WinFuture-Forum.de: Pozessor Wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Pozessor Wechseln? Möglich/Nicht möglich?


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:12

Hallo!
Kleine kurze Frage:
Ist es möglich bei einem Notebook den Prozessor zu wechseln? Ich bin nämlich mit meinem Prozessor unzufrieden und würde mir gerne einen neuen zulegen.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:23

sicherlich gibt es Notebooks bei denen es geht

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#3 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:27

Ich habe ein Samsung R40 Plus.
Ist es bei diesem Notebook möglich?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#4 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:35

Zitat

Ich habe ein Samsung R40 Plus.
Ist es bei diesem Notebook möglich?

Man wird immer von den ganzen Infos förmlich erschlagen. Ein Link ist nie verkehrt, da es mehere R40 gibt . Außerdem müsste es im Handbuch stehen welche Cpus kompatibel sind
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:38

Ja, es ist möglich.
Und aufgrund der Maße an Informationen, mit denen du uns hier überschwemmst, dürfte es ja auch für dich selbst ein leichtes sein herauszufinden was die maximale Upgrademöglichkeit für dein Notebook darstellt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. Februar 2008 - 17:39

0

#6 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 18:01

Sorry, hier ein paar Info's:

Version EVEREST v4.20.1170/de

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3, v.3264
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium T2080, 1733 MHz (13 x 133)
Motherboard Name Samsung R40P/R41P
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 1100/1250
Arbeitsspeicher 1792 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/29/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1250 (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1250 (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI RS600M
Monitor Plug und Play-Monitor

--------[ Tragbarer Computer ]------------------------------------------------------------------------------------------

Centrino 1 Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Pentium M (Banias/Dothan) Nein (Mobile DualCore Intel Pentium T2080)
Chipsatz: Intel i855GM/PM Nein (ATI Radeon Xpress 1100/1250)
WLAN: Intel PRO/Wireless Nein
System: Centrino 1 (Carmel) übereinstimmend Nein

Centrino 2 Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Pentium M (Dothan) Nein (Mobile DualCore Intel Pentium T2080)
Chipsatz: Intel i915GM/PM Nein (ATI Radeon Xpress 1100/1250)
WLAN: Intel PRO/Wireless Nein
System: Centrino 2 (Sonoma) übereinstimmend Nein

Centrino 3 Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core (Yonah) / Core 2 (Merom) Nein (Mobile DualCore Intel Pentium T2080)
Chipsatz: Intel i945GM/PM Nein (ATI Radeon Xpress 1100/1250)
WLAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Nein
System: Centrino 3 (Napa) übereinstimmend Nein

Centrino 4 Platform Zugehörigkeit:
CPU: Intel Core 2 (Merom) Nein (Mobile DualCore Intel Pentium T2080)
Chipsatz: Intel GM965/PM965 Nein (ATI Radeon Xpress 1100/1250)
WLAN: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Nein
System: Centrino 4 (Santa Rosa) übereinstimmend Nein

Achja, und dann noch eine Frage. Kann man bei diesem Notebook auch die GraKa auswechseln, weil die doch OnBoard ist (glaub ich)?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#7 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 13. Februar 2008 - 18:03

Hi Elmo, teile uns doch bitte mit,welches R40 Modell Du genau hast.War grad auf der Samsungseite und hab dort mehrere Modelle gefunden.Dort fand ich allerdings keine Angaben zu den unterstützten CPU's.Halte mal die [Windows-Taste] gedrückt und drück dann zusätzlich die [Pause-Taste].Dann solltest Du in die Systemeigenschaften kommen. Dort siehst Du dann Deinen Prozessor.Teile uns dann mit,was es für einer ist.
Gruss Chris :(
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 18:08

Dein Notebook wird von Samsung als Maximum mit dem T5500 verkauft, mehr würde ich dann auch nicht rein machen.
Sprich, hol dir einen Core2Duo T5500 Mobile, kostet um die 180€.
Und nein, die Grafikkarte lässt sich beim R40 nicht auswechseln, um das zu machen müsstest du das komplette Mainboard wechseln, was aber teurer wäre wie ein Neukauf eines entsprechenden Notebooks.
0

#9 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 13. Februar 2008 - 18:10

So,ok. =)

Diese Prozessoren würden schon mal auf den Sockel passen.

Prozessoren bei Geizhals

Ob der Chipsatz dieser unterstützt,müsstest Du auf der Webseite von Intel nachlesen.
Hoffe,das hilft. :)
Gruss Chris :(
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 13.02.2008, 18:08)

Dein Notebook wird von Samsung als Maximum mit dem T5500 verkauft, mehr würde ich dann auch nicht rein machen.
Sprich, hol dir einen Core2Duo T5500 Mobile, kostet um die 180€.


Von dem T5500 gibt es ja zwei verschiedene Ausführungen. Einmal steht dort -479 boxed und einmal -479 tray. Wo ist da der Unterschied? Welcher würde für mich da in Frage kommen?

@efchris16: Danke, die Liste ist sehr gut!

