Nachdem ich mir meinen neuen Rechner halbwegs mit win XP SP2 eingerichtet hatte, installierte ich , etwas unter Anspannung, in der Hoffnung nichts kapput - und/oder - falsch dabei zu machen, Vista X64 business Edition (Studentenversion).
Die Installation lief erfreulicherweise einwandfrei - und auch die erste Stunde "begutachten" des Systems als Admin ließ den Eindruck zurrück, dass alles passt.
Auch beim Neustarten bekam ich die Auswahlmöglichkeit zwischen meinen 2 Installierten OS... auch das funktioniert also ohne Probleme.
Ich habe aber dennoch ein paar kleine Fragen und Bedenken, die ich gerne hier ausdiskutieren möchte - und richte mich vor allem an die Leute, die auch schon Erfahrung mit der Benutzung von 2 OS haben. Es geht um ganz allgemeine Sachen:
-) Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich 2 Betriebssysteme verwende? Sprich wenn ich unter Vista diverse Treiber/Programme installiere - laufe ich dann Gefahr mein 2. OS (XP SP2 in dem Fall) zu "zerstören"? Ich dachte da an ein Programm oder eine Windows Option, mit der ich jeweils VistaX64 vor XP und umgekehrt verstecken kann - so dass ich im Explorer die andere Partition gar nicht erst sehe und das gerade laufende Betriebssystem in keinster weise auf das andere zugreift.
-) In dem Zusammenhang fiel mir nämlich etwas auf: Nach der Installation von Vista bemerkte ich in XP, dass diverse boot-files in mein Stammverzeichnis (anscheinend von vista) kopiert wurden.... deshalb die Befürchtung, dass das nicht das letzte Mal sein könnte, dass so etwas passiert.
-) Wie kommt es, dass ich in XP mehr versteckte Ordner und Dateien als in Vista sehe? In beiden OS habe ich die Option für versteckte Ordner anzeigen eingeschaltet, dennoch sehe ich über den XP Explorer mehr Dateien in der Vista Partition als in Vista selbst...
-) Gibt es zuverlässige Freeware Programme, mit welchen ich Sicherheitskopien von meinen derzeitigen Festplatten vornehmen kann?
Tjo - Fragen über Fragen .. ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Beiträge dazu.
MfG

Hilfe
Neues Thema
Antworten