WinFuture-Forum.de: Brauche Dringend Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Dringend Eure Hilfe Ethernet- und Netzwerk Controller


#1 Mitglied ist offline   gossip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 18:11

Liebe Experten,

ich habe mein Toshiba-Laptop am Wochenende neu installiert. Da ich die Softwares und Treiber des Notebooks beim Umzug vor 2 Monaten irgendwo verloren habe (wahrscheinlich aus Versehen weggeworfen) , sitze ich seit 4 Tagen hier mit einer Menge Probleme. Bei mir im Gerätemanager werden diese 3 Geräte mit gelben Fragezeichen angezeigt:

  • ETHERNET-CONTROLLER
  • PCI-Bus 2, Gerät 8, funktion 0

  • NETWORK-CONTROLLER
  • PCI-Bus 2, Gerät 10, Funktion 0

  • UNBEKANNTES GERÄT
  • Intel® 82801DBM LPC Interface Controller - 24CC


Ich habe schon in diversen Foren nach Hilfe und Tipps gesucht, viele empfohlene Treiber installiert, auch die Treiber für mein Notebook-Modell auf der Homepage von Toshiba. Es hat nichts geholfen. Ich probiere schon seit 4 Tagen alle möglichen Anweisungen von Kommilitonen und Freunde aus. Mitterweile bin ich schon ziemlich fertig mit den Nerven.

Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da hier echte Experten gibt und man schnell Hilfe bekommt. Ich hoffe, Ihr lässt mich nicht im Stich. Please help me !!!

Hier ist mein Everestbericht über mein Notebook:

Angehängte Datei  everstlog.txt (22,07K)
Anzahl der Downloads: 456

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. Februar 2008 - 20:41
Änderungsgrund: Logdatei mal als Anhang hochgeladen. Urne

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 18:19

Hi gossip,

bei dir wirds sicherlich an den Treibern fürs Mainboard liegen denke ich.

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
Treiber für Toshiba M30

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Auch wenn du schreibst, dass du bereits alle Treiber neu installiert hast. Meiner Meinung nach liegt es daran.

Gruß Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 20:24

Hi gossip,

gehen wir dein Problem mal analytisch an!

zuerst die Frage, ist es dir bekannt, dass bei einem Lap Top die Treiber nach einer gewissen Reihenfolge zu installieren sind?
Verfügst du über alle Treiber der Geräte die in deinem NB verbaut sind? und sind dir diese Geräte alle bekannt?

Bitte gebe mir eine Antwort und dann werden wir versuchen, dein Problem zu lösen!

Grüße

Opa Rolf :wink: :wub: :wub:
0

#4 Mitglied ist offline   gossip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Ocki: 04.02.2008, 18:19)

Hi gossip,

bei dir wirds sicherlich an den Treibern fürs Mainboard liegen denke ich.

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
Treiber für Toshiba M30

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Auch wenn du schreibst, dass du bereits alle Treiber neu installiert hast. Meiner Meinung nach liegt es daran.

Gruß Ocki


Hallo Ocki,

Erstmal vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Sebastian hat tatsächlich das gleiche Notebook wie ich. Dank Deiner Anleitung habe ich ein Problem weniger (Netzwerk-Controller wurde erkannt). Mit den beiden andere Geräte habe ich immer noch gelbe Fragezeichen (Ethernet-Controller und Unbekanntes Gerät ). Was ist eigentlich Ethernet-Controller ? Ist das die LAN-Verbindung mit dem Internet ? Ich habe versucht, den LAN-Treiber von der TOSHIBA -Homepage zu installieren. Aber nach dem Extrahieren kann ich kein SETUP durchführen, da das Klicken auf die Anwendung-Icons nicht klappt. Ich glaube, deswegen habe ich keine Verbindung mit dem Internet.

Die anderen Treiber, die Du angegeben hast, habe ich bereits von der Toshiba-Homepage runtergeladen und schon installiert. Aber nicht nur die, sondern alle Treiber, die auf der Toshiba-Homepage für mein Notebook angeboten sind, habe ich installiert. Einige laufen einwandfrei. Andere wie z.B. Hotkeys Utilities for Display Device, Display Devise Change, LAN-Driver, Infared Driver, Host Controll, Bios Updates kann ich nicht installieren (verlangt CD) oder wie bereits oben beschrieben, Anwendung-Icons funktionieren nicht.

