WinFuture-Forum.de: Raid Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Erweitern


#1 Mitglied ist offline   RatzFatz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:43

Hallo!

Ich habe ein RAID 0-System bestehend aus 2 Platten, welches ich um eine weitere erweitern will. Es stellt sich die Frage, ob die Daten der ersten beiden Platten dann mit auf die dritte übertragen werden oder ob alles gelöscht und ein jungfräuliches System aufgesetzt wird. Die Platten werden an einem VIA onboard-Controller betrieben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:14

Ich glaube die Daten werden dann gelöscht.
Vor Änderungen an dem Speichersubsystem sollte man immer ein Backup machen,
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (RatzFatz: 15.02.2008, 09:43)

Hallo!

Ich habe ein RAID 0-System bestehend aus 2 Platten, welches ich um eine weitere erweitern will.


öhm... war es nicht so, das SATA "nur" 2 HDD's in einem Verbund bringen kann? (abgesehen von verbunden aus Verbunden sprich "0 1" "1 0" "1 1" "0 0" jenachdem WAS dein Controler unterstützt (siehe Handbuch)

Zitat

Es stellt sich die Frage, ob die Daten der ersten beiden Platten dann mit auf die dritte übertragen werden oder ob alles gelöscht und ein jungfräuliches System aufgesetzt wird.


öhm wieso sollten die Daten gelöscht werden? oO Das währe schließlich reichlich sinnfrei ;) beim weiteren Striping wird dann lediglich die neue HDD einbezogen. Aber die Performance ist nicht so hoch als wenn alle HDD's von Begin an zusammenarbeiten würden.

Aber wie gesagt: ich meine bei SATA kannst du nur maximal 2 HDD's je Verbund haben.... bei SCSI würde des schon anders auschauen.

Auch interessant für dich zu wissen:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Februar 2008 - 10:53

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Februar 2008 - 11:16

Sehr unwahrscheinlich, dass dies von einem Desktopboard unterstützt wird. Dort muss bei Hinzufügungen einer weiteren HDD meist das stripe array komplett neu erstellt werden.
Diese hotspare und hot-integration Funktion findet man nur bei den großen SCSI Controllern, zum teil auch onboard bei Workstation Mainboards.
0

#5 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 11:52

Soweit ich weiss kann man RAID 0 nur mit 2 HDDs betreiben. Wenn man 3 Festplatten benutzen möchte kann man das mit RAID 5 realisieren was zusätzlich noch den Vorteil hat, dass bei Ausfall einer HDD die Daten widerhergestellt werden können aus den verbleibenden beiden Platten und den Paritätsdaten. Außerdem kann/sollte man eine Ersatzfestplatte integrieren, die dann automatisch einspringt, wenn eine der 3 Array Platten ausfällt. Dies geschieht ohne dass das System / der PC abstürzt was ein weiterer Vorteil von RAID 5 ist. Allerdings unterstützen preisgünstigere Boards oft kein RAID 5 und man wird nicht ganz auf die Performance wie bei RAID 0 kommen.
Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

#6 Mitglied ist offline   RatzFatz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 13:01

Das RAID0 nur mit 2 Platten geht, wäre mir neu. Ich werde das mal nachlesen. Danke für die vielen Antworten und Anregungen bisher.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (RatzFatz: 15.02.2008, 16:01)

Das RAID0 nur mit 2 Platten geht, wäre mir neu.

Das ist auch falsch... Es können so viele Laufwerke in einem Array verwendet werden, wie dein Controller zulässt. An einem quad channel U320 Controller z.b. kann man auch aus 60 HDDs ein einziges RAID0 Array erstellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0