WinFuture-Forum.de: 23.000 Linux-pcs In Philippinischen Schulen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

23.000 Linux-pcs In Philippinischen Schulen


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 13:54

23.000 Linux-PCs in philippinischen Schulen

Nach dem erfolgreichen Verteilen von 13.000 Linux-PCs in über 1000 Schulen auf den Philippinen sollen in diesem Jahr 10.000 weitere folgen.

Der unabhängige Open-Source-Berater Ricardo Gonzalez berichtete auf der linux.conf.au in Melbourne über den Einsatz von freier Software auf den Philippinen.

Die höheren Schulen auf dem Inselstaat mussten offenbar bisher vielfach ganz ohne PCs auskommen, doch eine adäquate technische Ausbildung wird ohne PCs immer schwieriger. Zur Lösung dieses Problems wurde bereits um das Jahr 2000 ein Programm aufgelegt, um pro Schule einen PC aufzustellen. Mit Unterstützung der japanischen Regierung wurden so 10.000 PCs mit Windows verteilt, nur um fünf Jahre später festzustellen, dass die meisten davon nicht genutzt wurden, da niemand sie bedienen konnte.

Auf der anderen Seite wurde bereits 1997 Linux bei einigen Leuten populär, nachdem die asiatische Finanzkrise überstanden war. Leute wie Gonzalez sahen eine Geschäftschance, weil noch niemand zu dieser Zeit Linux auf den Philippinen kommerziell nutzte. Zugleich startete Microsoft eine Kampagne gegen Raubkopien. Daher schlug Gonzalez der Regierung Linux als Alternative vor.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0