WinFuture-Forum.de: Superfetch - Dateitypen Einstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Superfetch - Dateitypen Einstellen? Welche Dateitypen sollen "vorgeladen" werden...


#1 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2008 - 22:49

Hi, es geht um Superfetch, als das Vorladen von Programmen und Dateien nach dem Windowsstart in den Arbeitsspeicher...

Mein Problem dabei, Vista lädt nicht nur anwendungen in den Speicher, sondern auch andere Dateien!!!.
Zum Beispiel MP3-Dateien oder Filme, oder große Map-Files von Spielen etc...
Ich seh das anhand des Ressourcenmonitors. Nach dem Start von Vista erfolgt das Vorladen und es greift auf die festplatte zu. Mit dem Ressourcenmonitor kann ich jetzt sehen, auf welche Dateien mit welcher Geschw. zugegriffen wird.

Ich möchte nicht, dass windows den RAM mit solchen sachen zumüllt.
Soll es lieber alle Anwendungen vorladen, die auf dem Rechner zu finden sind... aber nicht solche Datein...

Kann man das irgendwo einstellen, dass nur Anwendungel vorgeladen werden und keine Mediadateien oder anderen Dateien?

Danke
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2008 - 12:55

Superfetch ladet keine Dateien vor, sondern über die benötigten Programme werden Informationen gespeichert und jeweils eine Datei angelegt, damit dieses Programm schneller startet.

Desweiteren schaltet sich diese Optimierung sofort bei aufwendigen Anwendungen wie PC-Spielen ab.

Eine Verbesserung der Performance durch Abschalten oder ein zumüllen des Arbeitsspeichers wird überhaupt nicht erreicht.

Das die Festplatte nach dem Start stark benutzt wird ist auch normal und mir ist nicht bekannt das man das genaue Verhalten von Superfetch einstellen kann.

Fazit: Du hast totalen Müll erzählt, da ich alles wiederlegt habe! :)
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2008 - 13:05

 Zitat (XMenMatrix: 12.02.2008, 12:55)

Desweiteren schaltet sich diese Optimierung sofort bei aufwendigen Anwendungen wie PC-Spielen ab.

wieso sollte superfetch beim zocken abgeschaltet werden? wird da nicht eher der reservierte speicher freigegeben?

Zitat

Eine Verbesserung der Performance durch Abschalten oder ein zumüllen des Arbeitsspeichers wird überhaupt nicht erreicht.

ich kann mich irren aber ich glaube wenn man weniger ram besitzt kann es durchaus sinn machen...

Zitat

Das die Festplatte nach dem Start stark benutzt wird ist auch normal und mir ist nicht bekannt das man das genaue Verhalten von Superfetch einstellen kann.

knallhart gelogen! wenn vista frisch installiert ist dann mag dies stimmen und es hängt wohl auch mit der indexierung zusammen die man ausschalten kann... auch virenscanner wie kaspersky verursachen eine erhöhte auslastung der platte da sie meist die systemdateien beim start überprüfen, auch das kann man deaktivieren und wenn vista eine weile installiert ist "indexiert" vista auch nicht mehr (zumindest so stark)...

ansonsten habe ich auch keine funktion zum einstellen von speziellen dateitypen gefunden wodurch mein vorredner wieder teilweise recht hat...

edit: lies den 5. absatz

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 12. Februar 2008 - 13:17

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2008 - 14:01

@Sohoko: Super und du gibts mir einen Link von August 2005 - is ja aktuell, nee? Aber hauptsache man hat mal was gesagt, nee?

Klar, die Dienste wie "Windows-Suche" oder "Windows-Indexdienst" werden nicht gerade unbedingt benötigt und können ausgeschaltet werden.

Zitat

knallhart gelogen! wenn vista frisch installiert ist dann mag dies stimmen und es hängt wohl auch mit der indexierung zusammen die man ausschalten kann... auch virenscanner wie kaspersky verursachen eine erhöhte auslastung der platte da sie meist die systemdateien beim start überprüfen, auch das kann man deaktivieren und wenn vista eine weile installiert ist "indexiert" vista auch nicht mehr (zumindest so stark)..


Soviel Mist habe ich auch noch nicht gelesen, das ein Betriebssytem am Star jetzt Systemdateien überprüft wird heutzutage bemängelt....? :)

Zitat

wieso sollte superfetch beim zocken abgeschaltet werden? wird da nicht eher der reservierte speicher freigegeben?


