WinFuture-Forum.de: Windows Rdp über Proxy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows Rdp über Proxy

#1 Mitglied ist offline   bartii 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 30. Januar 2008 - 13:16

Hi!

folgendes Problem:

Ich müsste aus dem Firmennetz (Proxy) auf einem PC ausserhalb zugreifen, über MS RDP.

Der Port ist was bei 3xxx. Kann ich auch über dnydnsname:80 die Anfrage senden, die vom Router wieder auf Port 3xxx umgebogen wird. Order geht RDP nur mit Port 3xxx ?

Achja:
Wenn ich den80ger Port umbiege, kommen auch HTPP-Anfragen nur noch auf 3xxx an oder?

Danke
Gruß
Bartosch

VNC schließe ich jetzt mal aus.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 01. Februar 2008 - 11:22

Ich habe mal hier die Ports gescannt. Der besagte Port ist offen. Ich glaube RDP durchsucht nur das lokale LAN, kann das sein?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 03. Februar 2008 - 16:34

ich glaub ich versteh es nicht ganz, aber probieren wir es mal: du bist im firmennetz und möchtest auf einen rechner außerhalb zugreifen, also z.b. auf deinen rechner daheim. wenn du dich mit deinem rechner daheim bevor du zur arbeit gehst ins vpn einwählst, dann hast du gar keine probleme (so mach ich es z.b. immer). ich arbeite an einem programm, was immer wieder die vpn verbindung aufbaut,wenn diese getrennt oder der rechner neugestartet wurde. wird aber noch ne ganze weile dauern bis ich damit fertig bin.

ansonsten brauchst du natürlich einen dyndns alias. falls sich der rechner auch noch hinter einem router in deinem heimnetz befindet, dann musst du den rdp port 3389 für tcp per port forwarding freischalten. allerdings kannst du auch selber den port wählen, auf dem der server den rdp anbietet. dafür musst du:
- bei computer "dnsalias:port" eingeben (client)
- diesen port beim router weiterleiten
- am server den listener auf diesen port ändern

letzteres geht über die registry:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp]
"PortNumber"=dword:00000D3D

die frage,ob es nur übers lokale netzwerk geht, schließt sich eigentlich dadurch aus, da rdp über tcp/ip kommuniziert.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0