Interview: Chaos, Verschwörung, Schwarze Löcher Gefahren des LHC am CERN
geschrieben 16. Juni 2008 - 01:03
Ehrlich gesagt, kann ich mir das mit den schwarzen Löchern aber auch nicht vostellen. Ich glaub die Dinger gibts nur theoretisch und praktisch funktioniert das gar nicht. Nach dem Experiment lachen alle mal kurz drüber, ein paar Physiker geben ihren Nobelpreis wieder ab und dann ist gut.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
Anzeige
geschrieben 16. Juni 2008 - 04:54
Zitat (N1truX: 14.06.2008, 16:20)
Warst Du die letzten Jahre im künstlichen Koma?
Erst kürzlich wurde ein riesiges schwarzes Loch in unserer Nachbargalaxie entdeckt:
http://www.n-tv.de/867412.html
Noch mehr Löcher:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/...3&_z=859070
Zu der Gefährlichkeit des Expirements:
Zitat
...
Zitat
Dem ist nichts hinzuzufügen.
geschrieben 16. Juni 2008 - 04:59
Zitat (Leshrac: 16.06.2008, 01:43)
Aber hey, wozu noch berichtigen, die Schulkinder wissen es ja offenbar ohnehin immer besser...
Nein habe ich nicht. Ich denke aber nur mal darüber nach was mir die Medien vorsetzen, im Gegensatz zu 99,99% der Bevölkerung! Sich mal die Quellen ansehen und überlegen was die entsprechenden Leute davon hätten solche Thesen aufzustellen hilft oft um einiges weiter...
@Tiggz: Nenn mich gerne Naiv oder sonstwas, aber diese ganze Panikmache tue ich mir nicht an. Vielleicht nochmal lieber eine Weltreise bevor die das starten, Hamsterkäufe? Ja das wärs doch...
Und über welche Schwarzen Löcher reden wir? Über die, die alles verschlingen und in Parallel-Universen verschieben?
Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 16. Juni 2008 - 05:16
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
geschrieben 16. Juni 2008 - 05:35
Zitat (N1truX: 16.06.2008, 05:59)
Um welche Quellen handelt es sich dabei? Um solche Quellen, die auch behaupten, daß es den Mond nicht gibt?
z.B: http://www.revisioni...Revisionist.htm
Auf Wikipedia gibt es einige Links zu dem Thema "Schwarze Löcher":
http://de.wikipedia..../Schwarzes_Loch
Zitat
Ein schwarzes Loch verschiebt nichts in ein Parallel-Universum und ist kein Neutronenstern.
Zitat
Es geht hier nicht um Panikmache und Hamsterkäufe wären sinnlos, falls das Experiment schief geht.
Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 16. Juni 2008 - 05:54
geschrieben 16. Juni 2008 - 15:59
Zitat (Tiggz: 16.06.2008, 06:35)
Im übrigen gibt es auch Theorien nachdem "Schwarze Löcher" Masse in Parallel-Universen verschieben um damit das "Gesetzt der Erhaltung der Masse" nicht zu verletzten. Aber ich denke da sind wir uns einig das es Quatsch ist^^
Zitat
Und mit Quellen meine ich irgendwelche Einschaltqueten-/Lesergeilen Medien oder Forscher die sonst nie in einem Fachmagazin abgedruckt werden würden und große Firmen die ne Menge Geld mit so einer Panik machen könnten...
Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 16. Juni 2008 - 16:02
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
geschrieben 16. Juni 2008 - 16:28
Eigentlich ist dieses Thema indiskutabel, weil 9 von 10, wenn man sich damit Ersthaft beschäftigt, vermutlich Wahnsinnig werden würden, die Quote ist vermutlich noch weitaus höher als beim Auswahlverfahren von Germanys next Topmodel.
Wie man aber den Schwarzen Kontinent mit einem Schwarzen Loch in Verbindung bringt ist mir schon klar, über Schwarze Löcher an sich gibt es wohl nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung die darüber wirklich Diskutieren können/sollten, ausgenommen jene die mit ihren schwarzen Löchern Geld verdienen.
