WinFuture-Forum.de: Keine Bildschirmausgabe Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Bildschirmausgabe Mehr! Bei Vista abgemeldet, danach reagierte der Bildschirm nicht mehr!


#1 Mitglied ist offline   lucmat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 1

  geschrieben 09. Februar 2008 - 14:05

Hallo Leute!
Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem bei Vista, was mir bei noch keiner anderen Windows Version passiert ist.
Dieser Fehler ist so merkwürdig, dass ich auf Hilfe angewiesen bin.
Hab mir mal Vista installiert und bin bis auf die Kompatiblität älterer Software eigentlich ganz zufrieden damit.
Zumindest war ich das bis vor 15 Minuten.
Ich wollte den Rechner abmelden, damit ich wieder in den Begrüßungsbildschirm komme, wo ich mein Passwort eingebe und so.
Tja, hab ich gemacht und dann ging einfach der Bildschirm von meinem Gericom Notebook aus. Soweit kein Ding, startet man die Kiste einfach neu.
Hab ich auch gemacht und nun kommt das komische:
Der Bildschirm funktioniert, es wird alles angezeigt. Ich starte Windows Vista normal, der Bootbalken kommt und dann -Zipp!- der
Bildschirm geht wieder aus. Man hört aus den Lautsprechern diesen Ton, wenn die leuchtende Kugel mit dem Windows Logo kommt
und wenn ich mein Passwort eingebe und enter drücke komm ich sogar auf den Desktop. Nur ich sehe nix. Der Bildschirm ist komplett schwarz, sogar die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm geht aus.

Und jetzt kommt der größte Witz:
Ich starte neu und gehe in den abgesicherten Modus. Und da gehts dann. Bild ist da, alles funzt prima. Dann will ich wieder normal starten, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Was könnte das denn bitte für ein Fehler sein?!
Sowas ist mir noch nie unter gekommen und ich bin schon seit Windows 3.11 dabei...
Wäre super wenn ihr helfen könntet. Weil so kann ich meine Laptop ja nich nutzen. Und neu installieren will ich vorerst mal auch
nicht. Wie gesagt, Bildschirmausgabe (BIOS, abgesicherter Modus, Bootvorgang etc.) funktioniert, schaltet sich nur nach dem Bootvorgang im normalen Modus von Vista ab.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde von lucmat bearbeitet: 09. Februar 2008 - 14:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:07

warscheinlich musst du iwie diese Fn taste drücken und dazu gleichzeitig das symbol mit dem monitor auf einer der zahlen über den buchstaben.

mfg marco
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#3 Mitglied ist offline   lucmat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:08

Hab ich schon probiert... bringt nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:11

müsste eigentlich das problem lösen, mit laptops kenn ich mich nich so aus, gibt es da auch ne bios batterie? vllt die mal für 3 min entfernen... ansonsten weiß ich auch nich
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   lucmat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:13

Sag doch, das es ein komisches Problem ist ...
ich versuch jetzt mal ein externen Bildschirm anzuschließen. Hab da so ein Port.
Wenn der dann geht, kann man ja mal gucken ob irgend etwas verstellt wurde. Aber was sollte sich den beim ABMELDEN verstellen?
Das is total komisch der Schrott <.<

Dieser Beitrag wurde von lucmat bearbeitet: 09. Februar 2008 - 14:13

0

#6 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:15

beim externen wirds warscheinlich gehen, aber wunder dich net wenn das bild erst beim desktop da is bzw login bildschirm, guckmal in den treibern was da eingestellt is
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:20

Evtl. ne Auflösung eingestellt, die der Bildschirm nicht kann? Eigentlich sollte der Grafikkartentreiber sowas verhindern, aber du hast leider bei Gericom nicht gerade in Qualität dein Geld gesteckt.

Was du auch noch machen kannst: Abgesicherter Modus, Grafikkartentreiber neu installieren.
Ach ja: Fn+F7 auch schon gedrückt, wenn du eingeloggt bist?
0

#8 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:23

das hab ich doch auch schon vorgeschlagen... :-P
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:26

ich würde mal den grafiktreiber deinstallieren, rebooten und neu installieren.
0

#10 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:30

Hallo lucmat,

hört sich nach einem Kompartibilitätsproblem mit einem Treiber an!

Fahre den Rechner nochmal im abgesicherten Modus hoch und schaue dort mal in den Geräte-Manager, ob hier im Bereich der Grafik gelbe?stehen.

wenn dem so ist, dann melde dich nochmal!

