WinFuture-Forum.de: Us-zöllner Durchstöbern Laptops Und Handys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Us-zöllner Durchstöbern Laptops Und Handys


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:48

US-Zöllner durchstöbern Laptops und Handys

Für manche Reisenden wird die Sicherheitskontrolle an US-Flughäfen zum Alptraum: Grenzbeamte schalten Laptops und Handys nicht nur an - sie durchforsten auch die Festplatten, kopieren sogar Dateien. Jetzt haben zwei US-Bürgerrechtsorganisationen Klage eingereicht.

Der deutsche Pass des Journalisten hat einen entscheidenden Nachteil: Sein Name klingt orientalisch. Das hat an Flughäfen schon verschiedentlich für Verzögerungen gesorgt - diesmal aber war der Fall besonders ärgerlich: Ein Beamter am Flughafen in Washington nahm den Mann bei der Einreise beiseite, bat ihn, seinen Laptop einzuschalten, das Passwort einzugeben, dann begann er, sich umzusehen auf der Festplatte des Rechners. Als der Grenzschützer dann auch noch Dateien kopieren wollte, platzte dem Kollegen der Kragen: Er sei Journalist, vertrauliche Daten von seinem Arbeitsgerät abzuziehen, sei nicht zulässig. Der Beamte klickte wortlos weiter, gab den Rechner dann aber zurück.

Nicht nur für Journalisten können solche Aktionen mehr als nur lästig sein: Vertrauliche Geschäftsdaten, persönliche E-Mails und Fotos, Vertragsunterlagen, Surf-Verhalten - ein Laptop ist heute so etwas wie ein multimediales Tagebuch, das viele, teils höchst intime Details über seinen Besitzer preisgeben kann.

Der beschriebene Fall ist nicht einmalig. Immer wieder gibt es Beschwerden, vor allem von vielreisenden Geschäftsleuten, dass an US-Flughäfen begeistert und hemmungslos digitale Daten ausgeforscht und oft auch kopiert werden. Manchmal werden Laptops auch einfach beschlagnahmt, und mancher Geschäftsreisende sah den Firmenrechner anschließend nie mehr wieder. Nicht nur Computer interessieren die Grenzschützer in den USA - auch Handys und sogar MP3-Player nehmen sie sich vor, auf der Suche nach verdächtigem Material. Die Bürgerrechtsorganisationen Electronic Frontier Foundation (EFF) und Asian Law Caucus (ALC) haben nun Klage eingereicht.

Vollständiger Artikel und Quelle

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:56

Wie arrogant kann ein Staat sein? Ich glaube wirklich, die USA halten sich für Gott oder was ähnliches.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:59

Mann dieses Land einfach nur meiden. Ich wollte dort früher mal hin, aber inzwischen nicht mehr.
Und hier haben wir einen eine Po Po Kriecherin für den Ober Guru...
Aber da wir ja Export-Weltmeister bleiben wollen, tun wir lieber so als wäre nichts.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. Februar 2008 - 11:00


#4 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2008 - 11:05

bisher is mir das noch nie begegnet, die storys kennt man aber schon seit jahren. so neu ist das also nicht.

schlimmer fand ich da die entscheidung der lokalen tsa an einigen flughäfen, die reisenden einfach mal ALLE elektronika auspacken zu lassen inklusive aller kabel. das hat man aber inzwischen per anweisung von weiter oben wieder abgeschafft, nachdem sich diverse blogger beschwert hatten... die tsa betreibt übrigens inzwischen ein eigenes blog und gibt sich dabei sehr offen.

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:00

lol und an einigen Aussengrenzen Deutschlands, durchstöbern deutsche Zöllner deine Brieftasche *g*
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:22

Gehoert habe ich diese geschichten auch schon, allerdings noch nie selbst live miterlebt. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass willkuerlich laptops beschlagnahmt werden, hierzu muss auf jeden fall ein hinreichender verdacht auf eine straftat bestehen.

