WinFuture-Forum.de: Was Ist Bei Einem Multi Os System Zu Beachten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Was Ist Bei Einem Multi Os System Zu Beachten Vista X64 Business und XP SP2


#1 Mitglied ist offline   ChiefRtr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 15:51

Tag allerseits,

Nachdem ich mir meinen neuen Rechner halbwegs mit win XP SP2 eingerichtet hatte, installierte ich , etwas unter Anspannung, in der Hoffnung nichts kapput - und/oder - falsch dabei zu machen, Vista X64 business Edition (Studentenversion).

Die Installation lief erfreulicherweise einwandfrei - und auch die erste Stunde "begutachten" des Systems als Admin ließ den Eindruck zurrück, dass alles passt.

Auch beim Neustarten bekam ich die Auswahlmöglichkeit zwischen meinen 2 Installierten OS... auch das funktioniert also ohne Probleme.

Ich habe aber dennoch ein paar kleine Fragen und Bedenken, die ich gerne hier ausdiskutieren möchte - und richte mich vor allem an die Leute, die auch schon Erfahrung mit der Benutzung von 2 OS haben. Es geht um ganz allgemeine Sachen:

-) Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich 2 Betriebssysteme verwende? Sprich wenn ich unter Vista diverse Treiber/Programme installiere - laufe ich dann Gefahr mein 2. OS (XP SP2 in dem Fall) zu "zerstören"? Ich dachte da an ein Programm oder eine Windows Option, mit der ich jeweils VistaX64 vor XP und umgekehrt verstecken kann - so dass ich im Explorer die andere Partition gar nicht erst sehe und das gerade laufende Betriebssystem in keinster weise auf das andere zugreift.

-) In dem Zusammenhang fiel mir nämlich etwas auf: Nach der Installation von Vista bemerkte ich in XP, dass diverse boot-files in mein Stammverzeichnis (anscheinend von vista) kopiert wurden.... deshalb die Befürchtung, dass das nicht das letzte Mal sein könnte, dass so etwas passiert.

-) Wie kommt es, dass ich in XP mehr versteckte Ordner und Dateien als in Vista sehe? In beiden OS habe ich die Option für versteckte Ordner anzeigen eingeschaltet, dennoch sehe ich über den XP Explorer mehr Dateien in der Vista Partition als in Vista selbst...

-) Gibt es zuverlässige Freeware Programme, mit welchen ich Sicherheitskopien von meinen derzeitigen Festplatten vornehmen kann?





Tjo - Fragen über Fragen .. ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Beiträge dazu. :)

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Februar 2008 - 16:03

Hi ChiefTr
ich hab seit fast einem Jahr XP und Vista parallel laufen, ohne nennenswerte Probleme (abgesehen von den anfänglichen Vistamacken). Deine Fragen beantworte ch mal aus meiner Erfahrung.

Beitrag anzeigenZitat (ChiefRtr: 07.02.2008, 15:51)

-) Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich 2 Betriebssysteme verwende? Sprich wenn ich unter Vista diverse Treiber/Programme installiere - laufe ich dann Gefahr mein 2. OS (XP SP2 in dem Fall) zu "zerstören"? Ich dachte da an ein Programm oder eine Windows Option, mit der ich jeweils VistaX64 vor XP und umgekehrt verstecken kann - so dass ich im Explorer die andere Partition gar nicht erst sehe und das gerade laufende Betriebssystem in keinster weise auf das andere zugreift.


Verstecken von Partitionen ist unnötig, die beiden OS tun sich gegenseitig nichts

Beitrag anzeigenZitat (ChiefRtr: 07.02.2008, 15:51)

-) In dem Zusammenhang fiel mir nämlich etwas auf: Nach der Installation von Vista bemerkte ich in XP, dass diverse boot-files in mein Stammverzeichnis (anscheinend von vista) kopiert wurden.... deshalb die Befürchtung, dass das nicht das letzte Mal sein könnte, dass so etwas passiert.