Weil Windows Vista bei einer Vollbildanwendung oder einer Anwendung die viel Leistung braucht das merkt und kurzeitig diesen Prozess unterbricht, Superfetch dient nicht dazu alles in den Arbeitsspeicher zu laden, sondern wie die Windows Diensteverwaltung schon sagt "Windows im Zeutablauf zu optimieren".

Eine Optimierung ist nicht ein Programm, das einfach im Hintergrund läuft und versucht den PC mit allen Mittel optimiert.

Bitte also erst Informieren oder wie ich aus Erfahrungen sprechen und keine wilden alten Links argumentieren.

Das soll auch kein Angriff oder so sein, ich widerspreche nur gern. :) :)
0

#5 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 15:26

nix mit indizierung etc, die ist abgeschalten, auch läuft kein virenscanner oder dergleichen...

anhand des Taskmanagers sehe ich nach dem start, wie sich der cache langsam füllt und der verfügbare freie RAM kleiner wird... alle ok soweit...
Allerdings füllt er den cache eben mit diesen oben genannten dateien! Was ich ja anhand des Ressourcenmonitors nachprüfen kann.

Egal welches Systemtool diesen Cache füllt, ich will nicht dass es solche dateien sind...
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2008 - 15:27

hast du auch nen link zu deiner aussage... der kann ruhig von 2005 stammen, ist erstmal egal solang sich am prinzip nichts ändert...

Zitat

Soviel Mist habe ich auch noch nicht gelesen, das ein Betriebssytem am Star jetzt Systemdateien überprüft wird heutzutage bemängelt....?

ich schrieb nicht, dass das betriebssystem die systemdateien überprüft sondern das es manche virenscanner dies tun würden und wenn es stört dann kann man dies ausschalten muss dies aber nicht...

Zitat

Weil Windows Vista bei einer Vollbildanwendung oder einer Anwendung die viel Leistung braucht das merkt und kurzeitig diesen Prozess unterbricht, Superfetch dient nicht dazu alles in den Arbeitsspeicher zu laden, sondern wie die Windows Diensteverwaltung schon sagt "Windows im Zeutablauf zu optimieren".

in deinen vorherigen beitrag schriebst du etwas vom deaktivieren... zwischen unterbrechen und deaktivieren ist ein himmelweiter unterschied... ich hätte eher das wort "aussetzen" benutzt ...macht aber nichts weil du das grundprinzip des "Windows im Zeitablauf zu optimieren" erwähntest und hierum geht es ja bei superfetch auch wenn es nur minimale vorteile bringt und genauso minimal der vor-/nachteil ist wenn das sf aus ist...

Zitat

Bitte also erst Informieren oder wie ich aus Erfahrungen sprechen und keine wilden alten Links argumentieren.

also ich habe ein link von 2005 als letzte quelle meines wissens genutzt und was nutzt du? erfahrung im umgang heißt auch nicht gleich wissen :) und wissen kann man viel dennoch bin ich nen fan davon zu wissen wo es steht :)

Zitat

Das soll auch kein Angriff oder so sein, ich widerspreche nur gern.

ein angriff ist erstmal definitionssache :) widersprechen ist gut wenn du denn tatsächlich recht behälst dann lass ich mich gern bekehren...

edit:

Zitat

Egal welches Systemtool diesen Cache füllt, ich will nicht dass es solche dateien sind...

dann hilft nur das optimieren dieser funktion...
hier steht geschrieben wie das geht...

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 12. Februar 2008 - 15:29

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#7 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 17:11

ich kenne diesen Registryeintrag...
nur hilft der mir garnicht...

ich kann entweder Superfetch aktivieren nur für Anwendungen, Systemstart oder beides....

Wenn es wenigstens nur Anwendungen wären, aber das ist ja nicht so... sind ja auch andere Dateien...
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2008 - 17:45

bist du dir denn sicher das er komplette videos mit in den speicher lädt? also mein speicher wäre sofort voll wenn alle avi dateien in den ram kämen (fraps material)... ich vermute mal eher das er sowas wie mediaplayer in den speicher lädt und eine dazugehörige playlist wodurch dann im resourcenmonitor (welchen auch immer du nutzt?) die dateien als vorgeladen erscheinen... was passiert denn wenn du die dateien verschiebst, also in einen neu erstellten unterordner verschiebst?
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 20:19

ich weiß nich ob die kompletten daten in den arbeitsspeicher geladen werden...
aber er greift sehr lange auf die dateien zu und liest mit einer hohen rate, laut Ressourcenmonitor mit ca 140 Mbit/s...

es werden ja nicht nur videos geladen oder mp3s, soviel hab ich ja auch nicht... und ne playlist auch nicht... sondern er lädt auch zum Beispiel das Soundpackage von NeedForSpeed oder so eine Map-Datei von Crysis.
Oder auch das Nvidia-Treiber-Setup, dass ich mal vor wochen runtergeladen habe und nur einmal ausgeführt habe...
Es wird nicht auf alle dateien zugegriffen, sondern eben nur auf bestimmte...
Also kann man das eventuelle Scannen der Dateien schonmal ausschließen...