Gruß

Opa Rolf ;) ;)
0

#11 Mitglied ist offline   lucmat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:31

Gut, das mit deim Treiber kann ich mal probieren. Weil Vista hatte den automatisch mit installiert.
Das einzige Problem dabei ist noch, dass die Treiber, die Gericom anbietet nur für XP sind. Hab da so ein ATI Chipsatz (Radeon 200M oder so ähnlich) drinnen. Aber Catalyst Treiber etc. lassen sich nicht installieren. Ich versuchs ma.

Das mit dem externen Bildschirm hat auch nicht gefunzt. Der Bildschirm war auber auch schon Asbach Uralt.
Deswegen hab ich ma den meiner Schwester geklaut. Ich probiere mal rum und meld mich dann noch mal.

Danke schonma für die Hilfen!

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 09.02.2008, 14:30)

Hallo lucmat,

hört sich nach einem Kompartibilitätsproblem mit einem Treiber an!

Fahre den Rechner nochmal im abgesicherten Modus hoch und schaue dort mal in den Geräte-Manager, ob hier im Bereich der Grafik gelbe?stehen.

wenn dem so ist, dann melde dich nochmal!

Gruß

Opa Rolf ;) ;)


Also vorher ging ja alles. Hab Vista bereits schon mehrere Wochen benutzt und im Gerätemanager wurde auch keine unbekannte Hardware oder Treiber festgestellt. Wie gesagt, hatte Vista die Treiber automatisch installiert. Keine Ahnung wie und wieso.
Das Problem ist wie gesagt erst, nachdem ich das letzte mal abgemeldet hab.

Dieser Beitrag wurde von lucmat bearbeitet: 09. Februar 2008 - 14:34

0

#12 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:51

Hallo lucmat,

hast ja schon dein Problem beschrieben!

XP-Treiber auf Vista, dass passt nun mal nicht!

Opa Rolf ;)
0

#13 Mitglied ist offline   lucmat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 14:52

Okay... der andere externe Bildschirm meiner Schwester funktioniert.
Diesmal komm ich auf den Desktop aber nachdem alle Programme geladen sind, schmiert der auch ab. Hab mal im abgesicherten Modus im Gerätemanager geguckt. Da wird bei der Grafikkarte kein Fehler angezeigt. Nur im Fenster kommt die Meldung, dass im abgesicherten Modus keine Statusmeldung für die Hardware gebracht werden kann. Den Treiber den ich hab, ist für XP (der ist aber im Moment NICHT installiert!). Soll ich den mal drauf machen oder doch den Windows eigenen drauf lassen?!

Echt zum Kotzen is das ...

Ich hab ein neue Erkenntnis.
Irgendwie scheint Vista den Standard Bildsachirm vom Notebook nicht mehr zu erkennen oder so. Wenn ich den externen Bildschirm
dran hab, funktioniert der, bis ich diese FN+F12 Taste drücke. Die Taste benutzt man gewöhnlich um zwischen den Bildschirmen zu
wechseln. Ich kann den Bildschirm vom Notebook im normalen Vista Betrieb nicht mehr benutzen...

Ist das wirklich ein Treiber Problem? Wenn ja wie kann ein Treiber, der ordnungsgemäß funktioniert nach dem ABMELDEN kaputt gehen?
Soll ichs mal mit dem XP-Treiber probieren? Oder besser, wie installiere ich einen Treiber neu, der vom OS automatisch installiert wurde?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 09. Februar 2008 - 15:14

0

#14 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:15

Hallo lucmat,

sorry, aber dafür kann doch der Rechner nix!

Hier ein Vorschlag von mir.

Da eigentlich keiner weiß, wovon du sprichst, möchte ich dich bitten, in deinem Profil mal die Angaben zu deinem Rechner auszufüllen!

Du solltest wissen, dass die Vorgehensweisen zur Problembehebung zwischen einem Desctop und einem Lap-Top unterschiedliche sind!

Opa Rolf ;)

wie man das macht, erkläre ich dann, aber gib uns erst mal die Informationen!
0

#15 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:17

Hallo
Schließe mal den externen Monitor an,und schau mal,
auf welcher Frequenz dein Monitor läuft. Stell ihn mal auf 60 Hz ein.
Dann wieder auf den Notebookmonitor aumschalten, ob das geht.

Peter.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0