WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc Umrüstung des Alten

#1 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Oktober 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 00:05

So ich hab mich jetzt dazu entschlossen, mir langsam einen neuen PC aufzubauen. Mich stresst einfach mein alter - mit dem lässt sich einfach nichts mehr anfangen!

Das heißt ich kauf mir ein neues Gehäuse und ein Netzteil, dann bau ich die alten Komponenten da rein, danach hab ich vor n neues Motherboard mit neuem Ram zu kaufen, da wieder alles draufzubauen und dann hab ich vor ne neue CPU und neue Grafikkarte draufzubauen. CPU und GraKa kommt desshalb als letztes weil ich auf das neue "Zeug" von Intel und Nvidia warten will bis das alles komplett verfügbar ist!
Ich weiß schon so ungefähr was ich will, ich möchte mich nur bei euch versichern dass ich keinen scheiss kauf!

Das alles geschieht in den nächsten Monaten - so lang wird dieser Thread also in Benutzung sein. :)

Ich möchte nicht so viel Geld auf einmal ausgeben, desshalb kauf ich mir die "Zutaten" Stück für Stück - ich hoffe das stört hier keinen! :)

Also ich brauch dann jetzt mal ne Empfehlung für ein gutes Gehäuse und n gutes Netzteil.
Das Gehäuse sollte ne Plexiglasscheibe haben und es sollte sehr gut mit Luft versorgt werden können. Ich bleib bei Luftkühlung, da ich von ner Wakü einfach keine Ahnung habe, aber die Luftversorgung sollte so gut sein, dass ich auch OC betreiben kann. Das Gehäuse sollte in etwa wie dieses hier sein. Auch mit Beleuchtung wenns geht! Was auch sehr gut wäre, wenn eine Lüftersteuerung dabei ist bzw man die einbauen kann!
Zum Netzteil: Wieviel Watt brauch ich? Ich möchte später auch einmal SLI/CF betreiben können, also das NT muss dafür stark genug sein - auch wenn ich es am Anfang nicht brauche. Es sollte auch schön leise sein und nen guten Wirkungsgrad haben! Kabelmanagement ist auch natürlich auch sehr wichtig!

Preis sollte für beide Sachen 200€ nicht übersteigen!

Ich hoffe ihr findet das auch so gut wie ich wenn ich den PC peu a peu umbaue und nicht alles auf einmal. zum ersten kann ich n bischen rumspielen :D und ich muss nicht so viel geld auf einmal ausgeben.

Außerdem hoffe ich, dass ihr mir (so wie bis jetzt immer) mit guten Tipps zur Seite steht und mich bei meinem Umbau unterstützt :)

Ich bin wirklich sehr dankbar für Antworten

MfG
brimbrambrum

P.S. und bitte nicht sagen du hast doch schon nen Thread mit deinem alten PC oder so - ich möchte jetzt komplett neu anfangen weil jetzt gehts rund! :)

Dieser Beitrag wurde von brimbrambrum bearbeitet: 11. Februar 2008 - 09:04

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2008 - 00:56

Ich würde beim Gehäuse mal dieses ATX Big Casetek CS-1022-6 empfehlen. Paar Bilder davom sind in meinen SysProfil zu finden. Es ist sehr geräumig, BTX kompatibel, massig Platz für Lüfter , Laufwerke etc ( nur es ist vom Gewicht nicht Lan tauglich ). Ist natürlich Geschmackssache. Als Netzteil sollten max. 500W reichen, der Hersteller sollte schon Enermax, Tagan, BeQuiet oder Seasonic sein
0

#3 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:22

naja danke für den tipp aber das gehäuse taugt mir nicht so!

ich werd mir glaub das hier bestellen - eventuell auch das
hier oder das - kann mich nicht entscheiden!

Dazu noch diese Lüftersteuerung.

Und noch das oder dieses Netzteil.

Was haltet ihr davon? welches Gehäuse würdet ihr nehmen? welches NT? Lüftersteuerung in ordnung? brauch ich dann noch zusätzliche Lüfter?

MfG
brimbrambrum

Dieser Beitrag wurde von brimbrambrum bearbeitet: 11. Februar 2008 - 13:29

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:35

die lüftersteuerung taugt nix: hier nen test
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:36

ja gut und welche dann?

was sagt ihr zum rest?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Dr. Pepper 

• Beigetreten: 05. September 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:45

Also dieses Gehäuse würde ich nicht empfehlen. Weil hinten dieser bogen ist . Mir hat das überhaupt nicht gefallen.
0

#7 Mitglied ist offline   Mondryx 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Mai 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 15:32

Ich hab das Bequit 550 Watt NT welches du gepostet hast, also das erste für 72€. Es ist richtig schön leise, quasi nicht zu hören. Und die Kabel kann man auch gut sortieren. Auch wenn sie etwas steif erscheinen.
Von der Dark Power Serie habe ich gehört, dass sie etwas lärm machen sollen, weiß aber nicht ob es stimmt.
0

#8 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 11. Februar 2008 - 17:46

also ich hab mich jetzt entschlossen:
ich nehm das Gehäuse und das Netzteil wenn keiner nen Einwand gegen diese Teile hat.

