Der Lösung habe ich ncihts mehr hinzuzufügen...
Aber vielleicht nen Rechenweg?
Also, zuerst: "höchstens eine" heißt, entweder eine oder keine. (klar... aber man weiß ja nie ;-))
also musst du die Wahrscheinlichkeiten für "eine Flasche von 4 kaputt" und für "keine Flasche kaputt" addieren.
Die Wahrscheinlihckeit, dass... sagen wir, die erste Flasche kaputt ist, beträgt 4%*(96%)^3.
ich will eine kaputte UND eine ganze UND noch ne ganze UND noch ne ganze..
Generell kannst du dir in der Wahrscheinlihckeitsrechnung merken, dass du, wenn du die "Ereignisse" die du gern haben willst, mit "und" aufsagen kannst, die Wahrscheinlichkeiten dafür multiplizieren musst, wenn du die mit "oder" lesen kannst, dann addierst du sie.
mit 0,04*0,96^3 hast du die Wahrscheinlihckeit, dass eine ganz bestimmte - und das ist wichtig - flasche kaputt geht.
dir ist aber bei dieser Aufgabe egal, welche Falsche kaputt ist, hauptsache irgendeine ist kaputt... deshalb überlegt man sich jetzt, wieviele Möglichkeiten es gibt, unter 4 FLaschen eine kaputte zu ziehen... und das sind 4.
Genauso machst dus, wenn du dir überlegst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für keine FLashce kaputt ist, addierst das und kommst auf rikas ergebnis.
Matheaufgabe
Anzeige
geschrieben 27. Mai 2004 - 11:43
Jo danke für eure dann doch noch Zahlreichen Beiträge...
Ich habe es jetzt kapiert...
Dagegen finde ich die Aufgabe, die ich heute zu lösen habe richtig billig...
Ich habe es jetzt kapiert...
Dagegen finde ich die Aufgabe, die ich heute zu lösen habe richtig billig...

Hilfe
Neues Thema
Antworten