WinFuture-Forum.de: Laptop Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Laptop Aufrüsten kann ich meinen laptop aufrüsten und wie und wo ?

#16 Mitglied ist offline   dominicS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 06. Februar 2008 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 06.02.2008, 16:24)

ja das ist richtig. wie masterbk schon sagte 2 verschiedene quellen^^

ram den du brauchst kannst dir ein aussuchen.
festplatte die du brauchst das war die größte die ich gefunden hab kannst natürlich auch kleiner holen.

anleitung zum ram einbau
festplatte kriegste bestimmt auch so hin :wink:

mfg harryx

perfekt, so wollt ich das haben *g* :imao: . das is super. ^^
ich werde mir die sachen auch kaufen und dann auch einsetzen, hab mir mal die anleitung durchgelesen und sehe keine großen probleme auf mich zukommen (puhh).
jetzt noch ein paar nebenfragen. Sind das die besten sachen die ich für mein lappi kaufen kann ? oder gibt es noch bessere ? und, soll ich 2 von den Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2S5/1G) kaufen oder nur eins ? sry für meine dumme aussprache ;) .

Ach und noch ne kleine frage ;)
em... wenn ich die sachen alle eingesetzt habe, wie stark verbessert das mein lappi ? also wird er sehr shcneller oder nur ca 1/3 oder wie? gibs da irgend nen beispiel ?

uuuuuund noch ne frage ( ich weiss, ich weiss ..laber laber ;) )
kann ich mein lappi irgendwie nen bischen pimpen (lach) also so mit neon oder led´s ? oder ggf. eine plexiglas verkleidung ? is nur son nebengedanke von mir da ich ja eh gerade dabei bin an meinem lappi rumzuschrauben^^.
auf jedenfall bin ich euch sehr dankbar^^ habt mir sehr weitergeholfen.
weiter so
MFG DominicS
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   MasterBK 

• Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 06. Februar 2008 - 17:06

Also einen Leistungszuwachs "nur" wegen des Speicher's, wirst du wohl kaum merken. Hoechstens an den Ladezeiten, das wird vllt. 1/4 schneller sein oder so in der Art, kommt halt auch auf das Programm/Spiel usw. drauf an. Die Festplatte wird wohl keinen Leistungszuwachs mit sich bringen, da sie ja eigentlich nur ausschliesslich fuer die Speicherkapazitaet zustaendig ist.

Mit dem pimpen, naja...
Dafuer muesstest/koenntest du dann auch das ganze Gehaeuse abmachen und die ein paar kleine "Luecken" suchen, wo sonst "nur Luft" ist. Dort koenntest du dann vllt. ein paar kleine (3mm) LED's einsetzen. Wie das mit der Verkabelung beim Laptop aussieht, musst du dir mal einen Schaltplan angucken. Muesste man eigentlich auch direkt vom Akku "abzweigen" koennen, ansonsten gibt es dort wohl auch eine "3V-Schiene" (ich glaub' die brauchen 3V?!, also meine 5mm blauen zumindest schon...) da koenntest du dann u.U. auch die LED's zwischenhaengen...
Wegen dem Plexiglasgehaeuse... Naja, wenn du genug Zeit, Geld & Geschick hast, kannst du dir ja ein paar Plexiglasplatte kaufen, dir die genauen Maße vom bisheringe Gehaeuse anschauen und so eins, nur in Plexiglas dann, nachbauen. Wenn du das fertig hast, waere es nett, wenn du mir mal ein paar Fotos davon hier postest, mich wuerde das "Innenleben" wenn man's von aussen betrachten kann, sehr interessieren ;(

Gr33tz MasterBK :(

EDIT: Ob du nun einen oder zwei Riegel kaufen musst, kann ich dir so leider nicht sagen, weil es in den Everest-Daten von dir nicht ersichtlich ist (zumindest fuer mich), ob du nun nur einen oder schon beide Slot's belegt hast... Muesstest/Koenntest bei Gelegenheit mal das Dingen aufmachen und nachschau'n ob nur ein Riegel verbaut ist oder zwei... Wenn zwei verbaut sind, musst du auch zwei neue holen, um an die 2GB zu kommen, weil dann sind die verbauten Riegel 2x512MB. Bei einem Riegel wird es sich dann wohl um 1x1GB Riegel handeln und dann braeuchtest du generell nur einen davon zu kaufen...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Februar 2008 - 17:09

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#18 Mitglied ist offline   dominicS 

• Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:16

Danke Masterbk !
ja das mit dem Plexiglasgehäuse selber bauen ist wohl eine gute lösung ,zwar schwer und ggf teuer ( keine ahnung^^) aber so wie es aussieht die beste lösung da ich denke mal für meinen lappi kein entsprechendes gehäuse bekomme. aber mal ne frage dazu, gibt es da bestimmte anleitungen wie man plexiglas verarbeitet ? also zusammen klepben oder wie ? aus mehreren kleinen platten ?

das mit dem leistungszuwachs, das wa mir schon fast klar ^^.
gibt es irgendwelche hardware die ich noch für meinen lappi kaufen könnte ? vielleicht ein mainboard ? oder irgend etwas was für mehr leistung sorgt ? bin dankbar für jeden tipp wieder :(
mfg DominicS

0

#19 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:25

Naja, wie schon erwaehnt kannst du dir diese CPU kaufen...

