WinFuture-Forum.de: Div Ein/aussblenden über Img & Javascript? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Div Ein/aussblenden über Img & Javascript? funktioniert im Moment nur über checkboxen


#1 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:12

Moin moin, ich bräuchte mal ein klein bischen Hilfe. Ich habe 1 Script um div´s ein und ausblenden zu lassen. Im Moment funktioniert es nur über Form tags und checkboxen. Ich hätte es gerne anstelle der checkboxen über Bilder gelöst, nur ich bekomme es nicht alleine abgeändert bzw. angepasst. Ich habe schon versucht mein img-Tag eine id zuzuweisen aber das scheint nicht der richtige weg zu sein. Es wäre nett wenn sich jemand meiner einmal annehmen und mir Tips geben oder evtl. mein script modifizieren könnte.
Danke an alle die mir mir Tips geben können.

Hier das script_

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Div ein- und ausblenden</title>

<script type="text/javascript">
function einaus (obj) {
  with(obj)
    if(checked)
      with(nextSibling) {
        data = ' ' + value + ' ausblenden';
        nextSibling.style.display = '';
      }
    else
      with(nextSibling) {
        data = ' ' + value + ' einblenden';
        nextSibling.style.display = 'none';      }
}
</script>
</head>
<body>
<form action="">
<input type="checkbox" name="animation" value="Div-01" onClick="einaus(this)">Div-01 einblenden

  <div style="display:none;">
  
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase=    "http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,19,0" width="350" height="350">
<param name="movie" value="flash-01.swf">
<param name="quality" value="high">
<embed src="flash-01.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="350" height="350"></embed>
</object>
  </div>
  
</form>


</body>
</html>


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:38

function toggle(var id) {
	var box = document.getElementById(id);
	box.style.display = (box.style.display == 'none') ? 'block' : 'none';
}
...

<a onclick="toggle(box)" href="#" title="Box ein- und ausblenden">Box ein- und ausblenden</a>

<div id="box">Wenn du mich siehst, bin ich aktiv</div>

0

#3 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:20

Hmm vielen Dank für die fixe Antwort. Ich habs auch gleich getestet aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Das div wird angezeigt, klick ich aber auf den link tut sich gar nix?
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:25

Hoppla, da haben sich doch zwei kleine Fehler eingeschlichen. :lol:

function toggle(var id) { => function toggle(id) {

<a onclick="toggle(box)" => <a onclick="toggle('box')"
0

#5 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:32

Ja sauber nun funktionierts.Ging ja wieder echt fix 1000 Dank.
0

#6 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 13:33

Hm und schon die nächsten probleme. Wie stell ich es an, dass wenn ich zb. 3 bilder darstellen will (alle bei start sichtbar) und sich dann bei klick auf das jeweilige bild ein extra div öfnet? Dabei muß das zuvor geöfnete div natürlich wieder zugehen usw usw. ich bekomm es einfach nicht hin. thx schon mal
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Februar 2008 - 16:41

Sollen die Bilder ein QuickInfo bekommen, oder möchtest du ein Dropdown-Menü bauen? Vllt kannst du ja eine Skizze posten.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 18:53

Also nach mal von vorn. Ich habe vor kl. Vorschaubilder zu erstellen (im Moment 3), die sollen alle bei Seitenaufruf angezeigt werden. Zusätzlich bekommt jedes Pic ein div zugewiesen, die bei Seitenaufruf auf "display:none;" gestellt sind. Bei klick auf das pic wird das dazugehörige div auf "display:block;" gestzt. Wenn ich zb. dann auf pic 2 klicke geht das div von Pic 1 zu und div 2 wird angezeigt usw usw. Ich hoffe ich habs diesmal besser erklärt. Achso ein Problem was ich noch sehe, ist das in die div´s später flash dateien eingebunden werden sollen. Seh ich das richtig, dass wenn das div eingeblendet wird und beim ausblenden dann das flash weiter läuft, oder stoppt das dann auch?
Wenn nicht müsste da auch noch ne lösung her ;)

thx @all

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.gif

0

#9 Mitglied ist offline   -=[Mad]=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2008 - 09:41

Ok ich habe mir mal mehr Gedanken gemacht und bin auf eine bessere und einfachere Lösung gekommen. Ich realisiere das Ganze nun einfach in php. Ich habe es auch schon zum Laufen gebracht und es funktioniert bestens. Nun stellt sich die Frage: da es nicht einfach eine Standalone-Datei sein soll, sonder in oscommerce eingebunden werden soll, wie ich was abändern muß?
Im oscommerce wird der Queltext in eine bestehende php Anweisung eingefügt und dadurch mein code als Text im Browser ausgegeben,. Was muß ich abändern damit es funst?Is bestimmt ur ne Kleinigkeit......

So schaut der quelltext der Standalone aus:
<body>
<div id="parent">
<a href="<? echo "$PHP_SELF?ani=01";?>">Box ein- und ausblenden</a><br />
<? if($ani == "01") {
echo"  <div id="box">Wenn du mich siehst, bin ich aktiv</div>";
}
?>
</div>
</body>


und so der im oscommerce:

<?php

define('NAVBAR_TITLE', 'Animationen');

define('HEADING_TITLE', 'Animationen');

define('TEXT_INFORMATION', '

</head>
   
<body>
<div id="parent">
<a href=" '.$PHP_SELF.'?ani=01">Box ein- und ausblenden</a><br />
if($ani == "01") {
echo"  <div >Wenn du mich siehst, bin ich aktiv</div>";
}

</div>
');
?>


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ir mir weiter helfen könntet!!!!!!!!!!!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: os_01.gif

0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Februar 2008 - 07:41

Zitat

und so der im oscommerce:

Das kann auch so nicht funktionieren.

In deinem Fall haust du einfach normale Zeichenketten rein, was logischerweise nicht von PHP geparst wird.
Probiere dieses einfache Beispiel aus, dann weißt du was ich meine:
$zeichenkette = "if ($foo == $bar) echo $foobar";
echo $zeichenkette;

Das Zeug wird nicht als PHP-Code interpretiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0