Imho war das der Bootloader von Vista, der XP als 2. System markiert hat. also nix schlimmes

Beitrag anzeigenZitat (ChiefRtr: 07.02.2008, 15:51)

-) Gibt es zuverlässige Freeware Programme, mit welchen ich Sicherheitskopien von meinen derzeitigen Festplatten vornehmen kann?


Schau mal im Zeitschriftenhandel... es hängen ständig irgendwelche Backup-Progs an den diversen "Fach"zeitschriften dran

Kannst auch mal hier gucken http://www.hinterwae.../tutorials.html, da ist das ganze Prozedere erklärt


mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:04

Hallo ChiefRtr


habe auch seit der Betaphase Vista neben XP am laufen und keinerlei Probleme .
Ich kann mich nur der Vorredner Sturmovik mit seinen Äußerungen anschließen.


nobody is perfect ;)
0

#4 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2008 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 07.02.2008, 16:03)

Verstecken von Partitionen ist unnötig, die beiden OS tun sich gegenseitig nichts


...das stimmt so leider nicht!
Es gibt ein bekanntes Phänomen, wonach bei einer Parallelinstallation von Vista u. WinXP
(oder eines früheren OS, z.B. Win2000) das alte OS (z.B. WinXP) die Wiederherstellungspunkte
von Vista zerstört!
Dies geschieht bereits, wenn WinXP gestartet wird, man muss dazu nicht mal auf die Vista-Partition
zugegriffen haben.
Nach dem nächsten Vista-Start sind dann dessen Wiederherstellungspunkte nicht mehr nutzbar u. müssen neu angelegt werden.

Nähere Infos dazu findet man z.B. hier:

http://www.winhelpline.info/forum/faq-date...-windowsxp.html

...und bei MS selbst (engl.):

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben...p;x=15&y=12

In den Griff kann man dieses Problem nur bekommen, wenn man die Vista-Partition so gut es geht vor
dem "zerstörerischen" Zugriff durch XP schützt, solange XP läuft.
Dies geschieht z.B. durch "Unsichtbar" machen bzw. "verstecken" d. Vista-Partition.
MS schlägt dazu z.B. einen Registry-Eingriff bei XP vor (s. Link oben), der aber eher als Workaround anzusehen u. nicht das Gelbe vom Ei ist.

Am wirksamsten kann man die Vista-Partition durch sog. "echtes Verstecken" vor XP-Zugriff schützen,
was jedoch leider nicht mehr mit Bordmitteln geht, sondern nur durch einen externen Bootmanager wie z.B. "Boot-Us" (s. auch o.g. winhelpline-Thread).

Link:
http://www.boot-us.de/

Den habe ich schon seit Jahren für Multiboot-Konfigurationen im Einsatz u. er funzt prima, auch mit Vista.
"Echtes Verstecken" bedeutet hierbei, dass die jew. andere OS-Partition (die gerade nicht gebootet ist),
für das gerade laufende OS überhaupt nicht mehr sichtbar ist (Explorer, kein LW-Buchstabe etc.).
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "unbekannter Typ", "unformatiert" o.ä. angezeigt, nicht mal mehr als NTFS erkannt.
Das "echte Verstecken" erlaubt Boot-Us aber erst in der registrierten Vollversion, nicht in der downloadbaren Testversion.
Eine Einzelplatz-Lizenz kostet z.Zt. 15 EUR, sollte also für die meisten nicht der Hinderungsgrund sein.

Gruss

M-Loader
Gruss
Guido
0

#5 Mitglied ist offline   ChiefRtr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 20:46

Danke für den Hinweis!

Ich denke auf die Wiederherstellungsfunktion kann ich soweit verzichten, wenn der Rest (wie berichtet) einwandfrei läuft.

Die Variante mit dem bootprog. bootus zu starten ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Bin auf jeden Fall guter Dinge, das mein Sys wohl ganz gut laufen wird - wenn nicht, meld ich mich jedenfalls wieder hier bei den vielen hilfsbereiten Leuten :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0