In Wirklichkeit Diskutieren hier Pessimisten mit Optimisten über Ängste. Das Thema und dessen Titel ist Genial ausgesucht, denn so kann jeder etwas zu seinen Ängsten schreiben.
Für Pessimisten, welche Angst vor Veränderungen haben, vor allem worauf sie selbst keinen Einfluss und noch schlimmer vor möglichen Folgen niemand nehmen kann (schlechte Beifahrer), eben weil sie gelernt haben, wenn man denkt es ist schon schlimm, kommt es noch schlimmer oder so wie es ist, ist es gut (Never touch a running System), ist das CERN so eine art Manifestierung in der sich die Ängste wiederspiegeln und eignet sich mangels persönlicher Beziehung hervorragend dazu.
Pauschal kann man das natürlich so nicht sagen, aber es hilft vielleicht bei der Differenzierung der eigenen Ängste in bezug auf das Thema, denn nehmen kann man die nicht und schon garnicht in diesem, welches Ängste schürt.
geschrieben 16. Juni 2008 - 16:37
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
geschrieben 16. Juni 2008 - 16:56
Zitat (saw: 16.06.2008, 17:37)
Das hab ich mich auch gefagt. Wir sind im Diskusionsforum und das ist nunmal dazu da zu diskutieren. Ob nun wissenschaftlich oder Pesimisten Vs. Optimisten. Auch wenn ersteres produktiver ist.
geschrieben 16. Juni 2008 - 18:00
Zitat (N1truX: 16.06.2008, 19:59)
Gut, dann wohl noch einmal von vorn...
Zunächst für dich einmal einige Grundlagen zu schwarzen Löchern: klick
Hier geht extrem kleine schwarze Löcher (micro black holes, microsingularities), die Gefahr auf die hier hingewiesen wird liegt darin, dass sie womöglich auch unterhalb der Planckgrenze stabil sein können, bzw. gar verschmelzen und mit anderer Materie wechselwirken: klick
Zitat
Ganz und gar nicht. Das Phänomen ist durchaus real, lies hierzu z.b. dieses paper: klick
geschrieben 16. Juni 2008 - 18:22
Und was heißt das Phänomen ist real? Ein Phänomen ist immer real, nur nicht erklärbar
AM LHC sollen wohl am häufigsten Neutronen-Kollisionen durchgeführt werden. In der Sonne sind es Atomkollisionen, also ein ganz andere Energiebereich. Nebenbei wohl auch noch Neutron + Bleikern um damit "kurzzeitig ein sehr hochenergetisches Plasma quasifreier Quarks und Gluonen zu erzeugen". Auch nix für nen schwarzes Loch...
Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 16. Juni 2008 - 19:18
geschrieben 17. Juni 2008 - 09:11
Zitat (N1truX: 16.06.2008, 22:22)
Habe ich bereits bei deinen wilden (Verschwörungs)-Ideen zu den Bremsfallschirmen bemerkt...
Zitat
Was genau sie machen kann dir eben keiner explizit sagen, darin liegt eben das Problem. Es gibt Hypothesen wie z.b. nach Hawking, dass sie praktisch instantan zerstrahlen, und genauso gibt es welche wie oben 2. die aussagen, dass sie stabil bleiben; bzw gar miteinander verschmelzen und somit eine Gefahr darstellen könnten da sie dann praktisch exponentiell wachsen würden sobald sie mit anderer Materie/Energie interagieren.
Zitat
Richtig erkannt, es kann weder das eine noch das andere explizit nachgewiesen werden. Genau darin liegt die Unsicherheit.
Zitat
Nein, zunächst einmal nur Proton-Proton. Dies kommt auch ständig in der Natur vor, z.b. auch in der oberen Atmosphäre unseres Planeten, davon geht also sicher keine Gefahr aus.
Das problematische sind Pb-Pb Kollisionen, zwei Bleiionen (Atomkerne ohne Elektronen) werden mit .99999c aufeinander geschossen. Solch gewaltige Kollisionen kommen nirgends in der Natur vor, wie gesagt eventuell nur in den Kernen von Neutronensternen. Hierbei ist die Formierung von Microsingularitäten und Strangelets möglich.