AMD Turion 64 X2 TL-56 Sockel-S1 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 512KB Cache (TMDTL56CTWOF)

Ob sich das allerdings lohnt, laesst sich drueber streiten... Ein neues Laptop-Mainboard? Dann kann man auch gleich 'nen neuen holen, wenn dann auch noch CPU, HDD usw usw. dazu kommt ;(

Hier wird ein Plexiglas-Gehaeuse gebaut, allerdings nicht fuer einen Laptop, aber die Verarbeitung usw. ist wohl die gleiche. Jedoch wird's beim Laptop eher schwierig wegen dem "klappbaren Monitor", da muesste man dann noch 'ne Loesung suchen fuer ein Scharnier oder aehnliches...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Februar 2008 - 18:26

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:38

Och naja ich denke schon das es sich lohnt ;(
ich meine ca 1000 Euro fürn neuen lappi oder ca 250 für neue teile is schon nen unterschied.
also weiss nich genau. kann ich denn ne neue cpu ,festplatte und ram kaufen und einbauen einfach so zu den alten teilen. oder muss ich extra nochwas für die cpu kaufen ?

das mit dem plexiglasgehäuse war nur so eine idee die ich nachdem ich mein lappi aufgerüstet habe mal so aus spass umsetzen will. ich hab 2 sehr geshcickte hände und ein paar freunde die auch sehr klug sind und mir bei dem bau helfen können ( genaue 3d skizze ggf am pc usw.)

danke für deine schnelle antwort masterbk :( freu mich das du mir so hilfst
MFG DominicS

0

#21 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:17

Na ich meinte ja auch das, wenn du noch 'nen Mainboard usw. kaufen wuerdest, weil dann braeuchtest du u.U. auch noch ein anderes I/O-Shield wegen den Anschluessen hinten usw. und ich hab' ehrlich gesagt, keine Ahnung ob es sowas fuer Laptop's gibt ;(

Aber das mit der CPU (die ich dir zeigte), der Festplatte & dem RAM (die Links von $HarryX$) kannst du ohne weiteres einbauen ;)

Die CPU wuerde sogar noch eine Stufe besser geh'n, mit der TL-62, aber davon findet man bei geizhals nichts... Vllt. mal in 'nem Shop nachfragen, ob man die auch so "einzeln" kaufen kann, dann kannst du diese auch verbau'n, die ist noch ein ganzes Stueck schneller & besser ;)

Extra etwas fuer die CPU kaufen? Vllt. waere noch neue Waermeleitpaste empfehlenswert, den "alten" Kuehler wirst du wohl auch ohne weiteres weiter verwenden koennen, nur halt mit neu aufgetragener WLP...

PS: Wie gesagt, wenn du das mit dem Plexigehaeuse umsetzt, wuerde ich gerne mal ein paar Bilder seh'n, hab' naemlich noch nie einen Laptop in 'nem Plexigehaeuse geseh'n :P

EDIT: Hab' grad mal bei ebay nach der TL-62 CPU gesucht und DIESES ANGEBOT HIER gefunden. Vllt. waere das ja was fuer dich, hat nochmal 2x 500MHz mehr, als die wo du schon verbaut hast. Ansonsten bleibt dir "nur" die TL-56, es seiden hier kennt noch jemand 'nen guten (Online-)Shop wo man diese CPU einzeln bekommt...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Februar 2008 - 19:21

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:31

Ok Masterbk ! :(
ich bin dir und natürlich den anderen sehr sehr dankabr für eure ratschläge :)ich werde mir die teile kaufen und auch einbauen. Zu dem plexiglasgehäuse, ich werde es auf jedenfall ausprobieren das steht fest. aber das könnte noch so ein paar wochen dauern da ich im moment knapp bei kasse bin ;( und plexiglas meines wissens nach sehr teuer sein soll !?
die bilder werde ich mal posten, falls wer noch fragen später zu dem gehäuse hat ( wenn es fertig ist) dann könnt ihr mir auch gern ne E-mail schreiben. [email protected]

Wenn wer noch mehr ratschläge/tipps/anleitungen zum einbau/beachten usw hat, bitte unbedingt schreiben, ich bin für alles dankbar.

MFG DomincS

0

#23 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:25

hier hab ich einen online shop zu plexiglas gefunden kannst auf deine wunschgröße zuschneidenlassen. man kann dort auch andere farben usw. auswählen.
hier ist noch eine tl-56 cpu bei amazon. die andere tl-64 finde ich auch in keinem online shop.

mfg harryx
0

#24 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:07

aber nochmal ne kleine frage kann ich auch den Turion64 X2 TL 66 für mein lappi kaufen ? oder gibs dann probleme mit der anderne hardware ?
hab ich eben nur mal so schnell gelesen das es den auch gibt .
danke Mfg DominicS

P.S: der plexiglasshop ist super , das habe ich gesucht thx.

