WinFuture-Forum.de: Wie Servicepack 3 Deinstallieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Servicepack 3 Deinstallieren? Seit SP3 keinen Sound mehr


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 03. Februar 2008 - 14:08

Hallo,

habe mir was gutes gönnen wollen und das 350 MB SP3 drauf gepackt.
Seit dem krieg ich ums verrecken keinen Sound mehr.

Würde das SP3 am liebsten deinstallieren, euer SP drauf und fertig, hat bisher immer gut gefunzt.

Habt ihr nen Tipp dazu, sagt bitte nicht Neuinstallation oder Wiederherstellungspunkt.

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. Februar 2008 - 14:16

systemsteuerung->software->(ggf updates anzeigen)->dort findest du dann das SP3 (Windows XP Service Pack 3)
kann mich allerdings nicht beklagen das nach der installation irgendwas nicht mehr ging. hast du es mal mit neueren treibern versucht? oder hast du bei mehreren soundkarten mal geschaut ob die standard soundkarte auch die von dir gewünschte ist? nicht das sich da einfach etwas umgestellt hat.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 03. Februar 2008 - 14:18

0

#3 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Februar 2008 - 14:50

1. Wiederherstellungspunkt einer Version VOR dem Update mit SP 3 suchen.

Automatischer Weg geht nicht, Deinstallation auch nicht so ohne weiteres.
Die files muss man manuell zurückspielen!
Es muss ein Re-Install durchgeführt werden (Update/Aktualisierung
mit einer CD auf der die SP-Version 2 möglichst schon integriert ist).
Dazu braucht man aber eine intakte Konfiguration des Zustandes VOR
dem SP3-Update.

Howto:

\SystemVolumeInformation\_restore\RPxx\snapshot ist das Verzeichnis
in dem sich - bei Wiederherstellungspunkten mit Systemkonfigurationssicherung -
die Dateien befinden welche aus \Windows\system32\config herausgesichert
wurden.
Nötig : Versteckte Dateien anzeigen, Systemdateien auch
und man muss sich (dem Administrator) auf dieses
Verzeichnis Vollzugriffs- und Eigentumsrechte geben!)

Die grösste Datei dort ist in der Regel der Hive "SOFTWARE"
Die zweitgrösste Datei ist der HIVE "SYSTEM"
Die drittgrösste Datei ist normalerweise die Datei "SYSTEM.LOG"

Man braucht nun DOS (bei FAT32-Partitionen) oder NTFSDOS (falls man nur
NTFS-Partitionen hat und sich das System auf einer solchen befindet).
Es geht auch mit der Systemwiederherstellungskonsole der Windows-CD
oder noch besser man hat die auf der Festplatte mit installiert und kann bei
Bedarf hiermit das System notstarten um z.B. Dateien damit umzukopieren.
(Installieren der Konsole geht mit WINNT32.EXE -cmdconsole aus Windows heraus).

Die grösste Datei des Wiederherstellungspunktes seiner Wahl zurückspielen auf:
\windows\system32\config\SOFTWARE
Die zweitgrösste Datei zurückspielen auf \windows\system32\config\SYSTEM
Die drittgrösste Datei zurückspielen auf \windows\system32\config\SYSTEM.LOG

Entfernen von der Platte : SP3.CAB

Anschliessend von der Windows-CD booten und reinstallieren
(erste Frage beantworten mit : WIndows installieren...

ACHTUNG: Es muss eine Windows-Installation gefunden werden, sonst braucht
man einen anderen Wiederherstellungspunkt den man zurücksichert!, in so einem
Fall, wenn nichts gefunden wird also das ganze abbrechen (F3).
Wird eine Windowsinstallation gefunden,
kann die zweite Frage beantwortet werden mit R (Reparaturinstallation).

Ab hier läuft dann die Reinstallation der vorherigen Version.
Sämtliche Updates (bzw. das aktuellste Updatepack und nachfolgende Windowsupdates
u. patches müssen dann wieder eingespielt werden).

Natürlich ist dieser Ratschlag zwar einmal getestet, daß das in jedem Fall aber
funktionieren wird, kann hier aber hier KEINE Gewährleistung übernommen.
(es gibt Systeme die schlicht und ergreifend so weit verkonfiguriert sind daß
nicht mal Reparaturinstallationen mehr fehlerfrei durchlaufen).

Daher: Das system also BITTE VORHER irgendwie sichern (image)
0

#4 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 03. Februar 2008 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 03.02.2008, 14:16)

systemsteuerung->software->(ggf updates anzeigen)->dort findest du dann das SP3 (Windows XP Service Pack 3)
kann mich allerdings nicht beklagen das nach der installation irgendwas nicht mehr ging. hast du es mal mit neueren treibern versucht? oder hast du bei mehreren soundkarten mal geschaut ob die standard soundkarte auch die von dir gewünschte ist? nicht das sich da einfach etwas umgestellt hat.



Hi Sunset,

habe nur Sound "onBoard", und da hat sich im Bios nichts geändert. Steht nach wie vor auf Enabled.
Sonst wüßte ich auch nicht, wo noch was seien soll, außer das seit dem im Gerätemanger diese
Fehlermeldung "PCI-Device" auftaucht, die sich durch keinen Treiber abstellen läßt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehler.jpg
  • Angehängtes Bild: MC.jpg

_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 03. Februar 2008 - 16:13

So,

habe das ganze zum Abschluß gebracht, indem ich eine Soundkarte installiert habe! :)

Bin überrascht über den guten Klang, im Vergleich zu vorher.

SP3 bleibt drauf! :)

Gruß und Dank

Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Februar 2008 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 03.02.2008, 15:33)

... , außer das seit dem im Gerätemanger diese
Fehlermeldung "PCI-Device" auftaucht, die sich durch keinen Treiber abstellen läßt.

Hallo,
vll. kommst du dem gelben Fragezeichen mit Hilfe von "Unknown Device Identifier" auf die Spur.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 03. Februar 2008 - 21:59

Hallo Jolly,

danke, aber jetzt ist das "gelbe Fragezeichen" nachdem die Soundkarte
installiert ist auch weg!

<_<
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 04. Februar 2008 - 12:06

Es könnte ja auch möglich sein, daß SP3 aus "Sicherheitgründen" die Motherboardtreiber überschreibt. Normalerweise hätte es reichen sollen, diese neu zu installieren.
0

#9 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:28

Hallo,

leider hat es nicht gereicht die Motherboardtreiber neu zu installieren.
Bevor ich die Soundkarte installiert hatte, habe ich auch ne Menge
ausprobiert!!

Mit Installation der Soundkarte verschwanden auch alle Probleme.

Ich vermute::: die RAID-Treiber bzw. Conroller haben mit den "Kanälen"
bzw. mit dem Chip "Sound on Board" kollidiert.

Gruß
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#10 Mitglied ist offline   sardelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2008 - 04:41

http://myeee.wordpress.com/2008/01/22/wind...und-kein-sound/


;)
0

#11 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 16. Februar 2008 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 04.02.2008, 12:28)

Ich vermute::: die RAID-Treiber bzw. Conroller haben mit den "Kanälen"
bzw. mit dem Chip "Sound on Board" kollidiert. Gruß


Wobei ich bei den Motherboardtreibern natürlich auch den Soundtreiber meinte, Ich werds nächstesmal detaillierter angeben..

Jedenfalls bist Du wieder da: Besser Jazz als Stress - > und das ist gut so!
;)

Danke auch an Sardelle! - > gut zu wissen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0