Diese Neuentwicklung dürfte der Unterhaltensindustrie sehr entgegenkommen, wären damit viele Probleme in Zusammenhang mit Urherberrechten leicht zu lösen.
Chemische Reaktionen
Das Prinzip der Kamikaze-DVD basiert auf einer chemische Reaktion. Diese Reaktion wird ausgelöst, wenn die Verpackung der DVD geöffnet wird und der Silberling somit mit Luft in Berührung kommt. Durch die Reaktion verändert sich eine in der DVD eingearbeitete Schicht, die nun für Licht (und Laser-Strahlen) undurchsichtig ist. Nach etwa acht Stunden ist es dann soweit, die DVD ist untauglich.
Diese neue Technologie soll aber nicht für Verleih- DVDs eingesetzt werden. Als Absatzmöglichkeiten werden Kombinationen aus Musik-CDs und Begleit- DVDs angestrebt.
Erste Tests
Derzeit testet das Plattenlabel Atlantic Records das neue Verfahren. Käufer einer CD der Hip Hop Band Nappy Roots erhalten kostenlos eine sich selbst zerstörende DVD
Quelle: derstandard.at/web
Was meint ihr zur dieser lustigen Idee? Das heißt, dann kann ich mir in der Videotheke einen Film ausborgen, und den müsste ich dann gar nicht mehr zurückbringen? Aber ich glaube in 8 Stunden kann man von der CD schon eine Sicherheitskopie machen und dann ist wieder alles Unötig.