Einige Energietabellen dazu klick
Die H (De) -> He Fusionsprozesse in Sternen sind wie schon gesagt wieder etwas ganz anderes.
geschrieben 17. Juni 2008 - 15:49
Zitat (Leshrac: 17.06.2008, 10:11)
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Im übrigen sind Bleiionen sicherlich keine Bleiatome gänzlich ohne Elektronen^^ Wenn du eine S2P6 Besetzung der Orbiltale (oder auch schalen) erreicht hast, bekommst du alle weiteren nicht mehr wirklich raus, da die Edelgaskonfiguration erreicht ist und somit ein energetisch wesentlich günstigere Zustand erreicht ist, als ein weiteres Elektron abzugeben. Also höchstens Blei-IV-Ionen mit 4 Elektronen zu wenig
Zitat
Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 17. Juni 2008 - 15:53
geschrieben 17. Juni 2008 - 18:10
Zitat (N1truX: 17.06.2008, 19:49)
Bedenke, dass nicht nur zwei Teilchen unterwegs sind, sondern ein Ionenstrahl mit sehr sehr vielen! Es ist also reichlich Materie/Energie vorhanden, und eine eventuelle Singularität lässt sich nicht durch das Magnetfeld kontrollieren.
Zitat
Für dich vielleicht bedeutungslos, aber bei weitem nicht für die Forschung. Ein mathematische Ansatz ist ein großer Schritt in Richtung Beweis, weit mehr als eine bloße Vermutung.
Zitat
Uhm, Neutronen allein lassen sich in einem Magnetfeld gar_nicht beschleunigen... Will man das, so verwendet man i.e. ein Deuteriumion.
Zitat
Ja, sehr viele und weitreichende, inclusive Beobachtungen. Ab etwa dreifacher Masse unserer Sonne kollabieren sie durch ihre eigene Gravitation zu einem schwarzen Loch.
Zitat
Und wieder einmal, falsch. Vor der injection werden alle 82 Electronen des Bleiatomes durch stripping entfernt. Wie genau das funktioniert kannst du hier nachlesen. Das ist sogar auch bei Uran noch problemlos möglich.
Und nun nochmals, eigne dir etwas Grundwissen an, lies dir wenigstens die Papers durch, nimm dir die Zeit wenn es dich wirklich interessiert, anstatt immer mit falschem Inhalt "gegenzureden".
Diskutieren ist gut und schön, aber nicht mit ständig falschen Behauptungen, so ist die Diskussion keine Diskussion mehr und eher sinnfrei.
geschrieben 17. Juni 2008 - 18:30
Naja auch wenn ich mit der meinung recht alleine stehe. Ich halte es für Sinnvoll und bis auf die Strahlung durch die Magneten für Ungefählich. Für "schwarze Löcher" gibt es für mich keine wirklichen Beweise, sondern nur Theorien und nochmals Theorien. Wenn wir allem so kritsich gegenüber stehe würden, würden wir wohl noch heute denken die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde... Du kannst meinetwegen weiterhin in deiner Theoriewelt bleiben und über schwarze Löcher nachdenken und Wahrscheinlichkeiten von X Millionen : 1 als Grund darlegen, ein Milliardenschweres und zukunftweisendes Forschungsprojekt kaputtzureden. Ich zieh mir solange nen guten Film rein und erfreue mich meines Lebens^^
Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 17. Juni 2008 - 18:34
geschrieben 17. Juni 2008 - 18:51
Zitat (N1truX: 17.06.2008, 19:30)
Ja wo, wenn nicht hier
soll des wohl stehen.
Zitat
langen Röhre am Genfer Stadtrand
suchen Physiker nach den Bausteinen
der Materie, zum Beispiel dem Higgs-
Boson. Der neu gebaute LHC-Ring
beschleunigt Wasserstoff-Kerne
(Protonen) annähernd auf Licht-
geschwindigkeit. Auch Versuche mit
Blei-Ionen sind geplant
Aber ansonsten eine sehr fundamentale Argumentation deinerseits....
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.

Hilfe
Neues Thema
Antworten