Was mir noch fehlt is ne gute Lüftersteuerung - hat da jemand nen vorschlag?

außerdem würd ich gern noch wissen ob ich noch zusätzlich irgendwelche Lüfter brauche!

MfG
brimbrambrum

EDIT: ich werd diese Lüftersteuerung nehmen - hab mich im inet umgeschaut und bin darauf gestossen - die soll ganz gut sein.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich zusätzliche Lüfter brauche.

Dieser Beitrag wurde von brimbrambrum bearbeitet: 11. Februar 2008 - 18:40

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 12. Februar 2008 - 23:24

also ich hab mir jetzt das mal bestellt:
Antec Nine Hundred Gamer Gehäuse, eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung, sowie zwei Scythe S-Flex Lüfter!

das restliche system dürfte ungefähr so aussehen:

Motherboard:
Gigabyte GA-N750SLI-DS4, NVIDIA nForce750i, ATX, PCI-Express

Arbeitsspeicher:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Grafikkarte:
XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

sollte doch passen oder? gibts was daran auszusetzen?

es fehlt nur noch n NT - ich hab keine ahnung wieviel watt ich brauch - es sollte auf jeden fall noch ne zweite gts aushalten ...
Eingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:43

500 W reichen, ich hab noch ca 200 - 240 W Reserve damit und einiges mehr drin. Enermax, BeQuiet, Tagan oder Seasonic sind recht gut ( von den beiden erst genannten sind ja neue Revisionen an dem Start ). Kabel - Management ist nicht zu verachten, damit ist der PC deutlich aufgeräumter.
Edit :
Ich weiss ja nicht was die Leute gegen die Zalman Steuerung ZM-MFC2 haben, die funktioniert einwandfrei nur das Display ist von schräg oben schlecht ablesbar. Die Zalman ZM-MFC1 hatte ich vorher, aber mich störten zuletzt die vielen weit rausstehende Knöpfe und die recht grellen LED´s ausserdem liess die sich nur sehr schwer verbauen wegen der kurzen Haltenasen und bei mir fehlten entsprechende Bohrungen für die Verschraubung.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. Februar 2008 - 10:52

0

#11 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 13. Februar 2008 - 11:10

gut danke für die antwort - jetzt weiß ich was ich in Sachen Netzteil benötige

werde wahrscheinlich ein bequit NT kaufen

ich brauch halt ne Lüftersteuerung für bis zu 6 lüfter - und da ist Zalman ZM-MFC1 gerade richtig

EDIT: das NT würde dann auch ne zweite graka verkraften oder?

Dieser Beitrag wurde von brimbrambrum bearbeitet: 13. Februar 2008 - 11:34

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 06. März 2008 - 14:43

hab mal wieder ne frage zum Motherboard:
bin jetzt von SLI weg - jetzt such ich nen "ganz" normales ^^
soll auf jeden fall P35 Chipsatz sein - und da hab ich mir drei alternativen rausgesucht:

1. Gigabyte P35-DS4

2. ASUS P5K-e WIFI

3. MSI P35 Neo2 oder Neo3 - wenn mir jmd den unterschied erklärt!

Welches von diesen dreien würdet ihr mir empfehlen? in sachen Leistung, ausstattung (sollte eig fast identisch sein) und OC Möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde von brimbrambrum bearbeitet: 06. März 2008 - 21:23

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 02. April 2008 - 06:39

also ich hab mich jetzt dazu durchgerungen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: MSI P35 Neo2-FR
RAM: 2GB von OCZ PC-6400 Gold Edition
GraKa: nVidia GeForce 8800GTS
NT: Be Quiet! 500W Straight Power

Was sagt ihr zu dieser zusammenstellung?

schon mal danke
Eingefügtes Bild
0

#14 _asterx_

geschrieben 02. April 2008 - 11:08

Sieht so recht stimmig aus, die GTS soll ja sicherlich die GTS 512 sein. man könnte eigendlich gleich zur 9800GTX greifen ( im Vergleich ca 10 % schneller und der Preis dürfte nur ca 30 € höher ausfallen ). Bei dem Netzteil reicht die Leistung, nur die langen Kabel störten mich und auch die Anzahl. Ich würde da lieber das Dark Power Pro 550W oder das Enermax Liberty 500 W wählen wegen dem Kabelmanagement.
0

#15 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

geschrieben 02. April 2008 - 16:39

ja gut die 8800gts hab ich für 179 bekommen - das is n super preis und beim netzteil hab ich n bischen gespart ^^ aber des klappt bestimmt trotzdem ganz gut
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0