WinFuture-Forum.de: Temperatur Und Systemauslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Temperatur Und Systemauslastung


#1 Mitglied ist offline   Teranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 11:42

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Notebook unter Windows 2000 Professional mit SP4 und allen Updates laufen lasse, dann wird die CPU mit ihren 2 Kernen ziemlich warm!
Beide Kerne sind im Durchschnitt auf 60 °C im IDLE Betrieb, die CPU Auslastung steht dabei aber auf 0%-3% !
Es kommt auch entsprechend warme Luft aus dem Lüfter.
Unter Windows Vista hingegen habe ich die Probleme nicht, dort laufen die Kerne mit 45°C im IDLE Betrieb.
Ich gehe hier mal von einem "Problem" mit denn Energiefunktionen von Windows 2000 Professional aus.


Das andere Problem ist, sobald ich eine Installation Starte, verhällt sich das gesamte System extrem langsam, die Maus läuft nicht mehr flüssig über denn Bildschirm und die Systemauslastung ist auch im Hohen Bereich.
Das selbe tritt auch beim Brennen von CDs und DVDs mit Nero6 auf!

Für beide Probleme habe ich mit Google keinerlei Lösungsansätze gefunden, weshalb ich nun die Fachmänner hier Frage.


Hier die Eckdaten des Notebooks:

Compal HEL80 Barebone
Intel Core Duo T2250 2*1,73 GHz
2048 MB RAM DDR2-SODIM Corsair (Verteilt auf 2*1024MB)
120 GigaByte Festplatte
nVidia GeForce Go 7600 256 MB RAM
Windows 2000 Professional SP4 alle Updates
Windows Vista Home Premium alle Updates
Realtek High Definition Audio
Creative Soundblaster Live! 24-Bit External
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:49

Zitat

ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Notebook unter Windows 2000 Professional mit SP4 und allen Updates laufen lasse, dann wird die CPU mit ihren 2 Kernen ziemlich warm!
Beide Kerne sind im Durchschnitt auf 60 °C im IDLE Betrieb, die CPU Auslastung steht dabei aber auf 0%-3% !
Es kommt auch entsprechend warme Luft aus dem Lüfter.

Das liegt vermutlich daran, dass der Prozessortreiber, den Windows 2000 verwendet, nicht dafür gedacht ist den Prozessor bei Nichtgebrauch herunter zu takten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Teranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 21:00

Das klingt nach einer Vernünftigen Erklärung und würde auch erklären, warum der CPU auch unter Last nicht wärmer wird...

Bleibt aber immernoch das zweite Problem...
0

#4 Mitglied ist offline   orgia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:31

Du sagst dass warme Luft aus dem Kühler kommt. Is stink normal wenn das Teil öfter im Betriebe is (Staubablagerungen etc..).
Naja is das ganze Teile denn warm/heiss?


Womit liest du denn die Temp aus?

Eventuell mal alles säubern.
0

#5 Mitglied ist offline   Teranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:40

Das Notebook ist insgesammt schon recht Kühl, nur wie ich schon sagte läuft es unter Windows 2000 mit relativ hoher Temperatur.
Ich lese diese mit Everest Ultimate aus.

Säubern werde ich ihn in der tat mal wieder, Gerade der Lüfter ist doch der reinste Staubfang.

EDIT: So Problem 2 nun auch gelöst mit hilfe eines anderen Forums!
Problem war nur, das der DVD-Brenner im PIO-Modus lief und nicht im ULTRA-DMA Modus was die Anbindung zum System derart verlangsamte, das das ganze System in Mitleidenschaft gezogen wurde!

Dieser Beitrag wurde von Teranon bearbeitet: 06. Februar 2008 - 19:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0