WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung In Ordnung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zusammenstellung In Ordnung?


#1 Mitglied ist offline   sybex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Februar 2008 - 19:04

Hallo,

ich möchte mir ja einen PC für CAD, Multimedia und Spiele zusammenstellen. Nachdem ich in einem vorherigen Thread nicht wirklich Tipps bekommen habe, war ich heute bei einem Comptuerhandel und habe mich dort beraten lassen.


Dabei ist folgende Zusammenstellung entstanden. Ich bitte euch Profis diese zu überprüfen und eure Meinung dazu zu sagen. Nachteile?, Empfehlungen?, Zukunftssicher?, Preise in Ordnung?, Mainboard i.O.? war mir bisher unbekannt

GK: GeForce 8800GTX 349,-

Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 99,-

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 65,-

Netzteil: BE quit! Straight Power 500W 84,90,-

Laufwerk (ohne Brenner, da ich schon einen externen Brenner habe): LG GDR- H20N S-ATA 19,90,-

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 229,-

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, ATX, PCI- Express 99,-

RAM: 4096MB- Kit Mushkin SP2-6400, CL5 119,-

Zusammenbau : 10.-

==> 5 Jahre Garantie


===================> 1.092,25€

Vista Business werde ich mir selber installieren.

Ich bitte euch um Rat um einen Fehlkauf zu vermeiden. Schließlich ist das, für meine Verhältnisse, sehr viel Geld :wink:

Es bedankt sich

SybexII

Dieser Beitrag wurde von sybex bearbeitet: 04. Februar 2008 - 19:06

0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:21

Hallo,

also sich noch eine GTX zu kaufen ist totaler schwachsinn. Nimm lieber die 8800 GTS 512, die ist neu und hat den neuen G92 Chip. Die ist sogar besser als die Ultra.

Kostet um die 250€

HDD O.K., Netzteil auch.

Prozessor würde ich keinen E6850 nehmen, sondern den E8400 vorbestellen. Der ist besser als der E6850. Wenn du nicht warten willst nimm dann den E6750, den kann man auf E6850 übertakten und kostet deutslich weniger.

RAM lieber MDT oder OCZ.

Ich würde lieber selber zusammenbauen, da es mehr Spass macht, aber wenn man 0 Ahnung hat ist ein Zusammenbau ab Werk nicht schlecht.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:29

Finde deine Auswahl ziemlich ausgewogen und gut. Zu Intelprozessoren kann ich nichts sagen. ... Vielleicht schreibst du uns mal was du mit dem Computer machen willst?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2008 - 19:39

0

#4 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 04.02.2008, 19:21)

Hallo,

also sich noch eine GTX zu kaufen ist totaler schwachsinn. Nimm lieber die 8800 GTS 512, die ist neu und hat den neuen G92 Chip. Die ist sogar besser als die Ultra.

Kostet um die 250€

HDD O.K., Netzteil auch.

FullAck.

Zitat

Prozessor würde ich keinen E6850 nehmen, sondern den E8400 vorbestellen. Der ist besser als der E6850. Wenn du nicht warten willst nimm dann den E6750, den kann man auf E6850 übertakten und kostet deutslich weniger.

RAM lieber MDT oder OCZ.

Ich würde lieber selber zusammenbauen, da es mehr Spass macht, aber wenn man 0 Ahnung hat ist ein Zusammenbau ab Werk nicht schlecht.

mfg

Nicht alle wollen übertakten, besonders, wenn es ein PC werden soll, wo eher CAD betrieben wird, sollte es mehr auf stabilität ausgelegt sein. Da wäre mir ein übertakten trotz allem einfach zu riskant. Solltest du jedoch übertakten wollen, dann würde ich den Mushkin-Ram nehmen und dann einen E6750, der E6750 lässt sich normalerweise auf über 400fsb bringen, was dann mehr als 3,2ghz bedeuten würde. Wenn es weitergehen sollte mit übertakten, dann wäre der Mushkin schon an der richtigen Stelle, ich schaffe mit meinem 5-4-4-8-12-2T auf 1000Mhz ohne Probleme.

Wieso selber zusammenbauen, wenn du keine Ahnung hast und du es für 10€ jemanden anders machen lassen kannst? Ich mache sowas auch hin und wieder mal, das ist eine gute Taschengeldaufbesserung für einen Schüler.

Zum Thema Zukunftssicher: Wenn du mehrere Jahre zukunftssicher bleiben willst, dann musst du ca ein 3/4 Jahr warten, dann kommen die Nehalems mit integriertem Speichercontroller. Da du aber sicher nicht warten will,st solltest du jetzt zuschlagen, besonders weil die RAM-Preise wieder ansteigen.