Was soll das Verschieben denn bringen?

Den Ressourcenmonitor findest du im Taskmanager -> Leistung -> Button "Ressourcenmonitor"
Dort auf Datenträger klicken und du siehst auf welche Dateien gerade zugegriffen wird...

danke
0

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2008 - 20:39

naja, es gibt ja mehr resourcenmonitor programme als das von windows...
mit dem verschieben der dateien wollte ich versuchen herauszufinden ob wirklich superfetch ein problem darstellt oder ob das problem eher die anzeige ist die dir sagen will das gerade diese dateien vorgeladen werden, wenn jetzt ein anderes programm drauf zugreifen will sollte es die dateien nicht finden können...

fraglich ist ja auch warum superfetch eine einzelne map von crysis laden will ohne die anwendung zu starten bzw. diese vorauszuladen... superfetch soll ja, laut der oben von mir erwähnten seite, anwendungen vorrausladen und wenn dies stimmt dann werden anders endende dateitypen schonmal ausgeschlossen da sie nunmal keine anwendungen sind sondern nur dateitypen die mit anwendungen verwertet werden...

versuch einfach mal superfetch zu deaktivieren und sollte das nicht gehen, aus welchen grund auch immer, hat das os einen weg (habs vorhin mal selbst getestet geht auszuschalten oder teilaktivieren)... vielleicht ist es auch ein anderes programm was auf diese dateien zu greift (bundestrojaner, hehe)... eventuell auch mal nen virenscann machen...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#11 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2008 - 21:18

Also Viren hab ich keine... es greift eindeutig Vista beim Cachen auf diese Dateien zu...
Ich probier bei Gelegenheit mal das deaktivieren...
Ich denke aber, dann erfolgt kein Dateizugriff mehr...

Am ende kann ich es ja eh nicht ändern, welche dateien gecached werden...
Ich probiers mal...
Danke erstmal

Dieser Beitrag wurde von Acid111 bearbeitet: 16. Februar 2008 - 21:19

0

#12 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 09:22

so, hab superfetch mal deaktiviert, und es erfolgt kein Zugriff mehr auf diese Dateien nach dem Start...

Also cached Superfetch diese dateien und nicht nur anwendungen...

toll ;)

schade, dass man das nirgendwo einstellen kann... echt schade...

Dieser Beitrag wurde von Acid111 bearbeitet: 19. Februar 2008 - 09:28

0

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. Februar 2008 - 11:23

Genau die 2 von den 3 Dingen die Vista besser macht als XP kastriert ihr in dem Fred.

Wozu hab ihr euch dann Vista zugelegt?
0

#14 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Februar 2008 - 11:34

 Zitat (dale: 19.02.2008, 11:23)

Genau die 2 von den 3 Dingen die Vista besser macht als XP kastriert ihr in dem Fred.

Wozu hab ihr euch dann Vista zugelegt?

hmm, weil dann immer noch ein "ding" eine verbesserung darstellt? und wo wird denn vista "kastriert"? superfetch ist in der theroie ja ganz okay aber leider taugt es in der praxis eher weniger und es bringt so gut wie keinen nachteil dieses zu deaktivieren...

b2t: du kannst in den indexoptionen die dateitypen einstellen welche indexiert werden sollen leider steht das nur indirekt im zusammenhang mit superfetch wenn überhaupt und ich persönlich hab musik und filme lieber indexiert da ich häufiger mal einfach nur einzelne lieder auf meine platte suche als 30 ordner zu durchforsten, da ist dann vista wieder geil!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. Februar 2008 - 12:37

Zitat

hmm, weil dann immer noch ein "ding" eine verbesserung darstellt? und wo wird denn vista "kastriert"? superfetch ist in der theroie ja ganz okay aber leider taugt es in der praxis eher weniger und es bringt so gut wie keinen nachteil dieses zu deaktivieren...


was kanns denn sonst noch besser?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0