WinFuture-Forum.de: Xp Resettet Sich - Ohne Vorwarnung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Resettet Sich - Ohne Vorwarnung ... was die Umstellung von Vista auf XP alles so beinhaltet....

#1 Mitglied ist offline   Noob2508 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 08

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:57

Vorab: Ja, ich bin ein Noob; Nein, es macht mir nix aus! XD

Hallöchen...

Alles begann 12/2007 als ich mir für 135.- die OEM-Version von Vista Home Premium gekauft habe.. Dann nahm das Unheil seinen lauf... Mir ging Vista so auf den Nerv, dass ich letzte woche nen Freund, ein Freak, darum gebeten habe XP zusätzlich zu installieren. Dazu war aber eune Deinstallation von Vista nötig. Also Formatierten wir, machten XP auf C: und Vista auf D: . Alles lief einwand frei, ich hatte 2 Betriebssysteme und ich konnte am anfang auswählen, welches ich booten wollte. Das ging genau einen Tag gut. Als ich heute wie gewöhnlich XP gebootet habe, war zu nächst alles wie sonst: ICQ lud sich, MSN und dann auf einmal: Zack - ein Reset und ier startete sich neu. Wieder versuchte ich XP zu booten, wieder lud er ICQ und so weiter ,und wieder kackte er ab. Nun muss ich mich mal wieder mit Vista *grrrr* abgeben, was mir voll auf den Nerv geht. Weiß eventuell einer, woran dieses Resetten liegen könnte?

MFG
Jan

ZUSATZ, 18:20Uhr
nach einem neuen versuch kam die fehlermeldung "Microsoft Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler ausgeführt." und eher ich auf details klicken konnte, war er wieder auf reset. schon scheiß da...

Dieser Beitrag wurde von Noob2508 bearbeitet: 29. Januar 2008 - 18:21

... was kann ich schon dafür?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 30. Januar 2008 - 06:02

Wieso startet ICQ mit?

Starte mal im abgesicherten Modus und schau in die Ereignisanzeige. dort solltest Du finden, was da crasht.
Dann mit einem Tool wie TuneUp oder Regseeker alle unnötigen Autostarts killen.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 30. Januar 2008 - 06:03

0

#3 Mitglied ist offline   Noob2508 

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:09

danke ;-) wie kann ich denn XP im abgesicherten Modus starten? bin jetzt na mit vista "online"
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Noob2508: 30.01.2008, 14:09)

danke ;-) wie kann ich denn XP im abgesicherten Modus starten? bin jetzt na mit vista "online"

1. im Bootmanager dein XP auswählen mit den Pfeiltasten
2. "F8" drücken für die erweiterten Startoptionen
3. auswählen was du willst ;)

ICH empfehle dir erstmal

Automatischer neustart bei systemfehler deaktivieren

zu wählen (oder ählich... schreibe grad aussem gedächniss)

dann kannst du ggf. genauer erkennen woran es liegt...

Kommen nun Fehlermeldungen oder sogen. BlueScreens bitte mal die Meldung umschreiben/beschreiben und bei BlueScreens den Fehlercode in Form von (Beispiel)

PAGED_IN_NON_PAGE_AREA

[Irgentein irrelevanter text]

STOP: 0x00000008{0x00000000;0x00000000;0x00000000;0x0000
0000;}

[warscheinlich nochmal irrelevanter text]

Fehlerverursachende Elemente

EINEDATEI.WATTWEISSICH
NOCHEINEDATEI:WATTWEISSICH

;)
gehts immernochnicht, wieder hole die schritte 1-3 und wähle "abgesicherter Modus"

EDIT: Ach du heiliger Binary hab ich wieder tippfehler reingekloppt :imao:

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 30.01.2008, 06:02)

Dann mit einem Tool wie TuneUp oder Regseeker alle unnötigen Autostarts killen.

~Hammer-schwing~

er soll's system wieder beleben und nicht endgültig in die evigen Jagtgründe schicken ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Januar 2008 - 14:30

0

#5 Mitglied ist offline   Noob2508 

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:11

okay okay.. es kam folgende fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren um Schäden.. bla bla bla, irgendwas mit genügend speicher.... bla bla

***STOP: Ox0000007E (0XC0000006, 0x805E2A13, 0XF7806C3C, 0XF7D6938)

dateinamen wurde i-wie nicht angezeigt ^^

lg Jan
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Noob2508: 30.01.2008, 19:11)

***STOP: Ox0000007E (0XC0000006, 0x805E2A13, 0XF7806C3C, 0XF7D6938)

dateinamen wurde i-wie nicht angezeigt ^^

kommt auch nicht immer vor :wink: aber die "STOP"-Meldung ansich hülft schonmal :)

Lesen und schauen obs zutrift

http://support.micro...om/kb/321637/de

:)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Januar 2008 - 19:17

0

#7 Mitglied ist offline   Noob2508 

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:16

mhm und was heißt das ganze jetzt? ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:18

Lesen und schauen obs zutrift

http://support.micro...om/kb/321637/de

(Fals du die Edit meines Beitrags NICHT gesehen haben solltest :) )

