WinFuture-Forum.de: Us-army Zieht Tux Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Us-army Zieht Tux Ein


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:38

US-Army zieht Tux ein

Einem Bericht auf DefenseNews zufolge ist die US Army im Begriff, ihr Computersystem auf Linux zu migrieren. In diesem Jahr sind einige Treffen mit Entwicklern, Ingenieuren und IT-Spezialisten geplant, bei denen es darum geht, wie die Migration am besten durchführbar ist. Das momentane Hauptziel besteht darin, Methoden zu erarbeiten, um Linux in die bestehenden Systeme zu integrieren und zur Zusammenarbeit mit momentan vorhandenen Systemen, zum Beispiel Windows, zu bewegen. Im Endeffekt ist die komplette Migration auf Linux geplant. Das Wahllinux der Militärs ist Red Hat Enterprise Linux 5.

Im Jahr 2015 sollen die ersten FCS-Einheiten (Future Combat Systems) unter Linux laufen. FCS sind zukünfige Waffensysteme, die aus bemannten und ungemannten Fahrzeugen und Geräten bestehen. Diese sind untereinander vernetzt, um die Effektivität der einzelnen Einheiten zu steigern. Die ersten FCS müssen noch mit der Technik aus dem 20. Jahrhundert zusammenarbeiten, so dass die komplette Umstellung auf neue Technologien und auf Linux eines der Hauptziele des Projekts ist.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:50

Imho sehr interessant an der News, dass Kompatibilität zwischen Windows und Linux ganz weit oben auf der Liste steht, man sich aber gegen Novell entscheidet.

Auf der einen Seite finde ich das positiv, haben uns u.a. die amerikanischen Geheimdienste gute Projekte wie SELinux beschert, andererseits ist es natürlich traurig, dass ein System was Freiheit propagiert nun von Menschen eingesetzt wird, um Freiheiten und Leben anderer einzuschränken.
0

#3 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 06. Februar 2008 - 02:00

naja, was/wo das zum Einsatz kommen wird ist ja noch offen, wird wohl am Ende eh nur von REMFs benutzt werden

glaub nicht das sowas wie Aufklärungsdrohnen auf Windows laufen

das Projekt "Soldat der Zukunft" der BW, da ist ja meines Wissens nach auch nur diese Puck-die-Stubenfliege Schutzbrille übergeblieben alles andere wurde aufgegeben
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.02.2008, 00:50)

Imho sehr interessant an der News, dass Kompatibilität zwischen Windows und Linux ganz weit oben auf der Liste steht, man sich aber gegen Novell entscheidet.


Ich würde mutmaßen, dass dies mit "patiotismus" zu tuen hat... schließlich ist SUSE kein "rein" US-Amerikanisches Produkt :P

Aber wie gesagt: nur Mutmaßung ;)

Weil ansich ist ja SUSE für seine gute Windows-Verträglichkeit bekannt... nicht zuletzt durch den Kooperationsvertrag zwischen Novell und Microsoft :8):

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Februar 2008 - 09:47

0

#5 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 06. Februar 2008 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06.02.2008, 09:46)

Ich würde mutmaßen, dass dies mit "patiotismus" zu tuen hat... schließlich ist SUSE kein "rein" US-Amerikanisches Produkt :P

Aber wie gesagt: nur Mutmaßung ;)

Weil ansich ist ja SUSE für seine gute Windows-Verträglichkeit bekannt... nicht zuletzt durch den Kooperationsvertrag zwischen Novell und Microsoft :8):

Klingt logisch...


P.S.: http://de.wikipedia....ki/Patriotismus ^^

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Februar 2008 - 12:16

Zitat

andererseits ist es natürlich traurig, dass ein System was Freiheit propagiert nun von Menschen eingesetzt wird, um Freiheiten und Leben anderer einzuschränken.

...oder die Freiheit von wieder anderen Menschen versucht zu beschützen... aber das ist alles Auslegsache und Point-Of-View ;)...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0