WinFuture-Forum.de: Wie Windows Verschlüsseln Und Dateien Bzw Ordner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Windows Verschlüsseln Und Dateien Bzw Ordner?

#31 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2004 - 08:10

amerikanisches "recht" ermöglicht und billigt hintertüren für die geheimdienste in verschlüsselungssoftware. das ist kein geheimnis sondern realität.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   netwolf 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 25. Juni 2004 - 11:22

Hmm, die FAQ klingen ja wirklich so als gäbe es keine backdoors/masterkeys.

Was mich sehr erstaunt ist das hier:

Zitat

Q: Have you ever been asked by any government to add a "back door" to your software?
Is there any law anywhere, which has forced you to include any kind of “back door”, so, any authority can read the encrypted files?
A: We have never been asked by any government to add a “back door” into our software, and we have no interest in making one.

Ich hätte gedacht dass auf jeden Fall schon an sie herangetreten wurde...

Allerdings kann ich mir genausogut vorstellen dass sie zur Verschwiegenheit verpflichtet wurden/worden wären, wenn jemand eine solche Forderung eingebracht bzw. auch durchgesetzt hat/hätte...

Zitat

ich sehe es so: könnte die NSA die Daten nicht selbst entschlüsseln, wäre die Software nie auf dem Markt - geschweige denn im Ausland (ausser USA) zu kaufen...

Vom Gefühl her, und auch vom dem was ich bisher über NSA, CIA und andere "Freunde und Helfer" (Zitat H. Himmler btw.) gelesen habe würde ich das auch sagen.

Allerdings könnte es ja auch wirklich so sein dass der Verkauf bzw. Besitz dieses Programms in USA ganz einfach verboten ist.

Ich bin auch überrascht dass selbst nach 9/11 doch noch ein merkbarer Rest an Datenschutz in D besteht !

bzgl. USA: gibt´s da nicht sowieso ein Gesetz (bzw. wollte jemand mal eines einbringen) dass Verschlüsselung ab einer gewissen Schlüssellänge (IIRC 128 bit) ganz einfach verbietet ?

Eine anderer Aspekt des ganzen ist auch der mathematische: hat nicht Rika mal darüber gesprochen dass es mit Hilfe eines neuen FAktorisierungs-Algo. möglich ist, (ältere) Verschlüsselungen viel schneller zu 'knacken' als bisher... ?
0

#33 Mitglied ist offline   fossil_685 

• Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 25. Juni 2004 - 16:38

@wiz: Na ja, wie Du schon sagst, Du "gehst davon aus". Mit Logik hat das dann aber nicht viel zu tun, denn reine Vermutungen sind immer noch keine handfesten Fakten. Bei diesem Thema werden wir Alle nur raten können ;D Und eigentlich paßt das doch ganz gut zum Thema, auch wenn wir nicht wirklich weiterkommen werden.

@shiversc: Wir hatten amerikanisches Recht aber gar nicht angesprochen. Es ging bisher ausschließlich um das Produkt DriveCrypt der Firma Securstar. Und laut eigener Aussage dieser Unternehmung haben sie den Firmensitz bewußt in Deutschland, eben weil sie hier NICHT zur Implementierung von Backdoors bewegt werden können. Aus diesem Grunde hatte ich den Passus der FAQs zitiert. Deine Aussage "[...] das ist kein geheimnis sondern realität." kann sich also nicht auf das bisher Besprochene beziehen.

@netwolf: Nochmal: Wir sind in Deutschland und da es hier keine rechtliche Handhabe von Gehemdiensten gibt, von Firmen den Einbau von solchen Dingen zu fordern, würde es gar keinen Sinn machen, eine derartige Anfrage an die Firma zu stellen. Man darf nicht immer die rechtlichen Möglichkeiten unterschiedlicher Staaten vermengen. Und ganz kurz ein Einwurf: Es wird immer so vehement über das Vorgehen der USA geschimpft, warum blickt niemand nach China und Co.? Das aber nur mal am Rande.
Dein Zitat: "Vom Gefühl her, und auch vom dem was ich bisher über NSA, CIA und andere "Freunde und Helfer" (Zitat H. Himmler btw.) gelesen habe würde ich das auch sagen."

Musste das nun sein? Heinrich Himmlers Methoden setzt Du in einen Satz mit NSA, CIA und "anderen"? Laß´ ich unkommentiert!

Dieser Beitrag wurde von fossil_685 bearbeitet: 25. Juni 2004 - 16:40

0

#34 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 25. Juni 2004 - 20:00

Ich wollte an und für sich nur auf die Herkunft diese oft verwendeten Zitats hinweisen (ich nehme an die wenigsten die es verwenden wissen woher es kommt, ebenso wie andere dieser Zeit (ich nenne nur mal "...bis zur Vergasung", was auch oft verwendet wird und bei dem ich einfach mal davon ausgehe dass die allermeisten Menschen es nicht mehr verwenden würden wenn sie wüssten aus welchem Kontext es kommt !))

Ich habe also keinen Vergleich impliziert, aber wenn du es ansprichst:
ja, leider sind viele der Methoden von CIA, MI6, Mossad etc. ganz und gar nicht anders als jene dieser grauenhaften Zeit.
Vielleicht kannst du dich ja noch an einen der wenigen Vorfälle erinnern, die an die Öffentlichkeit kamen, da die 'agents' bei der Exekution von 'Zielen' Mist gebaut haben und von der örtlichen Executive verhaftet wurden.

Ich will hier nicht auf die näheren Umstände eingehen, aber es wurden Menschen exekutiert.
Auch der Mossad ist in den 90er mehr als ein Mal zu trauriger Bekanntheit gelangt...
Das alles ist aber jetzt schon etwas sehr off topic, und ich darum geht auch nicht...

Bzgl. Anfragen an die Firma: ich habe damit nicht gemeint dass deutsche Behörden herangetreten sind, sondern eben z.B. amerikanische.
Immerhin 'erlaubt' Deutschland ja den USA auch das Abhören...
(siehe u.a. Bad Aibling...), von daher dachte ich wäre der Schluss naheliegend.

EDIT: bzgl. China geb ich dir völlig recht, allerdings versucht China auch nicht, sich in aller Welt als die alleinig guten hinzustellen, und nimmt auch nicht für sich das Recht in Anspruch, allen anderen Regeln zu diktieren die es dann selber bricht.
Im übrigen scheint es den sogenannten Westen auch nicht zu stören, dass es in China massive Menschenrechtsverletzungen gibt, es wird weiter heftig Geld im grossen Stil geschefftelt...
Und es ist sicher auch nur Zufall, dass in so gut wie jedem Land, in das die USA in letzter Zeit einmarschiert sind, Öl gefunden wird... (das führt jetzt wirklich zu weit ;D )

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 25. Juni 2004 - 23:47

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0