Ich sitze schon seit 11 Uhr hier und probiere alles mögliche aus. Wenigsten ein Problem habe ich Dank Deiner Hilfe beseitigt. Versuche jetzt WLAN zu konfigurieren. Hoffe, es klappt.

Nochmal vielen dank für Dein Tipp. falls Dir noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen. Ciao...

LG
Chanel
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:25

Hallo

der Treiber hier löst dein Problem ( äh welches Problem eigentlich ? )

http://drivermagic.c...load.php?a=2900

mfg mister x
0

#6 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:34

Junge, bleib mal ganz ruhig,

Wie du ja erkannt hast sitzen bei WF die Spezialisten und wir lösen jetzt dei Problem, nach der Art, wie es durchzuführen ist!

gib mir 10 min und du bekommst von mir die genaue Anleitung, was zu tun ist!

Muss nur meine Unterlagen holen.

Opa Rolf :wink: :D ;)
0

#7 Mitglied ist offline   gossip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 04.02.2008, 20:24)

Hi gossip,

gehen wir dein Problem mal analytisch an!

zuerst die Frage, ist es dir bekannt, dass bei einem Lap Top die Treiber nach einer gewissen Reihenfolge zu installieren sind?
Verfügst du über alle Treiber der Geräte die in deinem NB verbaut sind? und sind dir diese Geräte alle bekannt?

Bitte gebe mir eine Antwort und dann werden wir versuchen, dein Problem zu lösen!

Grüße

Opa Rolf :wink: ;) :D



Hallo Rolf,

ich habe die Treiber beim ersten mal nicht nach Reihenfolge installiert. Deshalb habe ich das Betriebssystem formatiert und die Treiber dann in der Reihenfolge wie in der Anleitung installiert. Wie schon gesagt, einige Treiber laufen nicht (siehe Antwort für Ocki). Ich habe auf der Toshiba-Homepage mein Notebook-Modell,....., und das Betriebssystem XP angegeben und alle dort angebotene Treiber installiert. Viele Begriffe sagen mir überhaupt nicht. Ich weiss zwar wie man den Rechner neu installiert und ein paar Kleinigkeiten durch Ausprobieren , aber mehr auch nicht. Trotz vieler Schwierigkeiten mache ich es gerne, da ich dadurch viel lerne. Aber wenn man wegen 3 Probleme seit 4 Tagen hier sitzt, kommt schon Frustration auf.

Nochmal zu Deinen Fragen. ich habe alle Treiber für mein NB von der Toshiba-Homepage runtergeladen und installiert. Einige laufen einwandfrei - andere nicht. Ich möchte gerne wissen, was die beiden Geräte sind. Was ist

- Ethernet-Controller und (PCI-Bus 2, Gerät 8, Funktion 0) ?
- Unbekanntes Gerät und (Intel ® 82801 DBM LPC Interface Controller - 24CC) ?

Diese Begiffe kenne ich nicht. Wenn ich wenigsten wüsste, was die bedeuten und welche Hardwares hier beroffen sind, dann könnte ich gezielt danach suchen. Sonst probiere ich alle möglichen Treiber aus zu installieren und am Ende habe ich eine Menge Müll auf dem Rechner.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir weitere Tipps geben könntest. Vielen Dank.

Gruss

Chanel
0

#8 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:51

so, bin wieder dran,

zuerst gehst du in den Geräte-Manager und DEinstallierst alle Geräte, die da drin stehen!

ALLE

Dann startest du die Kiste neu und du hast jetzt den Zustand, als ist nur Windows installiert!

Also nochmal, ALLE!!
wenn die Kiste wieder oben ist installierst du in folgender Reihenfolge die Treibe für deine Geräte und sollte hier jetzt ein Gerät kommen, dass nicht in deiner Kiste ist, lasse es weg, aber halte dich an die Reihenfolge!

Verstanden?

1 Mobile Chipset
2 Hostcontroler
3 Grafik
4 Audio
5 Modem
6 Lan-Karte
7 W-Lan-Karte
8 Bluetooth
9 Touchpad

So und wenn du dich genau daran hältst, rennt deine kiste in der nächsten Stunde!

