WinFuture-Forum.de: Genug Platz Für Passive Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Genug Platz Für Passive Grafikkarte? Ist mein Mainboard geeignet für HD3850


#1 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Februar 2008 - 11:52

Hallo,


bei mir ist in nächster Zeit mal wieder eine neue Grafikkarte fällig und ich habe großes Interesse an einer passiv gekühlten Karte von Sapphire. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es platzmäßig bei mir klappen wird.

Mainboard: K9N Neo
Eingefügtes Bild

gewünschte Grafikkarte: Sapphire HD3850 Ultimate
Eingefügtes Bild

Platzverhältnisse im Moment:
Eingefügtes Bild


Glaub ihr das könnte knapp werden, oder gibt es Standards, die dafür sorgen, das der Platz reichen wird.

Besten Dank,
Sebastian
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 06. Februar 2008 - 13:35

Da sollte genug Platz sein, nach oben und unten sind jeweils nen ganzer slot frei.
Man kann auf dem Bild der HD3850 leider nicht erkennen, wie weit die nach oben reicht, aber ich denke nicht, dass es so extrem sein wird.

Deswegen brauchst du dir da meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:01

So viel Platz ist bei mir auch ungefähr und meine GeForce 8600GT (passiv gekühlt) wird nicht Wärmer wie 57°C. Wichtig ist noch, das beim CPU Lüfter ein Gehäuselüfter sitzt, der die Warme Luft abbläst.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:53

sollte eigentlich klappen, wenn auch knapp. wichtig ist wirklich, dass hinten nen guter lüfter sitzt, damit auch genug luft an der grafikkarte vorbeigezogen wird.

aber was sich MSI bei dem boardlayout gedacht hat is mir schleierhaft. der netzteil anschluss ans board liegt ma so bescheiden....komisch
0

#5 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Februar 2008 - 15:32

Ja, das Design des Mainboard ist echt nicht so besonders und beim nächsten werde ich da auch mehr Wert drauf legen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab jetzt auch noch eine andere Alternativr von PowerColor entdeckt, wo der Kühlkörper unterhalb der Karte sizt. Da mein Gehäuse an der Seite einen Lüfter hat, würde das auch ganz gut passen.

Danke noch mal
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. Februar 2008 - 16:13

jop wenn da einer an der seite sitzt bringt das mächtig was, wie ich selbst festgestellt habe. hab auch eine passive graka (XFX 7950GT) und die wurde beim spielen schonma 95°C war, was mir doch bissl arg war. also hab ich in mein gehäuse nen loch geschnitten und nen 80er lüfter eingesetzt. jetz wird sie so maximal 70°C warm ;). also wenn du da nen lüfter hast der direkt auf die graka bläst, sollte es da keine probleme geben...
0

#7 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Februar 2008 - 17:01

Ja, also das mit der Wärme sollte kein Problem sein, denn der Lüfter kann sowohl warme Luft raus, als auch kalte Luft rein blasen... oder im Normalbetrieb eben garnicht.

Ein Problem könnte nur sein, das der Lüfter ca. 2 Zentimeter ins innere des Gehäuses ragt, aber mal sehen.

Danke für die Hilfe

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 17:28

Dsa macht nix, so Breit ist keine Grafikkarte. Von der Belüftung her sollte es helfen. Der Seitenlüfter würde nur Probleme mit grossen CPU Towerkühlern haben. Die Karte würde so gerade noch rein passen, ok haben die anderen ja schon erwähnt, in der Rückwand ist sicherlich ein Lüfter drin der Luft raussaugt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0