EDIT
Trift das bei dir nicht zu, versuche es mal hier

http://support.micro...m/kb/330182/DE/

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Januar 2008 - 19:22

0

#9 Mitglied ist offline   Noob2508 

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:22

alles klar, danke dir. werde es gleich mal ausprobieren :)
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 30. Januar 2008 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Noob2508: 30.01.2008, 19:22)

alles klar, danke dir. werde es gleich mal ausprobieren :wink:

Bitte nicht einfach "drauflos"-klicken... bitte aufmerksam lesen, verstehen, anwenden :)
0

#11 Mitglied ist offline   Noob2508 

geschrieben 31. Januar 2008 - 17:21

Also als ich den Treiber deinstalliert habe, gings wieder. Allerdings ja ohne sound. Es war der Treiber C-Media, der für die Musik evrantwortlich ist. Ich kann ihn aber nicht mehr installieren, da sonst der gleiche fehler kommt. Meine Soundkarte ist im Mainboard mit drin. Ist ein Asus P2GD5 oder sowas :P
Was soll ich machen, um wieder sound zu haben?

PS: Es wird jetzt edie auslösende Datei angezeigt; CMNDAX.sys

Dieser Beitrag wurde von Noob2508 bearbeitet: 31. Januar 2008 - 17:24

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 31. Januar 2008 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Noob2508: 31.01.2008, 17:21)

Also als ich den Treiber deinstalliert habe, gings wieder. Allerdings ja ohne sound. Es war der Treiber C-Media, der für die Musik evrantwortlich ist. Ich kann ihn aber nicht mehr installieren, da sonst der gleiche fehler kommt. Meine Soundkarte ist im Mainboard mit drin. Ist ein Asus P2GD5 oder sowas :P
Was soll ich machen, um wieder sound zu haben?

PS: Es wird jetzt edie auslösende Datei angezeigt; CMNDAX.sys

hm....

was passiert denn, wenn du den aktuellen Treiber herunterlädst/installierst?

btw: was is das fürn Board? ich kann nirgends was über ein P2GD5 herausfinden :P

EDIT
Daher wäre es hilfreich zu erfahren welcher C-Media Soundchip genau verbaut ist.... (everest Home Edition kann hier eventuell helfen bzw falls dein Board zu neu ist, lade dir die Ultimate ED runter http://www.lavalys.com/ ... für solche Infos sollte die Trial-Phase (unregistrierte Testphase) eigentlich reichen)....

Hast du die Infos oder den generierten Bericht (dann den als TXT-File abspeichern und hier anhängen bzw bei http://sendspace.com hochladen und DW-Link hier posten), dann können mer weitersehen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Januar 2008 - 19:30

0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 31. Januar 2008 - 20:31

@Stefan: schon mal überlegt, daß es auf den User ankommt, was er mit einem WERKZEUG tut? (nicht mehr und nicht weniger sind TuneUp & Co) Die können allesamt nix dafür, wenn Leutz sinnlos an Schrauben drehen, an denen man das nicht tut. Andererseits kriegt ein Großteil des Nachwuxes Nabelsausen, wenn sie nur Registry hören. Du und der Hinterwäldler könnt einfach nicht SO selbstverständlich davon ausgehen, daß sich alle so imn der Registry auskennt wie Ihr...
Den Autostart auszumisten schadet jedenfalls nie. Das spart sinnlos benudelten Arbeitsspeicher und geht mit solchen Tools risikoloser, als jeden gleich selbst in die Registry zu schicken. Denn außer einem Maustreiberaufruf bei Logitech und ev. einem Antivirenguard, der mitgestartet werden soll braucht dort zu 98% überhaupt nix stehen! Denk vielleicht mal drüber nach!

Zum Problem an sich: Das Board kannst Du so auslesen:
Starte den Rechner und drücke Sie die PauseTaste wenn Du ASUS xxxx ACPI BIOS Revision auf dem Bildschirm siehst. Siehe auch
http://support.asus.com/repair/repair.aspx...SLanguage=de-de (Bild)

Mglw. ein seltenes Stück und bei Asus sind die Supportseiten im Umbau (seit immerhin vier Tagen....) Drum findet man dort zur Zeit eher nix.

@Noob: Schau Dir einmal über den Gerätemanager die Verteilung der IRQ's an. (Gerätemanager Ansicht Ressourcen nach Verbindung) Sollten sich dort Grafik und Sound auf einem IRQ treffen gibts fast zwangsläufig Zoff. Ähnlich, wenn USB mit Grafik oder Sound zusammentrifft.

Du kannst versuchen, im BIOS der Grafikkarte einen IRQ zu sperren - (Assemble IRQ to VGA) -> ENABLED! (könnte auch sein, daß der fälschlicherweise auf PCI steht...)

Dann überprüfen, ob beim Betriebssystem (legal OS) auch NO dortsteht. Das sollte sein, weil dann schon das Board die IRQ's vergibt, was es allemal besser macht als Windows.

