WinFuture-Forum.de: Web.de Club - Outlook 2007 - Digital Signieren & Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Office 2007
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Web.de Club - Outlook 2007 - Digital Signieren & Verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 18:31

Hallo,

ich nutze OL 2007, und den Web.de Club.
Ich möchte meine E-Mails digital signieren, hatte das auch schon mal, nun weiß ich allerdings nicht mehr (nach Format), wie ich das damals gemacht habe.

Ich kann in den Einstellungen auf der web.de Seite ein freemail.p12 Zertifikat runterladen.
Das habe ich auch im IE unter den Extras/Internetoptionen/Inhalt/Zertifikate importiert.

Was mache ich nun genau?

Und, wie kann ich meine Nachrichten auch noch zusätzlich verschlüsseln?
Danke & Grüße!
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#2 Mitglied ist offline   Peter2000 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 18:53

Hallo
Das Zertifikat, muß das nicht in Outlook
eingetragen werden ?
Schließlich soll ja damit die Nachricht zertifiziert werden.
Müsste im Vertrauensstellungscenter eingegeben werden.
Dort mal schauen, weil dort werden die Zertifikate eingegeben.

Peter.
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#3 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 20:18

Gerade gemacht, und dort kommt dann auch die Meldung immernoch, wenn ich eine signierte Mail versenden will:

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#4 Mitglied ist offline   Peter2000 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 20:49

Hallo
Da ich selber keine Zertifikate benutze, kann
ich dir leider nicht weiter helfen.
Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite
deines Anbieters vorbei, und such mal unter Hilfe
oder, vieleicht haben die ja auch ein Forum,
vorbei. Würd mich aber wundern, wenn man unter
Google nichts finden würde, zu diesem Thema.

Peter.
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#5 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 21:07

Hast Du auch das WEB.DE Root-Zertifikat in den Speicher für vertrauenswürdige Herausgeber installiert (nennt sich bei mir Trusted Root Certification Authorities) und Dein Zertifikat (WEB.DE E-Mail-Zertifikat) im perönlichen Speicher?

Ansonsten kann Windows Dein persönliches Zertifikat nicht auf seine Gültigkeit prüfen und das ganze klappt nicht, da das Zertifikat als ungültig angesehen wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Februar 2008 - 21:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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#6 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 22:07

Ja... glaube schon. Habe mein Zertifikat (freemail.p12), was ich erstellt habe, importiert, und dann noch das hier: webde_new_all.p7b

Aber es will immer noch nicht :-\

Und noch schnell ne Frage dazu: Habe pop SSL und SMTP TTL eingestellt. Da verlangt er nun auch immer beim Abrufen, dass ich das Zertifikat bestätige, für die sichere Übermittlung. Kann man diese Abfrage nicht irgendwie umgehen?
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#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 22:18

Bei mir nennen sich die Zertifikate:

webderoot.der (WEB.DE Root-Zertifikat) -> installieren in Trusted Root Certification Authorities
webdeca.der (WEB.DE E-Mail-Zertifikat) -> installieren in Trusted Root Certification Authorities
freemail.p12 (pers. Zertifikat) -> installieren in Personal & und im email Client

Die bekommst Du so von web.de und genau die Drei musst Du installieren. Ansonsten wird das nichts.

Und die Sache mit dem SLL Popup müsste auch weggehen, sobald das WEB.DE Root-Zertifikat bei Dir installiert ist. Den ohne dieses kann Windows auch die SLL Verbindung nicht wirklich verifizieren. Aber wirklich genau kann ich es Dir gerade nicht sagen. Glaube aber, dass web.de das SLL auch über ihr Root-Zertifikat abwickelt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Februar 2008 - 22:37

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#8 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 23:27

Hmm...

ich habe nun mein E-Mail Zertifikat (freemail.p12) und dieses Web.de ROOT. Das Dritte bekomme ich nicht.
Auf der Seite läd man es ja (Bild1). Wenn ich aber den zweiten Link anklicke, kommt nur Bild 2... :-\

Angehängte Miniaturbilder

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#9 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Februar 2008 - 23:54

Verstehe ich jetzt nicht. Bei mir sieht das so aus:

Angehängtes Bild: webdecert.png

Warum bei Dir jetzt das WEB.DE Root-Zertifikat fehlt, kann ich Dir da nicht sagen. Das bei mir dritte (eigentlich vierte) Zertifikat (WEB.DE-Zertifikat (Cinetic Medientechnik GmbH)) geht bei mir auch nicht, ging auch noch nie, soweit ich weiß. Aber das ist wohl auch uninteressant.