0

#25 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:14

Ach und noch eine frage, ( ich weiss fragen über fragen^^)
Was war nochmal mit der Grafikkarte ? kann ich die aufrüsten? habs total vergessen. kann mir wer die beste grafikkarte für meinen lappi pls sagen ? die auch zu all den genannen komponennten passen ?
viele dank ^^
MFG DominicS

0

#26 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:27

Also...
Zu der Grafikkarte sollte vllt. $HarryX$ nochmal was sagen. Wenn ich das richtig lese, hast du einen PCIe-Steckplatz. Kann aber auch sein, dass die Grafikkarte nur ueber einen einfachen Chip als PCIe-Steckplatz erkannt wird, dazu kann ich nichts sagen, will dir ja nichts falsches erzaehlen, gelle :blush:

Die CPU TL-66 oder wie von $HarryX$ genannte TL-64 (was wohl eher nur ein Schreibfehler sein sollte), kannst du NICHT verbauen! Zumindest nicht, wenn man dem Datenblatt Glauben schenken darf, denn dort steht:

Zitat

CPU: AMD Turion64 X2 Mobile Technology
up to TL-62

Somit ist halt (leider) der hoechste Prozessor, den du in deinem Laptop verbauen kannst, der TL-62...

So Long...
Gr33tz MasterBK :rolleyes:

PS: Es gibt uebrigens auch einen EDIT-Knopf, den solltest du vllt. naechstes Mal verwenden, wenn noch keiner nach deinem Post geantwortet hat. Hier gibt es naemlich Mod's, die seh'n das nicht gerne. Mal so als kleinen Tipp :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Februar 2008 - 22:29

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:34

:blush: ubs ok danke werd ich mir merken :rolleyes:
ok dann werd ich den von ebay mal ersteigern ....jedenfalls versuchen (hoff das es klappt).
Zu der grafikkarte hoffe ich, werden noch ein paar leute was sagen :blink:
auf jedenfall danke und bye :)
MFG DoninicS

0

#28 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 07. Februar 2008 - 09:03

@ masterbk

ich habe jetzt mal in das "innenleben" meines lappi´s geschaut und sah das ich einen ram teil ( oder ram riegel keine ahnung sry) eingebaut habe. also brauch ich jetzt nur noch einen 1gb ram dazu kaufen und einsetzen !? aber ist es denn sicher das ich auch noch platz habe für einen zweiten riegel ? weil ich habe nix gesehen.
vielen dank für alle antworten.
MFG DominicS

0

#29 Mitglied ist offline   Salam 

• Beigetreten: 18. April 07

geschrieben 07. Februar 2008 - 09:24

Meist ist ein RAM Riegel unter der Tastatur und einer unter einem Abdeckblech auf der Gehäuseunterseite.
Da du absolut keine Ahnung hast lass lieber die Finger weg. Du machst ihn nur kaputt, statische Aufladung etc.
P.S. Und vergiss den Blödsinn mit dem Plexiglas. Schade um Geld und Zeit.
Grafikkarte ist fest (kein mxm-Steckplatz) und kann nicht getauscht/erweitert werden.

Edit/
amilo pa1510 aufrüsten (GRAKA,prozi,ram)
http://www.amilo-forum.de/topic,11971,-ami...-prozi-ram.html

Dieser Beitrag wurde von Salam bearbeitet: 07. Februar 2008 - 09:40

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008
0

#30 Mitglied ist offline   dominicS 

geschrieben 07. Februar 2008 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Salam: 07.02.2008, 09:24)

Meist ist ein RAM Riegel unter der Tastatur und einer unter einem Abdeckblech auf der Gehäuseunterseite.
Da du absolut keine Ahnung hast lass lieber die Finger weg. Du machst ihn nur kaputt, statische Aufladung etc.
P.S. Und vergiss den Blödsinn mit dem Plexiglas. Schade um Geld und Zeit.
Grafikkarte ist fest (kein mxm-Steckplatz) und kann nicht getauscht/erweitert werden.

Edit/
amilo pa1510 aufrüsten (GRAKA,prozi,ram)
http://www.amilo-forum.de/topic,11971,-ami...-prozi-ram.html

nimms mir nicht übel aber sone kommis wollt ich eigentlich nicht hier haben. :)
schließlich lernt man ja.
das mit der aufladung ist mir schon klar das man da son armband braucht, ich bin ja auch gerade mich am informieren. und wieso finger weg ?man fängt unten an. und wenn er hinterher kaputt ist, habe ich draus gelernt und muss eben mir einen neuen kaufen.

meine frage nochmal an masterbk

wenn ich jetzt all diese komponenten gekauft und eingebaut habe, wie sehr steigert das meine leistung ?
ich habe mich eben in ein paar anderen foren über mein amilo pa 1510 informiert und habe auch teilweise nicht wirklich gute post gelesen.das er zu lahm sei und und und. ist es sinnvoll einen neuen lappi zu kaufen oder den alten aufzurüsten und weiter mit ihm zu arbeiten ?

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0