Trenne die Kiste noch vorher vom Internet!

O.K.

Opa Rolf :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   PC-Support 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 21:53

schau mal hier
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi....jsp?service=DE

Direkte links

Chipsatztreiber:
http://support.toshiba-tro.de/tools/Satell...-xp-4301006.zip

oder direct bei Intel

http://downloadcenter.intel.com/detail_des...llName=Windows*

Lan Treiber:
http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/...70912134727.zip

Wireless-Lan Treiber:
http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/...1105142725.html

Dieser Beitrag wurde von PC-Support bearbeitet: 04. Februar 2008 - 22:02

0

#10 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 22:07

Die Geräte, die bei dir angegeben sind und die dir nix sagen gehören zum Mainboard.

Ethernet-Controller und (PCI-Bus 2, Gerät 8, Funktion 0) => Controller vom Mainboard

Unbekanntes Gerät und (Intel ® 82801 DBM LPC Interface Controller - 24CC) => Ebenfalls Controller (vermutlich Chipsatz, an dieser Stelle bin ich mir aber nicht ganz sicher)

Deswegen dachte ich als erstes auch an einen Treiberkonflikt in meinem ersten Post.

Probier am Besten mal die Anleitung von "Opa Rolf" aus. Danach sollte im Gerätemanager nichts mehr mit gelbem Ausrufezeichen stehen :wink:

Gruß und viel Erfolg Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#11 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 04. Februar 2008 - 22:27

Hallo gossip

Falls du nach der Anleitung von Rolf immer noch ein Fragezeichen unter Intel ® 82801 DBM LPC Interface Controller - 24CC hast, probier mal folgendes:
Im Gerätemanager den Intel ® 82801 DBM LPC Interface Controller - 24CC mit der rechten Maustaste anklicken und Treiber aktuallisieren auswählen.
Hardwareupdate-Assistent öffnet sich.
Bei Verbindung zu Windows Update Nein, diesmal nicht auswählen ->Weiter
Im nächsten Fenster Software von einer Liste oder bestimmten Quelle ... auswälen ->Weiter
Jetzt Nicht suchen, sondern ... selbst wählen auswählen ->Weiter
Das Häckchen bei Kompatible Hardware anzeigen entfernen.
Und nun sollte der Intel ® 82801 DBM LPC Interface Controller - 24CC unter (Standardsystemgeräte oder Intel aufgelistet sein.
Den auswählen und Weiter.
Der Controller müsste nun korrekt erkannt werden.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Februar 2008 - 23:48

Hallo gossip,
Hier:
http://www.intel.com...chipsets/855pm/
findest du wirklich alles,Treiber,Datasheets/Beschreibungen,sofern du
dich damit auseinandersetzten willst aber bei allem
auf "855PM Chipset"achten,für dein Mainboard.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   gossip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2008 - 12:32

Hallo Rolf,

ich habe die Hardwares nach Deiner Anleitung deinstalliert und dann Neuinstallation gemacht. Leider habe ich auch die falschen entfernt. Musste das NB deswegen komplett neu installieren und die gelben Fragezeichen sind weg. Vielen Dank für Deine Hilfe !!

Auch allen anderen, die in diesem Beitrag mitgewirkt haben, möchte ich mich bedanken . Ihr seid super !!

LG

Gossip (Chanel)
0

#14 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2008 - 13:08

Hallo gossip,

Der Mensch neigt nun mal dazu, Fehler zu machen!

Am besten ist nätürlich, wenn man den selben Fehler nur einmal macht,

Für das nächste mal weißt du dann sicher bescheid!

Finde es super von dir, dass du im Besitz einer Charaktereigenschaft bist und somit auch Danke sagen kannst!

Bei vielen Anderen ist das nicht so!

Grüße und alles Gute für deine Zukunft.

Opa Rolf :)
0

#15 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Februar 2008 - 13:28

Finde es super von dir, dass du im Besitz einer Charaktereigenschaft bist und somit auch Danke sagen kannst![/quote]

Auch wenn ich nicht beteiligt war: DEM schließ ich mich an! :)

Schon deswegen, weil User, die das nur lesen schon mal was tun können ohne zu warten, bis jemand Zeit hat...
Steigert also auch die Effizienz des Forums. Und das ist gut so.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0