Aber das vom Namen her bei Dir (WEB.DE Root- und E-Mail-Zertifikat) kling so. als ob sie bei Dir beide Einzelzertifikate zusammengefasst haben. Da ich das Teil nicht angeboten bekomme, weiß ich jetzt da auch nicht, ob das so richtig ist.

Müsste aber dennoch funktionieren, wenn Du zuerst das WEB.DE Root- und E-Mail-Zertifikat in den TRCA installierst und Dein persönliches dann in Personal.

Was passiert denn, wenn Du beide Zertifikate aus dem Speicher aufrufst? Werden diese als Gültig angesehen oder haben sie oben Links Warnmeldungen (gelbes Dreieck o. roter Kreis)?

Deinstalliere am Besten mal alle Zertifikate, welche Du im Laufe der Test so installiert hast und installiere dann nur Deine beiden neu.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2008 - 00:00

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#10 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 15. Februar 2008 - 01:27

Wo habe ich denn eigentlich einen Überblick über die Zertifikate, damit ich die deinstallieren kann?
Kannst Du mir nicht Deine (außer das Persönliche) zuschicken?
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#11 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 15. Februar 2008 - 13:01

So, ich bin es noch mal...

Ich bekomme es nicht hin. Habe wahrscheinlich schon alle Zertifikate 10mal installiert, sodass jetzt dort ein Kuddelmuddel herrscht, dass es einfach nicht klappen kann?!

Wie schmeiß ich denn nun all meine Zertifikate raus, und fange noch mal von vorne an?

Grüße
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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 17. Februar 2008 - 13:54

Klappt es jetzt mitlerweile?

Die installierten Zertifikate kannst Du normaler Weise über dem Certification Manager (certmgr.msc) löschen. Einfach alle WEB* Zertifikate rausschmeißen, ggf auch Dein Persönliches (sollte Deinen Namen tragen).

Desweiteren habe ich das mal mit Outlook 2007 SP1 mal getestet und es ging problemlos. Outlook holt sich dabei das Zertifikat direkt aus dem persönlichem Zertifkatsspeicher. Installieren brauchte ich es nicht in Outlook, nur kurz konfigurieren und den einen Haken setzen. Da ich selber kein Outlook habe, kann ich Dir das jetzt leider nicht genauer beschreiben bzw. Screenshots davon anfertigen. Müsste eventuell mal jemand machen, der das Programm hat und ebenfalls so ein Zertifikat benutzt.
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#13 Mitglied ist offline   Sequoia 

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geschrieben 17. Februar 2008 - 16:44

Nein..

leider nichts zu machen. Habe mittlerweile 5 mal alle Zertifikate installiert und deinstalliert.
Auch dass er immer beim Abholen der Mails das SSL Zertifikat bestätigt haben will, habe ich nicht weg bekommen.
Die Antwort der Web.de Club Hotline war: "nicht mal 1% unserer Kunden nutzen die Digitale Signatur, deswegen wird das auch stiefmütterlich behandelt, und nicht upgedatet"
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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 17. Februar 2008 - 17:23

Was ich auch komisch finde ist, warum bei Dir nur ein WEB.DE Root- und E-Mail-Zertifikat angeboten wird und bei mir ein WEB.DE Root-Zertifikat und ein WEB.DE E-Mail-Zertifikat. Bei dem, bei dem ich es getestet habe, hatte auch die beiden einzeln.

Kann es sein, das Club Mitglieder da etwas anderes bekommen als kostenlose Nutzer? Nicht das es daran leigt.

Allerdings ist die Aussage von der Hotline auch etwas beknackt. Wenn ich als Free-Kunde keinen gescheiten Support erhalte, kann ich ja noch verschmerzen (zahle ja nichts), aber zahlende Club Mitglieder sollten da schon besser bedient werden. Und wenn sie schon so etwas anbieten, dann sollten die das auch Pflegen oder gleich sein lassen. Aber so ein halbherzigen Mist kann man auch vergessen.

Wenn Du mir per PM Deine email Adresse gibts, kann ich Dir ja mal meine beiden Root Zertifikate schicken. Eventuell hast Du damit mehr Glück. Wie gesagt, mit Outlook 2007 klappt es und bei mir mit Thunderbird 2 auch (Verschlüsseln und Signieren).
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