das ist ja sozusagen der "kern" des pcs, wenn du da was vernünftiges nimmst, dann hast du erstmal ne grundlage, wo du ggf. später aufrüsten kannst. ram ist in ordnung meiner meinung nach und cpu kannst du ja auch ggf. wieder übertakten bevor du sie austauscht, so haste in gewisserweise einen spielraum........
Prozessor: Intel D805 @ 3,33ghz @ zalman CNPS 7700-CU
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i Eingefügtes Bild
Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Februar 2008 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 15.02.2008, 21:56)

Ich meine jetzt nicht so Spiele wie Crysis oder sowas, sondern eher so grafisch durchschnittliche Spiele.


es kommt schlichtweg darauf an, was du an Leistung erwartest.... regst du dich auf, wenn 10FPS fehlen, dann reicht's system für 6 Monate....

Bist du einfach nur glücklich wenns flüssig lufft, dann reichts für 1- 1 1/2 Jahre

Bist du einer, der immer die Aktuellste HW haben will, dann wirst du im März neu kaufen :ph34r: (GF 9XXX)

Aber im Schnitt kannst du davon ausgehen, dass's system noch fürn Jahr reicht :imao:
0

#14 Mitglied ist offline   Tuborg.Beer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saar.

geschrieben 25. Februar 2008 - 07:08

Hallo ich habe seit 2001 ein 487 Board erst P4 1,8 GHz und eine alte Grafikkarte dann 2004 aufgerüstet nur CPU P4 3 GHz HT OC auf 3,6 GHz und Grafikkarte 5600 Ultra und ich konte meine Autorennen und so Spielen .

Nun habe ich mir Neue sachen Gekauft Neues Board , neue Ram Speicher neues Netzteil 750 W ,
neue CPU 8200 , soll man sehr gut OC können und eine Geinward 8800 GT GS , am Wochenende Bau ich alles zusamen und hoffe das es Reicht bis ca 2010 eventuel 2011 ?
Aber Hardware ist schon alt wenn man sie Kauft .

Wer Fehler findet kann sie behalten
Danke

Dieser Beitrag wurde von Tuborg.Beer bearbeitet: 25. Februar 2008 - 07:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0