BTW: Der Typ ist ziemlich teuer, mein Händler ist schon nciht günstig, gibt mit das Board aber für 85€. desweiteren ist die Festplatte auch etwas teuer geraten. Das selbe beim Gehäuse, kostet 50€ wenn ich es beziehe. Außerdem wäre gut zu wissen, welches Be Quiet das ist, wenn es das Straight Power ist, wäre es das selbe Problem.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:36

@Computer
Er hat gesagt, was er damit machen will. :wink:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:39

Natürlich du hast Recht!!
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:13

Es gibt wenig zu bemängeln, das Gehäuse passt nicht wirklich mit einer GTX zusammen. Ich würde lieber das Centurion 534 nehmen, es bietet eine bessere und leisere Belüftung. Ich würde auch eher die GTs 512 nehmen, die Karte ist kompakter und quasi Leistungsgleich ( eine GTX OC ist teilweise geringfügig schneller ). Beim Netzteil würde ich lieber eines mit Kabelmanagement wählen, da ansonsten die vielen Kabel schwer zu verstauen sind Der Speicher geht in Ordnung. Ich würde ausserdem einen internen Brenner vorziehen besonders wenn man mal schneller brennen möchte. Ich würde da Samsung empfehlen genauso wie für das DVD Laufwerk und am Besten gleich als S ATA. Gut der 8400 wäre natürlich besser, etwas günstiger und etwas schneller allerdings man müsste Ihn erst mal bekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:24

dumme frage für zwischendurch :
was ist CAD ?

Mfg. GeForce
0

#9 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:33

@ Geforce

http://de.wikipedia....er_Aided_Design
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sybex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:44

@ ChRiBe92

Ich möchte den Pc nicht selber bauen, weil ich in diesem Bereich keine Erfahrung und Angst habe eventuell etwas zu beschädigen. Da bezahle ich lieber die 10 € für den Zusammenbau.
Vom Übertakten habe ich genau so viel Ahnung und werde es deshalb lassen, zumal der Rechner stabil laufen soll. Habe gelesen, dass es beim Übertakten zu Problemen kommen kann. Lasse lieber die Finger davon...

@ Aircraft

3/4 JAhr möchte ich zwar nicht warten aber ich könnte noch einpaar Wochen warten. Bin auch bereit 1-2 Monate zu warten. Übrlege gerade ob es Sinnvoll ist in Betracht der Grafikkartenentwicklung bei nVidia. In Februar soll ja die 9XXX- Serie rauskommen und müsste dann der Preis für die 8800GTX nicht sinken?
Es handelt sich um den Händler Atelco. Ich wollte ungerne den PC bei einem Online- Anbieter Zusammenstellen. Atelco ist 50km von mir entfernt und ich mag es lieber, wenn ich meinen Ansprechpartner sehen kann :wink:
Es handelt sich um ein Be quit Straight Power 500Watt, also ist es wahrscheinlich auch bei Ihm teuer :wub:

@ All

Wieso soll die 8800GTS besser sein als die GTX oder Ultra. Schließlich hat GTX/ Ultra 768MB und GTS nur 512MB. Ich dachte je mehr MB, desto besser.

Wann kommt der der E8400 raus und was wird er kosten?

Soll ich ein 32 oder 64Bit- Vista installieren? Was ist besser?
0

#11 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:47

Zitat

Wieso soll die 8800GTS besser sein als die GTX oder Ultra. Schließlich hat GTX/ Ultra 768MB und GTS nur 512MB. Ich dachte je mehr MB, desto besser.


Es kommt nicht immer nur auf den RAM an, sondern auch auf die Taktraten und die Speicheranbindung und den Transitoren und und und...

Guck dir mal Test bei Computerbase.de an und du wirst sehen, dass die GTS 512 die bessere ist.

Hier ein 3DMark06 Vergleich. Es zeigt, dass die GTS 512 eindeutich vorne liegt.

Zitat

Soll ich ein 32 oder 64Bit- Vista installieren? Was ist besser?


Ich würde ein 64 Bit BS nehmen, da du ja auch 4 GB RAM kaufst. Ich bin selbst vor ein paar Tagen erst von 32 auf 64 Bit umgestiegen und hatte keinerlei Probleme.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 04. Februar 2008 - 20:50

0

#12 Mitglied ist offline   sybex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:09

Okay, Ihr und der Benchmark haben mich überzeugt, dass die GTS besser ist... und dazu noch günstiger :wink:
Werde mir dann auch die 64Bit- Vrsion installieren.

Dann habe ich eben gelesen, dass man das Bios bei dem Mainboard sofort updaten sollte.
Ist es das nötig? Was sagt ihr?

Thx

Dieser Beitrag wurde von sybex bearbeitet: 04. Februar 2008 - 21:22

0

#13 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (efchris16: 04.02.2008, 20:33)



Ah verstanden. vielen dank.

Mfg. GeForce
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0