WinFuture-Forum.de: Suchmaschinenoptimierung - Schattendomain - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Suchmaschinenoptimierung - Schattendomain


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Januar 2008 - 09:49

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich beruflich aktuell mit dem Thema SEO.

Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf den Begriff Schattendomain gestoßen.

Wie darf ich diesen Begriff verstehen?

Ich habe hier unter anderem eine nicht mehr genutzte Domain einer Discoseite, diese wird mit 301 auf unsere Firmenseite weitergeleitet.
Auf älteren Seiten wird noch auf diese alte Domain verlinkt. Was bedeutet, wenn Leute auf den Link klicken, landen sie automatisch auf unserer Seite.

Fällt das unter den Begriff Schattendomain?
Wäre es aus SEO Sicht vielleicht klüger die Weiterleitung rauszunehmen und eine Art "Under Construction" Seite reinzusetzen?

Vielen Dank im Voraus,
Witi :snog:
0

Anzeige



#2 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:55

schattendomain..

es gibt winfuture.de und die schattendomain wäre winfuture1.de

wf1.de wäre vom so "optimiert", dass die spider (so sagts der SEO) ein bestmögliches ranking ausgeben. allerdings weiß man nicht, wie suchmaschinen das sehen. durch die umleitung auf die hauptdomain rutscht diese automatisch mit auf platz eins - da scheinbar gleiche domains.

allerdings kann der seo die seite behalten, zahlst umsonst - es sei denn der vertrag sagt aus, dass script und domain dem auftraggeben gehören.

ich würde davon abraten. google scheint nicht doof zu sein. außerdem kann der seo damit noch eigenwerbung auf kosten der kunden machen...
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Januar 2008 - 08:13

Nur mit dem Unterschied, dass ich in meinem Fall mein eigener SEO und Kunde bin. ;)
Das heißt, dass die Gewalt über die Domains bei mir liegt.

Aber deswegen habe ich ja eine 301 "Permanent Redirect" Umleitung eingebaut, was ja im Gegensatz zu einer 302 Umleitung, nichts temporäres ist. Die alte Adresse ist somit nicht länger gültig.
0

#4 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 12:14

Hallo Witi,

generell sollte man die Finger von solchen Spielereien lassen, da Google, und wohl auch andere SuMas, solche Tricks bestrafen. Das kann von herabstufen der Gewichtung bis hin zum kompletten Ausschluß aus dem Index gehen.
Schattendomains, Doorway-Pages, Redirects (ganz besonders ein 302) und Konsorten kann man schon fast als illegal betrachten. Selbst bekannte Seiten wie BMW.de wurden wegen solchen "Optimierungen" schon aus dem Google Index gebannt. (google mal nach "BWM aus Google Index entfernt", dann findest zu dem Thema allgemein jede Menge Info)
Ebenso ungern gesehen sind Webauftritte die einmal mit und einmal ohne www in der Adresse betrieben werden. Obwohl es ein und dieselbe Seite ist, denkt Google das es sich dabei um 2 Seiten mit identischem Inhalt handelt und straft auch das u.U. ab.

Der beste Weg eine Seite gut bei Google zu platzieren ist immer noch sauber arbeiten. Semantischen Code schreiben; gute Keyworddichte im gesamten Dokument, die sich mit dem Titel, der Description und dem Dokumentname (URI) deckt; jede Seite einen dynamisch passenden Titel geben; nach Möglichkeit häufig wechselnden Inhalt - alle Optimierungen nutzen nur wenig, wenn sich über Monate und Jahre nie was am Inhalt ändert.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Januar 2008 - 12:34

Danke für deine Antwort asko.

Die ganzen White- und Black-Hat SEO Techniken sind mir schon bekannt, auch der BMW Vorfall. Beschäftige mich damit schon seit mehreren Wochen, da ich für unsere Kunden SEO spielen soll. :)

Bis auf den 302 gebe ich dir vollkommen recht.
302er sind bei deinem Beispiel mit der www-subdomain sehr wichtig. Um doppelten Content zu vermeiden, muss man sogar einen 302er verwenden.
Fast richtig (nur ein 301er) macht es das Forum hier. http://winfuture-forum.de wird auf http://www.winfuture-forum.de geleitet.

Heutzutage nimmt außerdem eigentlich keine Suchmachine meta-tags mehr ins Ranking auf, description wird jedoch interessant wenn es um die Anzeige von Google-Ergebnissen geht.
Übrigens ist folgender Artikel über die aktuellen Google-Raking-Faktoren sehr interessant.
0

#6 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 31.01.2008, 12:34)

Bis auf den 302 gebe ich dir vollkommen recht.


Hi,

google mal nach "hijack exploit 302" und schau Dir einige Treffer dazu an. Der 302 (temporärer Redirect) wurde seinerzeit mißbraucht um hohe Pageranks von sehr bekannten Seiten zu "stehlen" und seit dem sieht Google es gar nicht mehr gerne. Wenn ich mich recht erinnere steht dazu sogar extra etwas bei Google für Webmaster.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Januar 2008 - 13:32

Argh...i beg a pardon. 301 ist natürlich der Permanent Redirect.

Ersetze in meinem oberen Beitrag 302 durch 301, dann stimmt das wieder. :)
Das Forum macht es völlig korrekt.

In diesem Sinne hast du natürlich recht, 302 kann böse werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0