WinFuture-Forum.de: Winxp Prof. Dateitypen Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Prof. Dateitypen Probleme


#1 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 18:34

Hoia Leute,

Hab mir unter Win Xp nen schönes Problem geholt und nun sitze ich hier und verzweifele wie ich es wieder in den griff bekomme.

Das Problem:
Unter Ordneroptionen --> Dateitypen wollte ich ein paar Icons ändern und habe dabei auch auf den Datenträger und Dateiordner geändert nur habe ich festgestellt das es doch nicht das wahre war und hab die Icons wieder auf die Standard gesetzt. Nun wollte ich normal weiter machen und stelle fest das die Suchoption, wenn man Rechte Maustatse klickt, auf erste Stelle steht und diese auch immer vor dem öffnen Ausführt.

Wenn ihr eine Idee habt worans liegt schreibt bitte, bzw wie ich es wieder wegbekomme :nuke: !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 18:44

was meinst du mit suchoption.. sowas hab ich nie wenn ich die rechte maustaste drücke... meinst du "öffnen mit" ? wenn es das ist, einfach ein program inner liste auswählen, und unten "program immer verwenden" (kA wie das jetzt genau da steht) ankreuzen
was meinst du mit "vor dem öffnen".. vor dem öffen von was ? irgendeiner datei ?

versuche dein problem ein wenig besser zu formulieren, bzw ein scrrenshot zu machen damit es verständlicher wird, denn ich verstehe dein problem nicht wirklich
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 18:48

Also, wenn du beim Festplatten Icon Rechtemaustaste machst siehst ja die Auflistung ... öffnen, suchen, explore usw und bei mir isses so das er nicht erst öffnen und mir den inhalt zeigt sondern nun die suche auf erster stelle gestellt hat und immer die suche öffnet für den jeweiligen ordner oder festplatte. anscheined hat er suche(find) in den ordneroptionen unter dateityp -> datenträger und dateiordner auf Standard gestellt ist die frage wie ich das wieder aufhebe und er wieder gleich die festplatte öffnet.
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 19:32

ich kann dein problem noch immer nicht nachvollziehen...

hast du versucht eine neue standard-aktion einzubinden ?

ich habe probiert einiges an meinen einstellungen zu ändern, aber wie du es geschafft hast nur durch ein ändern der iconen sowas umzustellen bleibt mir ein rätsel... aber vielleicht kann ein anderer dir helfen

es ist doch egal ob nun suche zuerst kommt oder öffnen... warum machst du überhaupt ein rechtsclick um nen ordner zu öffnen, sowas mach ich mit links.. ehm also mit der linken maustaste :nuke: oder hab ich dich falsch verstanden, kommt die suche immer, auch nach einem links-click ?

edit: als letzte lösung würde ich dir vorschlagen, eine systemwiederherstellung zu probieren

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 26. Mai 2004 - 19:47

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Mai 2004 - 19:52

Zitat (Strider: 26.05.2004, 20:32)

es ist doch egal ob nun suche zuerst kommt oder öffnen... warum machst du überhaupt ein rechtsclick um nen ordner zu öffnen, sowas mach ich mit links.. ehm also mit der linken maustaste :) oder hab ich dich falsch verstanden, kommt die suche immer, auch nach einem links-click ?

nein, ist es nicht, denn die erste Aktion wird immer ausgeführt - auch mit Doppel-Linksklick :nuke:

Geh im Arbeitsplatz unter Extras mal auf den Punkt Ordneroptionen. Dann wählst du Dateitypen und schließlich markierst du "Laufwerk" bzw. "Ordner". Danach klickst du auf "Erweitert", markierst "open" in der Liste und setzt es "Als Standard". Und dann sollte es wieder funzen. Ohne Systemwiederherstellung ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 19:58

ok so langsam verstehe ich das problem nun auch :nuke:

dann hat er tatsächlich noch was an den standardaktionen geändert, aber wie... er sagte nur was von iconen...naja ich habe ja testweise auch versuch die standardaktion zu ändern und ich hatte noch immer "expand" als erste aktion stehen...

und die wiederherstellung war ja auch nur ne notlösung hehe :)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 20:06

danke wiz aber das ist nicht das problem denk ich mal *gg* sondern das bei datenträger bzw dateiordner kein open steht :) da gibts nur find ich hab nun mal selbst versucht open als aktion einzubinden aber ohne erfolg eher schlechter da man es irgendwie net mehr löschen kann O.o und das mit dem Standard stellen ist mir soweit ja schon klar ich versuch das ja schon 2 tage lang da zu lösen funzt aber alles net was ich vorhab .... das problem kommt schon wenn man mit einem funktionierenden system bei datentypen -> datenträger neben find klickt und dort Standard auswählt und schon stehlt auch da find ( die suche) an erster stelle und man hat das gleiche problem wie ich nun nur is die frage wie man das rückgängig macht .... da fragt man sich worum microsoft an solchen punkten kein wiederherstellen macht :nuke:
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 20:08

