WinFuture-Forum.de: Vista Optimieren #1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Optimieren #1 Leistung statt Optik


#1 Mitglied ist offline   Urgewalt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Modding, Overclocking, Motorsport, Modellsport,

geschrieben 12. Februar 2008 - 11:35

Wer kennt das nicht, man kauft sich Windows Vista wegen DirectX10 um für künftige Spielegenerationen bewaffnet zusein. Was einen jedoch schnell auffällt ist das Spiele die wo noch unter Windows 2000 oder Windows XP, 1A liefen unter Vista weder nicht mehr laufen oder nur noch mehr schlecht als recht.

Tipp 1, Mehr Leistung durch Optik verzicht

Wer von euch auf Windows Vista Optik verzichten kann, sollte den Design Dienst deaktivieren, immerhin frisst dieser Leistung auch wärent des Spielens. Um diesen zu Deaktivieren klickt auf Start -> (suche starten) Service.msc und Return. Dort bei Design Dienst auf Eigenschaften, auf Deaktivieren und Dienst beenden.

Tipp 2, Mehr Leistung der HDD (Hard Drive Disk)

Windows Vista reizt eure Festblatten nie voll aus, jedoch kann man dies kinderleicht ändern. Macht hierzu auf Arbeitsplatz einen Rechtsklick und geht auf Verwaltung. Dann auf Gerätemanager, ATA/ATAPI Controller, dann einen rechtsklick auf das Laufwerk und auf Eigenschaften. Nun geht ihr in Richtlinien und setzt dort eure Häcken. 1. Lesen was dort steht, dann häcken setzten.

Tipp 3, CPU Cache voll nutzen

Windows Vista benutzt wie Windows XP immer die minimal angabe von 256kb bzw. 512kb L2 Cache vom CPU. Um das zu ändern könnt ihr Programme wie Windows Manager hernehmen. Dieser ist Kostenlos und ist und ist hier Downloadbar

Den L2 Speicher rauszufinden ist ganz einfach, benutzt hier zu dieses Tool es sagt euch alles was man über den CPU wissen muss oder was es zu wissen gibt.

Tipp 4, der Index-Such-Dienst

Der Index-Such-Dienst hat die Aufgabe Daten vorzumerken das man Sie schneller findet. Leider merkt er auch Daten vor die kein schwein braucht und wenn nur sehr selten. Wer auf diesen Dienst verzichten kann, kann diesen ebenfalls im Service.msc deaktivieren, dort heißt er: Windows-Suche

Tipp 5, Windows Kinderleicht verändern, Optimieren, ganz nach eigenen Wünschen

Wer Windows nach eigenen Wünschen verändern möchte, Anmelde Design austauschen möchte oder Boot-Logos, vielleicht auch nur das System Optimieren möchte, ist mit TuneUp2008 gut bedient.
Es bietet Registry Defrag, Drive Defrag, Windows Styling, Windows Optimierungen...ect.
Im großen und ganzen kann man mit TuneUp2008 gut 5% mehr leistung herausholen. Beachtlich, vorallem bei Vista u. XP hab ich diesen Leistungsgewinn bemerkt.


Abschluss

Wem meine Tipps etwas geholfen habe, freud es mich. Alle Tipps sind natürlich von MiR getestet und auch in diesen falle des beitrages übernommen und bis jetzt beibehalten. Mein Leistungsgewinn alleine bei den 5 Tipps hier liegt bei 20% CPU auslastung und bei 187mb Speichernutzung.

Mein Testsystem

AsRock K7Upgrade-600
AMD Athlon XP2800+ @2,81 ghz
Kingston HyperX 2x1024mb
ATi HD2600 Pro 512Mb
Windows Vista Home Premium
Never touch a running System
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0