EDIT:
Intel Core 2 Duo Mobile T5500 Sockel-479 tray, 2x 1.67GHz, 166MHz FSB, 2MB shared Cache (LF80537GF0282M)

Dual-Core CPU • EIST • XD-Bit • EM64T • Leistungsaufnahme (TDP): 34W • "Merom" • 65nm


Einmal steht dort Core2Duo 2x1.67GHz und dann in der unteren Beschreibung steht Dual-Core. Was ist das denn nun? Dual-Core oder Core2Duo? Denn bei Dual-Core würde ich ja dann reintheoretisch nur 1.67GHz haben, aber beim 2Duo 3.34GHz. Das wäre mir schon wichtig...

Dieser Beitrag wurde von Der Elmo bearbeitet: 13. Februar 2008 - 18:58

Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 23:22

Der CoreDuo (Core2Duo) ist ein Dual-Core-Prozessor mit 2 Kernen, es besagt beides das selbe.
Und nein, wenn du 2 Kerne hast mit 1,67Ghz kommst du in keinem Fall rechentechnisch auf 3,34 Ghz, du hast dann 2*1,67Ghz, das ist ein riesiger Unterschied.
Ist z.b. mit Lautsprechern zu vergleichen: Ob du jetzt 1*50Watt hast oder 2*50 Watt Musikleistung macht keinen Unterschied, es sind immer noch 50 Watt gesamt. Nur die Verteilung ist dann aufgrund der 2 Lautsprecher besser, es sind aber dennoch keine 100 Watt.
Kannst du auch gerne mal selber testen, stell dir 2 50Watt-Lautsprecher auf und einen mit 100 Watt. Auf den beiden mit 50 Watt lässt du dieselbe Mucke laufen, und auf dem mit 100 Watt eine andere.
Jetzt dreh mal alle auf, du wirst bemerken das die Box mit 100 Watt die beiden mit 50 Watt übertönt.

Achso, wegen Tray und Boxed: Tray ist die CPU ohne Lüfter, Boxed mit. Lüfter benötigst du keinen, der ist bereits im Notebook verbaut und würde sowieso nicht passen (Notebookspezifisch).

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. Februar 2008 - 23:23

0

#12 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:36

Aha? Dann habe ich ja monatelang falsch gedacht. Ich dachte, dass verdoppelt sich dann. Dein Beispiel hab ich verstanden, brauchte ich nicht ausprobieren (Ich glaub's dir einfach^^).
Was würdest du mir dann raten? Also ich möchte einen Prozessor, mit dem ich möglichst noch moderne Spiele spielen kann (COD2 ruckelt schon sogar auf der niedrigsten Grafikkonfiguration).
Ist es besser sich einen Intel 4 zu holen mit 2.4 GHz oder einen Core2Duo mit 1.80 GHz? (einfach nur ein Beispiel).
Oder ist mein Prozessor eigentlich gut genug, so dass es nur an meiner Graka liegt? Denn die wird ja zur Leistungsklasse 5 zugeordnet und ist eigentlich nur für u.a. Officeanwendungen geeignet. (Die Info's zu meiner Hardware hab ich ja schon gepostet)

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:50

Der Core2 ist, trotz der erstmal geringeren Taktrate, deutlich schneller wie ein PIV mit 2,4Ghz oder ähnliches, desweiteren verbraucht er weniger Strom.
Der Grund dafür ist die weit effektivere Ausnutzung der vorhandenen Leistung, und die besseren Befehlssätze. Wenn du also die Entscheidung hast, dann besser den C2D.
Zu den Spielen und der Leistungsfähigkeit der Graka kann ich dir leider nicht antworten, ich kenn mich weder mit Spielen, noch mit den daraus resultierenden Erkenntnissen über Graka-Leistungsfähigkeiten aus.
Und bevor ich da Mist erzähl...
Ich denk aber da wird sich noch jemand zu äussern, zur Not einfach am Wochenende nochmal pushen, wenn möglichst viele Leute anwesend sind :lol:
0

#14 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 14. Februar 2008 - 22:25

Wenn du den Prozessor reingepflanzt hast, wird die Enttäuschung groß sein, da die Grafiklösung (ATI Radeon Xpress 1250 onboard Grafik max.256MB shared memory) nicht zum Spielen aktueller Games geeignet ist.
Mein Tipp: Spar dir die Kohle für den Prozessor, leg dir n bisschen Kohle beiseite und investier dann in ein starkes Notebook- (ab ca. 1200 EUR) bzw. Desktop-System (ab ca. 800 EUR).
COD 2 wird nach dem CPU-Wechsel nicht (wesentlich) besser laufen...

In diesem Sinne: Gute Nacht :-)

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 14. Februar 2008 - 22:32

  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#15 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:56

Okay, dann muss ich wohl oder übel doch ein bisschen mehr Geld sparen. Werde mir dann halt doch wieder einen Desktop-PC holen, wenn ich genug Geld habe.
Danke, für eure Hilfe!

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0