Zitat

Sein Name klingt orientalisch

Das, und auch entsprechendes aussehen, macht in der tat einen unterschied. Generell werden crews bei weitem nicht so penibel kontrolliert wie passagiere, allerdings ist mein FO gebuertiger emirati, und wird wirklich viel oefter/genauer durchsucht als ich oder ein anderer kollege europaeischen aussehens, und das obwohl wir alle fuer dasselbe unternehmen arbeiten.
Eigentlich schon unfair/diskriminierend, aber hey, live`s a bitch :smokin: Und er nimmt das auch immer mit humor, aufregen hat da keinen sinn.

#7 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:30

Oh man...Was die sich alles Erlauben...Ich meine ist das denn überhaupt Legitim? Muss man sich denn alles bieten lassen, oder hat man doch noch gewissen Schutz?

mfG
Benny

Thanks for reading my Post!

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 08.02.2008, 16:22)

Gehoert habe ich diese geschichten auch schon, allerdings noch nie selbst live miterlebt. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass willkuerlich laptops beschlagnahmt werden, hierzu muss auf jeden fall ein hinreichender verdacht auf eine straftat bestehen.


lol, hey nicht hinterfragen sonst kommt noch raus das es garnicht so ist, wie bei Michael Moores Büchern und Filmen, dannach einfach nicht Informieren *g*

also mir wurde weder was beschlagnahmt noch was durchsucht, auch bei Bekannte/Arbeitskollegen nicht und einige von denen sind Moslems, aber ich denke derartige Stories muss man glauben wollen *g*

und ich hatte wirklcih einiges dabei, usb festplatte, notebook, ipod, usbstick

eine Vesion dieses Ammennärchens ist ja das die dann selbst ipods unter die lupe nehmen *g*

ein anderes Ammenmärchen besagt das einem (mindestens) die Kamera beschlagnahmt wird wenn man in der New Yorker Ubahn fotographiert ... tja ich hab nen foto mit ner Polizistin in der Ubahnstation *g*

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 08. Februar 2008 - 17:15

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 08. Februar 2008 - 17:29

Aber in Deutschland mögen die das auch net, wenn man in der U-Bahn fotografiert... bzw das falsche fotografiert.
Bei unserer Studienfahrt nach Berlin, ist unser Politik Kurs mit der U-Bahn rumgedüst und wr ham dort Fotos geamcht. Einer hat ne Kontrolleurin bei der Abrneit fotografiert und die wollten ihm fast die Speicherkarte wegnehmen und waren erst zufrieden, nachdem sie sich vergewissert hatten, dass das Bild wirklich gelöscht wurde...

Das gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema, aber es musste hier einfach dazu, um shrämp zu zeigen, dass so etwas durchaus möglcih ist, wenn man sich das falsche Motiv aussucht.

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 08. Februar 2008 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 08.02.2008, 17:29)

Aber in Deutschland mögen die das auch net, wenn man in der U-Bahn fotografiert... bzw das falsche fotografiert.
Bei unserer Studienfahrt nach Berlin, ist unser Politik Kurs mit der U-Bahn rumgedüst und wr ham dort Fotos geamcht. Einer hat ne Kontrolleurin bei der Abrneit fotografiert und die wollten ihm fast die Speicherkarte wegnehmen und waren erst zufrieden, nachdem sie sich vergewissert hatten, dass das Bild wirklich gelöscht wurde...

Das gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema, aber es musste hier einfach dazu, um shrämp zu zeigen, dass so etwas durchaus möglcih ist, wenn man sich das falsche Motiv aussucht.


überall wo du so hinkannst ist es schwachsinn fotographieren zu verbieten, ok mach ich kein foto schau ich mir so an wo ich was auch immer platzier/sabotiere/sonstwas :smokin:

ich wollte damit nur zeigen das diese ganzen Märchen schwachsinn sind :)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0