achja stridler ich hab wiederherstellung deaktiviert ... hab ma gehört das das bisl leistung holt das kann mein pc gut gebrauchen mit seinen 850 mhz :nuke:
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 20:31

versuchs mal damit, einfach ausführen
habe das jetzt auf meiner englischen winxp installation probiert, müsste aber auf deutsch auch gehen

edit... ok nun müsste es gehen
ausführen, und dann unter Arbeitsplatz, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen und bei mir heisst es dann "file folder", erweitert, und nun explore als standard-aktion einbinden.. sag bescheid obs geht

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 26. Mai 2004 - 20:54

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:06

naja ok ....... die ordner gehen jetzt mit den datenträger sprich festplatte klappts noch net aber nen anderes prob ...

punkt 1
ich hab nu noch mehr unnötiges zeugs in der liste was net löschbar is :rolleyes:

punkt2
ich hab immer die explorer leiste links offen was ich eigendlich nicht möchte oder benutze :blink:


ne möglichkeit wär ja win xp neu zu installen nur gehen dan nwichtige eisntellenung usw verloren und ich muss meine graka ausbauen weil die bei der install probs macht sprich meine alte tnt2 rien die er unterstüzt :blink: das muss doch irgendwie wieder einfach auf Standard zu stellen sein ... ich hab auch schn mal mit der win xp cd versucht per einstellungen übertrage die ordneroptionen für die dateien zu kopieren aber leider gibts genau die da net ^^.
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:10

hab grad noch was schönes endeckt ...
wenn ich auf eine datei rechtemaustaste mache erscheint nun folgendes in der liste

öffnen (das hat ich ma probiert is aber falsch verlinkt find da nicht das richtige)
C:\WINDWOS\Explorer.exe/,blabla (was von deiner datei bekommen is)
Explorer
suchen

wär nett wenn das da wieder verschwinden würde :rolleyes:
bevor ich mein system so verunstalte lösch bzw install ich es lieber neu :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:16

gaaaanz langsam :rolleyes:
warum sofort eine neuinstallation es müsste alles per registry zu machen sein

also zuerst mal um das unnötige zeug zu löschen

ausführen, regedit tippen und ok, dort nach diesen keys suchen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell
oder
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell

da müssten sich die unnötige einträge befinden, also löschen


und zu punkt 2 ... also DAS stört nun aber gar nicht, oder ?
mal schauen was ich da machen kann.. auch das prob bei der festplatte

übrigens: erstelle nicht jedesmal nen neuen post, benutze die editier-funktion

achja und das mit C:\WINDWOS\Explorer.exe/ eintrag tut mir leid :blink: hatte ich auch, aber tuneuputilities2004 hat mir das gefixt... wenn du tweakui hast kannst du die registry auch fixen, damkt müsste es gehen....

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 26. Mai 2004 - 21:21

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:24

wegen edit ich achte drauf :blink:

ok bin nun in shell finde hier folgende einträge
command
explore
find
open


als ich das icon geändert hab war nur find drin also kann ich alles außer find und command löschen nehm ich mal an oder ? (das open hatte ich ja mal reingemacht)

übrigends finde ich die angaben in beiden von dir angegeben foldern :P also ich denk ma wenn beide löschen oder ? ^^ im moment geh ich erst richtig auf nummer sicher wer weiss was noch alles tolles dazu kommt :rolleyes: :blink:

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 26. Mai 2004 - 21:31

0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:40

ne pass auf, ich hab mich vorhin schlecht ausgedrückt bzw falsch editiert

was dich stört ist ja das da C:\WINDWOS\Explorer.exe/
der rest ja nicht

ich hab leider kA wie das gekommen ist, aber ich habs wie gesagt mit tuneuputilities (1-klick-wartung) wieder gefixt... kann sogar sein dass es nach einem reboot auch nicht mehr da ist,, sonst lade dir tuneuputilities2004 runter, 30 tage test, nur zu empfehlen :rolleyes: es geht zwar bestimmt einfacherer, aber kA wie

dass die explorer-leiste noch da war kommt davon, dass du kein "explore", sondern "open" willst.. probiers mal mit den 2 reg-einträge hier

open1 müsste dein prob mit den laufwerken fixen
open2 explore durch open ersetzen

nicht vergessen jeweils unter Arbeitsplatz, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen und bei "file folder" und "drives" open als standard-aktion einzubinden...

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  open1.reg (1,51K)
    Anzahl der Downloads: 14

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 26. Mai 2004 - 21:44

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. Mai 2004 - 21:43

stimmt, man kann nur 1 file anhängen...

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  open2.reg (1,77K)
    Anzahl der Downloads: 12

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0