WinFuture-Forum.de: Mehr Arbeitsspeicher, Schlechterer Leistungsindex - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehr Arbeitsspeicher, Schlechterer Leistungsindex


#1 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:15

Ich habe mir heute zusätzlichen DDR2 Ram (Kingston 667) eingebaut, so das ich insgesamt auf 3.072 MB Ram komme. Einige Programme öffnen sich auch tatsächlich schneller, und die Performance hat sich meines Erachtens auch gesteigert.
Was mich nur sehr wundert, dass sich der Leistungsindex bezüglich des Arbeitsspeichers verschlechtert hat, nämlich von 4,9 auf 4,2 . Wie kommt denn das, obwohl sich doch die Leistung gesteigert hat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:21

bin mir fast sicher daran liegts: tjo, kanns sein das dein speicher nicht mehr im dualchannel läuft?


oder ggf 800 mhz oder schneller speicher drin war und nun alle 3 riegel "nur" mit 667 mhz laufen.

das sind schonmal 2 gründe die mir auf die schnelle einfallen

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 29. Januar 2008 - 18:21

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:23

Kinders, lernt doch endlich mal das der Vista -Leistungsindex Mist ist und man sich nie darauf verlassen sollte! Dieses Teil ist aus den Verträgen mit den Hardware-Herstellern entstanden und soll Leuten wie Euch nur das Geld aus der Tasche ziehen, da ihr so d... seit wie man es dort in Redmond hofft und den PC danach ausstattet.
Ich kann's nicht mehr hören:"Vista sagt mein Rechner ist mies - was kann ich nur tun?"

Durch den 3. Riegel ging der Dual-Channel Modus verloren und die Daten-Durchsatzrate ging ordentlich runter.
Den Riegel wieder rausschmeißen oder 2x2 GB kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Januar 2008 - 18:27

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:27

Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen: Vermutlich hattest Du vorher DualChannel und jetzt nicht mehr. Dadurch ist der Speichdurchsatz gesunken und das schlägt sich halt so auf den Leistungsindex nieder.

Um das zu überprüfen, müsstest Du mal in der Konsole winsat mem ausführen, einmal mit und einmal ohne das 3. Modul und mal schauen, wie sich der Wert Memory Performance unterscheidet.

Aber solange alles läuft, würde ich mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen. dieser Leistungsindex ist auch nur ein Benchmark, der mehr oder weniger (un)brauchbar ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2008 - 18:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:30

Zitat

Durch den 3. Riegel ging der Dual-Channel Modus verloren und die Daten-Durchsatzrate ging ordentlich runter.

Demnach hat der Vista-Leistungsindex recht? Irgendwie passt dein erster Absatz nicht zum zweiten *grübel*...
0

#6 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:09

Ich danke euch, das macht Sinn, wegen dem Dual-Chanel Modus. Momentan sind die Preise für Riegel ja recht günstig(25Euro) Dann hole ich mir halt noch einen, so das ich 4x 1GB habe. Dann müßte es doch mit dem Dual Channel wieder hinhauen? Oder geht dieses nur bei 2 Riegeln(wegen Dual)?
Sind übrigens alle 667er Riegel.
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:15

Geht trotzdem, hab auch 4 riegel mit DC. Aber der leistungsindex is eh wayne, 2GB mit guten timings is schneller als 4 riegel mit schlechten timings, soviel zu Leistungsindex :(
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:16

Sicherlich hat dieser hier Recht, allerdings gibt es zu viel Dinge die diesen fälschlich beeinflussen. Schon Treiber ändern diesen. Es gab auch mal eine News darüber, wo es um die fehlerhafte Funktion dieses Geldschneiders ging.
Letztendlich dient wie oben schon beschrieben nur um den User das Held aus der Tasche zu ziehen, vorausgesetzt er ist so dumm und richtet sich danach (was leider genügend tun).

Beitrag anzeigenZitat (AdagioAndante: 29.01.2008, 20:09)

Ich danke euch, das macht Sinn, wegen dem Dual-Chanel Modus. Momentan sind die Preise für Riegel ja recht günstig(25Euro) Dann hole ich mir halt noch einen, so das ich 4x 1GB habe. Dann müßte es doch mit dem Dual Channel wieder hinhauen? Oder geht dieses nur bei 2 Riegeln(wegen Dual)?
Sind übrigens alle 667er Riegel.

Allerdings gibt es Billig-Boards wie die von AsRock, wo es passieren kann das bei 4 Riegeln kein Dual-Channel Modus möglich ist oder der RAM runter getaktet wird. Daher wären manchmal 2x2GB ratsamer.
Bedenke auch das bei einem 32-Bit OS nur max. ~ 3,2 GB genutzt werden können.

Sry Doppel-Post

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 29. Januar 2008 - 20:46

0

#9 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:41

Muss mich da mal kurz einklinken, da ich mir gestern auch noch'n Gig Ram bestellt hab um meinem Vista auf die Sprünge zuhelfen! Und da keine 4 Gig unterstützt werden, dachte ich mir, 3 Gig wären ne feine Sache :( Ist auch der selbe Ram, wie schon drinne ist! Aber macht den der Verlust des Dual-Channels soviel aus?
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:47

Ja, da sich rein theoretisch die Durchsatz-Rate verdoppelt. Reell kann man es mit z. Bsp. Everest messen.
0

#11 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 29.01.2008, 20:47)

Ja, da sich rein theoretisch die Durchsatz-Rate verdoppelt


Na klasse! Da kann ich mir gleich noch einen Bestellen. Lernen durch Versuch und Irrtum :(
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#12 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (DrFaustus: 29.01.2008, 20:41)

Aber macht den der Verlust des Dual-Channels soviel aus?


Also, aus eigener Erfahrung behaupte ich einfach mal nein. Rein messtechnisch sind da vielleicht Unterschiede bemerkbar, aber arbeitstechnisch habe ich ja selber festgestellt, dass doch eine Besserung spürbar ist. Und darum scheiß ich auch auf dem blöden Leistungsindex und auf einen zusätzlichen 4.Riegel.

Dieser Beitrag wurde von AdagioAndante bearbeitet: 29. Januar 2008 - 21:01

0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2008 - 21:01

Das machst du richtig, wie Großer bereits richtig feststellte, der Leistungsindex hat Null Aussagekraft!
0

#14 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 29. Januar 2008 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (AdagioAndante: 29.01.2008, 20:59)

Also, aus eigener Erfahrung behaupte ich einfach mal nein. Rein messtechnisch sind da vielleicht Unterschiede bemerkbar, aber arbeitstechnisch habe ich ja selber festgestellt, dass doch eine Besserung spürbar ist.


Könnt ich mir auch vorstellen, da bin ich mal gespannt!
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Januar 2008 - 21:06

Zitat

Das machst du richtig, wie Großer bereits richtig feststellte, der Leistungsindex hat Null Aussagekraft!
Naja ... naja ... so ganz trauen sollte dem man nicht, klar. Aber ich bin von einer HD160JJ (5,2) auf eine ST3250410AS umgestiegen und habe jetzt 5,9. Das stimmt schon so. Ist ja nur ein Richtwert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0