WinFuture-Forum.de: Erledigt: Problem Mit Meinem Board Oder Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Erledigt: Problem Mit Meinem Board Oder Ram?


#1 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 13:33

Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein neues BOard (ABIT AN52S), Prozzi (Athlon 64 X2 5200+ EE) und RAm (OCZ PC800 Platinum Rev.2) bestellt. Nach vielen Versuchen und Konfigurationen wurde klar das das Board defekt ist. Also zurück und anderes bestellt (MSI K9AG Neo2-Digital). Gestern alles aufgesetzt und lief wunderbar. Auf einmal piepst es beim booten (dreimal kurz und einmal mit ner anderen "frequenz"). Dann waren da auch auf einmal Pixelfehler. Graka raus und dieOnboard versucht. Das selbe.
Ich hab die Timings von Hand eingestellt und auch die RAM Spannung lt. Hersteller eingestellt. Keine Änderung. Anderen RAM probiert, immer noch gleich. Everest zeigt mir auch komische Werte an.
(bei +5V -> 3,79, bei +12V -> 6,42).Im Bios ist es allerdings normal. Ich weiß langsam echt nich mehr was ich machen soll. Kann mein Netzteil hinüber sein?

Im Voraus schonmal danke

Micha

Ich häng mal einen Screenshot mit dran. Die Pixelfehler sind nicht immer da. Das ist das nächste komische.

Screenshot

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 14. Februar 2008 - 22:04

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 13:57

Hallo

als erstes ist eindeutig Netzteil Defekt austauschen gegen Neues .

dann sollte alles gehen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:13

Vertrau mal weniger den ausgelesenen Werten von Everest, vergleich das besser erstmal mit den Daten im Bios.
Kommt mir nämlich so vor, als würde Everest hier komplett falsch auslesen, eine Core-Temperatur von 7° bzw. 3°C ist nur möglich, wenn dein PC im Gefrierfach stehen würde. Dann wäre die CPU-Temp aber mit den angezeigten 24°C zu hoch.
Auch die Aux-Temp mit 87°C ist definitiv falsch.
Wird es aber im Bios ebenso angezeigt dann würd ich auch sagen, dein Netzteil ist hinüber.
0

#4 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:18

Danke Euch schonmal für die schnellen Antworten. Im Bios hab ich bei +12V etwas über 12, bei +5 hab ich knapp 5. Das wär ärgerlich wenn das Netzteil den Geist aufgegeben hätte. Das ist jetzt erst ein Jahr alt. Ist ein Coolermaster igreen mit 430 Watt. Was kann es mit dem piepsen auf sich haben. Ich hab ein AMI Bios und den Beepcode finde ich nirgends
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:29

3* kurz im Ami-Bios scheint zu bedeuten, das entweder dein Mainboard einen abhat, oder dein Ram.
Überprüfe mal deinen Ram auf korrekten Sitz, bzw. lass mal einen Speicherriegel weg, sofern 2 vorhanden sind.
Bringt das keine Besserung wirst du wohl um einen erneuten Tausch des Boards nicht drumrumkommen.
Da die Daten des Netzteiles im Bios korrekt angezeigt werden schiebe ich oben gezeigte Fehler übrigens auf Auslesefehler seitens Everest, was auch die seltsamen Werte erklären würde.
0

#6 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:34

Das komische ist das es viermal piepst. der letzte beep ist in einer anderen tieferen Frequenz. RAM habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht und er sitzt auch richtig. ;) ich kann doch nicht soviel Pech haben das ich zwei defekte Boards bekomme
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 14.02.2008, 14:34)

Das komische ist das es viermal piepst. der letzte beep ist in einer anderen tieferen Frequenz. RAM habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht und er sitzt auch richtig. ;) ich kann doch nicht soviel Pech haben das ich zwei defekte Boards bekomme

Ok, 4* ist dann halt:

Zitat

Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Also Mainboardbatterie überprüfen, husch husch ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:39

Ich werd das heute abend machen.Jetzt ist die Mittagspause um. Ich geb dann Bescheid

;) zum Glück gibts auf der Arbeit auch pc.
Wenn ich die Batterie rausmach ist es ja im Endeffekt dasselbe wie clear cmos oder?

Alsodas mit der batterie hat mich nicht weiter gebracht. Immer noch dasselbe. Ich hab jetzt mal bei MSI geschaut und hab was gefunden das ich morgen testen werd:

MSI

Wär ja super wenn es das ist

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 14. Februar 2008 - 20:22

0

#9 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:47

So das Problem ist gelöst. Die Beeps kamen tatsächlich von den angeschlossenen USB-Geräten. Sowie ich die alle abziehe bootet er ohne einen Ton. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und kann es so auch lösen.
Danke trotzdemmal für Eure Antworten

Kann geclosed werden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0