WinFuture-Forum.de: Diese DVD zerstört sich nach dem Anhören selbst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Diese DVD zerstört sich nach dem Anhören selbst


#1 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

  geschrieben 16. November 2002 - 13:04

Neue Technologie nutzt chemische Reaktion – "Kamikaze-DVD" nach acht Stunden unbrauchbar. In kürze soll eine DVD rauskommen mit Selbstzerstörungsmechanismus rauskommen.

Diese Neuentwicklung dürfte der Unterhaltensindustrie sehr entgegenkommen, wären damit viele Probleme in Zusammenhang mit Urherberrechten leicht zu lösen.

Chemische Reaktionen

Das Prinzip der Kamikaze-DVD basiert auf einer chemische Reaktion. Diese Reaktion wird ausgelöst, wenn die Verpackung der DVD geöffnet wird und der Silberling somit mit Luft in Berührung kommt. Durch die Reaktion verändert sich eine in der DVD eingearbeitete Schicht, die nun für Licht (und Laser-Strahlen) undurchsichtig ist. Nach etwa acht Stunden ist es dann soweit, die DVD ist untauglich.

Diese neue Technologie soll aber nicht für Verleih- DVDs eingesetzt werden. Als Absatzmöglichkeiten werden Kombinationen aus Musik-CDs und Begleit- DVDs angestrebt.

Erste Tests

Derzeit testet das Plattenlabel Atlantic Records das neue Verfahren. Käufer einer CD der Hip Hop Band Nappy Roots erhalten kostenlos eine sich selbst zerstörende DVD

Quelle: derstandard.at/web


Was meint ihr zur dieser lustigen Idee? Das heißt, dann kann ich mir in der Videotheke einen Film ausborgen, und den müsste ich dann gar nicht mehr zurückbringen? Aber ich glaube in 8 Stunden kann man von der CD schon eine Sicherheitskopie machen und dann ist wieder alles Unötig. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 17. November 2002 - 00:31

Wo kann man diese "Selbst zestörenden" DVD´s denn herbekommen? Würde auch gerne mal diese DVD testen. Aber die an sich finde ich nicht gut. :) :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0