Wenns nach Neustart noch immer nicht funzt, lies mit Everest den Soundchip aus, wie schon Stefan schrieb.
DA: http://de.nodevice.c...ny/C-Media.html gibts einen Haufen Treiber, ich denke da wird der richtige dabei sein. Packe den in ein Temporäres Directory aus (Winrar, 7-Zip) und deinstalliere das Teil im Gerätemanger. Ttarte Windows neu und laß es die Soundkarte erkennen, gib den Ort des Treibers selbst ein (Datenträger X\TMP) und installiere.

Stelle - ich nehme an, Du hast einen Flachschirm - den erstmal auf 16 Millionen Farben um. Mehr können die Schirme sowieso nicht und kontrolliere die Frequenz. Soll wäre 60 Hertz. Du wirst kaum einen Unterschied merken...
Damit braucht der Grafiktreiber aber weniger Ressourcen und die Wahrscheinlichkeit, daß er mit dem Sound crasht wird geringer.
Den Treiber zu erneuern - und NUR den Treiber, kein Controllcenter oder sonstwas (alles was einstellbar ist kannst Du via rechte Maustaste auf den Bildschirm auch nachdröseln) kann auch nicht schaden.
Dann sollte es eigentlich wieder "loofen"
;-)

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 31. Januar 2008 - 21:05

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 31. Januar 2008 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 31.01.2008, 20:31)

@Stefan: schon mal überlegt, daß es auf den User ankommt, was er mit einem WERKZEUG tut? (nicht mehr und nicht weniger sind TuneUp & Co) Die können allesamt nix dafür, wenn Leutz sinnlos an Schrauben drehen, an denen man das nicht tut. Andererseits kriegt ein Großteil des Nachwuxes Nabelsausen, wenn sie nur Registry hören. Du und der Hinterwäldler könnt einfach nicht SO selbstverständlich davon ausgehen, daß sich alle so imn der Registry auskennt wie Ihr...

hab ich irgentwo geschrieben, irgentwo behauptet das man in der Registry rumfurwerken soll?

TuneUp und Konsorten sind nunmal dafür bekannt scheiße zu bauen (auch wenn sie den unerfahrenen User meist ledigilch hierzu verleiten)

Zitat

Den Autostart auszumisten schadet jedenfalls nie.

darf ich annehmen, dass du das Problem des Treaderstellers und die Entwicklung der Lösung nicht mitverfolgt hast? die Autostart auszumüllen wäre hier so sinnvoll wie sich die Füße zu waschen dammit man wieder besser hören kann :(

Zitat

Zum Problem an sich: Das Board dürfte ein Asus PGD2 sein. Offenbar ein seltenes Stück und bei Asus sind die Supportseiten im Umbau (seit immerhin vier Tagen....) Drum findet man dort nix.

ich kann nur sagen, dass ich nix drüber finden konnte.

Zitat

@Noob: Schau Dir einmal über den Gerätemanager die Verteilung der IRQ's an. (Gerätemanager Ansicht Ressourcen nach Verbindung) Sollten sich dort Grafik und Sound auf einem IRQ treffen gibts fast zwangsläufig Zoff. Ähnlich, wenn USB mit Grafik oder Sound zusammentrifft.

Du kannst versuchen, im BIOS der Grafikkarte einen IRQ zu sperren - (Assemble IRQ to VGA) -> ENABLED! (könnte auch sein, daß der fälschlicherweise auf PCI steht...)

Dann überprüfen, ob beim Betriebssystem (legal OS) auch NO dortsteht. Das sollte sein, weil dann schon das Board die IRQ's vergibt, was es allemal besser macht als Windows.
sollte es eigentlich wieder "loofen"

hier unterstelle ich dir nun genau dass, was du mir vormals unterstellt hast...

Der Mann(oder Frau... das is ja ungewiss ;) ) hat schlichtweg KEINE Ahnung von IT. Und du attakierst den mit IRQ' Ressource, und was sonst nicht alles? nein du verleitest ihn sogar ohne vorahnung ins BIOS zu gehen und dort rumzufuhrwerken (ein Fehler hier und die kiste fährt eventuell nirgents mehr hoch... und dann gehts gesuche/geschraube erst richtig los....)

Also mein Freund: wer im glashaus sitzt sollte bitte nicht mit Steinen Werfen.

@Noob2508

weiterhin empfehle ich dir, einfach mal mit Everest HE (siehe meinen vorherigen Post) einen Bericht anzulegen (ggf geb ich hier anleitung.... aber versuchs mal selbst. Hardwarebericht reicht ja ;) )
0

#15 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 31. Januar 2008 - 21:20

Ich halte ja die Diskussion in der Form und vor allem da für verfehlt.
Aber Resourcen freizumachen, weil der halbe Scheiß, der da üblicherweise mitläuft nicht mehr startet macht schon Sinn.

Nebenbei, wenn der Jüngling nur LESEN kann und nirgends anders herumfuhrwerkt ist es wesentlich sinnvoller im Bios die Einstellungen zu korrigieren als sich in Windows den Buckel zu verbiegen und nicht weiterzukommen, weil Die Basis net stimmt. Ein Baum wächst nun mal von unten. ...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0