WinFuture-Forum.de: [delphi7] Menü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[delphi7] Menü Klick auf ein Mainmenüeintrag soll neues Formular öffnen


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 14:54

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Wir sollen mit Delphi7 ein Programm erstellen, dass einem eine Sinuskurve ausgibt. Eine Beispielfunktion haben wir bekommen. Hat alles geklappt, funktioniert alles. Nach den Ferien wollte unser Lehrer mit uns anfangen, dass der Benutzer das Koordinatensystem individuell verändern kann und eine beliebige Sinusfunktion eingeben kann. Das wollte ich jetzt in den Ferien schon vorarbeiten, bloß ich komme jetzt nicht weiter.

Unten auf dem angehängten Bild seht ihr eine Menüleiste in meinem Programm. Wenn man auf "Koordinatensystem" und dann auf "Anpassen" klickt, dann soll sich ein neues Fenster öffnen, in dem man dann das Koordinatensystem anpassen kann. Wie lautet der Befehl, den ich im Quelltext eingeben muss, damit ich ein neues Formular für das extra Fenster editieren kann?

Müsste ja so aussehen, glaub ich:

procedure TForm1.Anpassen1Click(Sender: TObject);
begin


Befehl um neues Formular zu erstellen

end;

oder?

MfG Elmo

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 05. Februar 2008 - 15:09

Hallo Der Elmo

Du erzeugst einfach ein neues Formular (Datei-> Neu -> Formular)

Aufgerufen wird das neue Fenster so:
procedure TForm1.Anpassen1Click(Sender: TObject);
begin
 Form2.Show; //oder ShowModal
end;


Nicht vergessen die Unit des neuen Formulars unter uses eintragen! ;)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 15:17

Danke, klappt einwandfrei!
Der Rest dürfte jetzt wieder einfach sein.
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#4 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 21:43

Hab festgestellt, dass ich doch noch 'n Problem habe.
In dem zweiten Formular habe ich dann ein Edit. Die Zahl, die dort eingegeben wird, soll in der Unit1 verarbeitet werden. Mit dem Befehl x:=StrToFloat(Edit1X.Text); komme ich da nicht weit. Da meckert Delphi rum.
Welchen Befehl muss ich benutzen?

MfG Elmo

[Sorry für Doppelpost]

Dieser Beitrag wurde von Der Elmo bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:44

Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:26

Hallo Der Elmo

Damit du auf das 2. formular zugreifen kannst mußt du wiederum das Erste einbinden:
.
.
.
var 
 Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

uses Unit1;
.
.
.

Auswerten kannst du es dann so:
x:=StrToFloat(Form2.Edit1.Text);

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:20

Das haut trotzdem noch nicht so hin, wie ich das will.
Könntest du mir eventuell deine E-Mailadresse geben? Ich würde dir das ganze Projekt mal rüberschicken, dass du dir das mal alles anschauen könntest und mir dann den Quelltext korigieren würdest. Würdest du das machen?
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0