WinFuture-Forum.de: Pc Geht Einfach Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Geht Einfach Aus


#1 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:00

Hi,

erstmal hoffe ich, dass das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben. Nun zu meinem Problem. Seit einigen Tagen hat mein Rechner, dass Problem, dass er beim Hochfahren teilweise einfach wieder ausgeht. Teilweise direkt kurz nach dem Anschalten, manchmal wenn er gerade Windows startet und teilweise, wenn er gerade ins Desktop geht. Wenn er aber 1 x läuft dann passiert nichts mehr.

Zuerst dachte ich die Festplatte hätte nen Knacks weg, aber chkdsk findet keine Probleme. Gestern hats mir dann das Betriebssystem zerschossen, also musste ich neu aufsetzen, aber die Probleme bleiben. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt bescheid.

Schon mal Danke für die Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:02

Zitat

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt bescheid.

OS ?
Hartware?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:16

Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

Hardware:

Netzteil: Enermax 480W
Mainboard: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon64 3500+
HDD: Samsung HD160JJ
Grafik: Gainward 7800GT
RAM: 2 GB MDT (2 x 1Gb)

genügt das oder noch mehr Angaben?

hab keinerlei der Hardware Komponenten seit Nov 2005 getauscht :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Quarznase bearbeitet: 08. Februar 2008 - 10:16

0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2008 - 11:03

Meine spontane Antwort: Motherboard, da...

wenn HDD fehlerhaft -> Systemneustart
wenn CPU fehlerhaft -> Systemhänger oder neustart
wenn Graka fehlerhaft -> Systemhänger oder neustart
bei RAM ebenfalls neustart

E kann auch das Netzteil sein, was aber eher unwahrscheinlicher ist, als das Motherboard. Hierfür müsstest du mal in einen Computerladen gehen, welche so ein Netzteiltester haben und es testen lassen, ob es noch alles an Leistung bringt und auch keine zu hohen Schwankungen in den Spannungsbereichen hat.

Außerdem solltest du auch mal deine Lüfter überprüfen bzw. ob dein Motherboard auch immer den CPU Lüfter erkennt und dieser läuft und auch alle Lüfter sauber sind und nicht trocken laufen.

Es gibt einige Motherboards welche sich sofort bei Fehlfunktion des CPU-Lüfters abschalten.

Ansonsten: Motherboard defekt - ist einfach oft der Falls das sie mirnichts dirnichts Fehler aufweisen und dann u.A. solche Macken haben - war bei mir auch der Fall.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:56

Deaktivier mal den automatischen Neustart bei Fehlern in der Systemsteuerung. Dann kannst du den Bluescreen sehen und den Fehlercode hier posten oder die Ursache bei Jasik ermitteln.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   militarfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 13:35

Tippe da mal auf den CPU Kühler, das Problem habe ich leider oft bei meinem Scythe Mugen weil der sich einfach dermaßen schlecht befestigen lässt und dieser ab und zu nicht richtig draufsitzt und zack geht der Rechner teilweise schon beim booten sofort aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:35

So hab den PC mal aufgemacht.. Scheint etwas mit dem CPU Kühler zu sein.. der hört manchmal einfach beim Hochfahren auf zu laufen. Dann geht er aus.

Hab mal den Gehäuselüfter mit dem CPU Lüfter Anschluss getauscht und auch der geht dann aus.. Liegt als also denk ich am Motherboard CPU-Lüfter Anschluss oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Kevin90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. Februar 2008 - 02:03

Also ich hab zwar nicht so viel ahnung aber wenn mir sowas passieren würde

dann würd ich erst mal schauen ob es vllt der anschluss ist vllt hast du ja noch

einen adapter. Also das du deinen Lüfter direkt an den Stromkreis mit anschließt

falls keinen hast einen ausleihen kaufen oder du hast vllt nen andern Lüfteranschluss

in der nähe. Falls er geht dann weist du ja was defekt ist. Vllt ist ja alles mit einem CCMOS

oder einem BIOS flash getan. So würds ich halt machen aber wie geasgt ich bin Laie.

Gruß kevin

Dieser Beitrag wurde von Kevin90 bearbeitet: 10. Februar 2008 - 02:12

AMD POWER is the best Power
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2008 - 10:24

Hallo

die Ursachen dürften hier eindeutig sein .

CPU - Kühler Lüfter .

1 : Entweder ist CPU Kühler nicht richtig drauf
2 : Keine Wärme Leitpaste wurde verwendet

3 : Kühler und Lüfter zu klein

( PS ein CPU Kühler kann nicht Aufhören zu Laufen nur der LÜFTER )

Ansonsten hat das Mainbord ja x einstellungen im Bios für CPU - Lüfter Steuerung

Nur mein Tipp : Bevor du mehr Defekt machst als dir Lieb ist .

Geh zu Kumpel Bekannten mit mehr Erfahrung und lass in das Anschauen

Oder Direkt zu PC Händler vor Ort , in aller Regel werden die mal einen Kurzen Blick Gratis
Riskieren , wenn du ihnen dein Problem schilderst ( wenn die dann Entsetzt :allesgute: schauen weißt du was sache ist ) , wie gesagt Reinschauen Kostet in aller regel nix , eventuell fallen ein Paar € an wenn die
Neue Wärmeleitpaste drauf tun , den CPU Kühler Richtig drauf setzten .

Meines meinung nach liegt nur an den CPU Kühler und was da da zu gehört


was du noch machen Kannst PC ein schalten sofort ins Bios rein zu ( PC Health ) gehen und dort mal
die Temp anschauen und das einige Zeit Beobachten und hier Ergebnis rein Posten )

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 10. Februar 2008 - 10:25

0

#10 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 01:01

Danke für die vielen Ratschläge. Werd den Rechner mal in nem PC-Geschäft vorbeibringen. Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0