WinFuture-Forum.de: Notebook Kühlerlüfter Soll Dauerhaft Laufen, Geht Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Notebook Kühlerlüfter Soll Dauerhaft Laufen, Geht Das?


#1 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:41

Habe ein notebook hier und der Lüfter geht leider nur sehr zögerlich und in sehr hohen Temparaturen an, meiner Meinung nach viel zu spät, ich gehe davon aus der tempsensor ist nicht mehr der beste oder defekt. Notebook stürzt unter Last meistens sofrot ab weil der Kühler viel zu heiß ist gestern mal geprüft) Gibt es nicht ne Möglichkeit den Lüfter bzw. die 3 Kabel vom Stecker so umzumodeln das der Lüfter immer läuft? Geräuschkulisse speilt in diesem Falle keine Rolle!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   maik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:48

bin nicht sicher ob da ne lüftersteuerung mit dabei ist, aber versuchs mal mit Notebook Hardware Control.


http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:35

Schon im Bios geschaut nach "Fan - allways on" oder ähnlichem?
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:19

Hallo

das müsste wie hier schon gesagt im Bios ein zustellen sein .

ansonsten wenn der Lüfter 3 Polige Kabel hat , einfach das Schwarze und rote Lassen
und das Gelbe - eventuell auch mal Blau Raus ziehen ( das kann man raus tun )

dann ist die Lüftersteuerung Automatisch aus , da er kein Signal mehr bekommt .

dann Läuft er Dauerhaft .

mfg mister x
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:59

Aslo ich würde nix am Lüfter rumfuschen. Wenn du da irgendwas trennst, dann kann es sein, dass dein Lappi denkt, dass der Lüfter defekt ist und dann wird er nicht booten - ist zBsp bei mir dann der Fall.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:08

Hallo

@ tank2346 , also mein Tipp hat sicher nix mit rumpfuschen zu tun , bitte sehr .

Bitte nicht verkehrt auffassen

du hast einen Lappi der eine zwang Lüfter Steuerung hat sprich , er schaltet sich nur ein
wenn er vom Lüfter Signal kommt , das der Lüfter läuft mit einer gewissen um Drehung .

Um den Fragen steller seine frage Richtig Beantworten zu können , hätte er uns sagen sollen was er genau
für ein teil hat .

Eventuell hat er haben einfach nur ein Temp geregelten Lüfter drin , den kann er ganz einfach gegen anderen
ersetzen .

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:45

also im bios lässt sich fast gar nix einstellen. ist ein gebrauchtes Lap top und war leider ein Fehlkauf bei ebay. :rolleyes:

es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo A1667G. Ein großer Kühlkörper der CPU und GPU gleichzeitig kühlt (soll) und ein minilüfter.

Zwischen CPU,GPU, RAM und Kühlkörper befanden sich sehr seltsame Wärmeleitpads aus Gummi oder ähnlichen...diese haben wohl eher isoliert statt geleitet, sowas habe ich noch nie vorher gesehn und ich hatte schon einige Mainboards von normalen PCs vor mir. Habe diese gummidinger entfernt und gegen hochwertige Wärmeleitpaste von Thermalright (Vapochill) getauscht. Damit lief der Rechner schon besser allerdings liegt mit der wärmeleitpaste der Kühlkörper nicht richtig auf, musste die Paste richtig dick auftragen was man ja eigentlich nicht macht. (Diese Gummidinger sind nämlich auch ca. 1-2mm dick)

So jedenfalls läuft der Ventilator des Kühlers erst an wenn der Kühlkörper richtig heiß ist, ich denke es wäre halt besser wenn der immer laufen würde, dann würde der Kühler nicht so heiß werden und die Komponenten würden nciht überhitzen und das book zum abstürzen bringen.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:48

Was bedeutet die Zahl "281" bei dir? Das ist nämlich sozusagen sowas wie "meine magische Zahl", die mich durch das Leben begleitet. Also echt jetzt, das ist meine Lieblingszahl.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:50

oh das ne längere Geschichte^^ aber das wäre jetzt Offtopic!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0