WinFuture-Forum.de: Bild Zuckt Sporadisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Bild Zuckt Sporadisch

#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 07. Februar 2008 - 07:18

Hi,

ich habe zur Zeit das Problem, dass ab und zu mein Bild "zuckt". Also der untere Bildbereich des Monitors zuckt kurz zur Seite und zurück. Das ganze passiert sowohl unter Windows als auch unter Linux. Jetzt stelle ich mir die Frage was die Fehlerquelle sein könnte. Denn der Treiber scheint es ja offensichtlich nicht zu sein.

Ich habe hier einen LG L2000C (20" P-MVA TFT) per DVI-Kabel an einer Gigabyte GeForce 8600 GT (GV-NX86T512H). Ich hatte schon überlegt ob es vielleicht ein Sync-Fehler ist, aber sowohl mit als auch ohne vertikaler Syncronisation tritt das auf. Meistens erst nach ein paar Stunden Betrieb. Die Temperaturen der Grafikkarte liegen im grünen Bereich, um die 50°C. Das restliche System ist auch "kalt", die CPU bei etwa 25°C (Cores jeweils bei ca. 15°C) und die Northbridge bei etwa 35°C.

Jemand 'ne Idee? Grafikkarte, Monitor oder Kabel? Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen.

Gruß,
sкavєи

P.S.: Bei Software im Fullscreen trat es bisher noch nicht auf. Wenn ich etwas länger mal meinen Media-Player mit einer längeren Video-Playlist im Fullscreen habe, bleibt das bild scheinbar stabil. Das trat bisher nur auf wenn ich auf dem Desktop arbeitete.
Ach ja unter Windows Vista ist Aero aktiviert und unter Linux Compiz. Also beide Systeme laufen mit 3D-Berechnungen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 07. Februar 2008 - 07:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 07. Februar 2008 - 14:39

Zitat

Jemand 'ne Idee? Grafikkarte, Monitor oder Kabel? Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen

Ich weiß ja nicht, aber es liegt am warscheinlichsten am Kabel. Die Grafikkarte solltest du als Fehlerquelle erstmal ausschließen können. Die GraKa kannst du testen indem du sie Analog anschließt.

Eventuell zuerst einen anderen Monitor nehmen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Februar 2008 - 20:39

Also man sollte die Fehlerquellen langsam aussortieren, wie schon erwähnt:

- andere Grafikkarte
- anderen Monitor
- anderes Kabel

So wirst Du genau wissen woran es liegt.

Und wenn es dann noch immer Probleme gibt dann schauen wir nach anderen Optionen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:04

Hmm, das wird allerdings schwierig. Außer Kabeln habe ich keine Tausch-Hardware zur Verfügung. Ich probier erstmal das Kabel und wenns dann noch immer nicht gelöst is' muss ich mir was ausdenken.

@Daniel: Inwiefern würde das die Grafikkarte jucken ob sie nun direkt mit einem DVI-Kabel oder mit Adpater am VGA-Anschluss des Monitors hängt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:17

Zitat

@Daniel: Inwiefern würde das die Grafikkarte jucken ob sie nun direkt mit einem DVI-Kabel oder mit Adpater am VGA-Anschluss des Monitors hängt?

Garnicht, aber vielleicht hat der DVI Port ne Macke.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:11

Dann würde es aber reichen den andern DVI-Port zu nehmen. VGA-Port hat die Grafikkarte nicht mehr.

P.S.: Seit kurz nach dem letzten Post habe ich ein anderes DVI-Kabel (mitgeliefertes Zubehör, einer der Samsung-Monitore auf meiner Arbeit) dran und bisher keine Fehler. Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Das Kabel sieht qualitativ auch viel besser aus.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 07. Februar 2008 - 22:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:23

Zitat

Dann würde es aber reichen den andern DVI-Port zu nehmen. VGA-Port hat die Grafikkarte nicht mehr.

Ok das wusste ich nicht.

Aber wenns mit dem anderen Kabel (bis jetzt) geht, ist ja gut
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 08. Februar 2008 - 06:48

Na ja, gestern Abend kamen doch wieder Bildfehler. ;) Ich werde heute Abend nochmal den anderen DVI-Anschluss bzw. ein VGA-Kabel mit Adapter probieren und wenn das auch nichts bringt werde ich mal den Monitor mit dem analogen Dell-TFT meiner Mutter tauschen und schauen ob es da auch auftritt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 21. Februar 2008 - 13:55

Ich meld mich hier jetzt mal wieder weil ich mittlerweile etwas herausgefunden habe.

Also der Monitor gibt als optimale Auflösung 1600*1200@60Hz an, allerdings habe ich dann die besagten Bildstörungen, Grafikkarte und Kabel ist dabei völlig egal. Es sei denn ich verwende ein VGA-Kabel, statt einem DVI-Kabel. Was aber ziemlich blöd ist, da das Bild dann 1. unschärfer ist und 2. wozu hat man denn DVI, wenn man damit die als optimal empfohlene Auflösung nicht einstellen kann.
Na ja, weiter im Text. Bei 1280*1024@60Hz tritt das Problem nicht auf, genausowenig bei 1280*1024@75Hz.

Frage 1:
Kann es sein, dass meine Kabel einfach alle zu schlecht abgeschirmt sind?

Strahlungsquellen die das eventuell verursachen könnten sind genug vorhanden: Verstärker, Radiowecker, Handy, DECT-Telefon und natürlich der Rechner. Aber bis auf den Rechner habe ich schon testweise alles abgeschaltet und vom Netz gezogen bzw. aus dem Raum entfernt. Jedoch ohne jegliche Verbesserung.

Frage 2:
Kann es denn sein, dass mein Rechner (in einem Server-Gehäuse, also Stahl) soviel elektromagnetische Strahlung erzeugt, dass schlecht geschirmte Kabel diese nicht abfangen können?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0