WinFuture-Forum.de: _bootable-iso_auf_usb-stick?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

_bootable-iso_auf_usb-stick?! das leidige thema...


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 17:56

hallo zusammen! (bitte komplett lesen - und keine google-suchergebnisse ohne komplett gelesen zu haben hier reinballern!) ;)

seit einigen tagen bin ich dabei es zu versuchen meinen 2gb USB-stick bootable zu machen...

ich habe diverse tutorials bereits gelesen:
- pcwelt: http://pcwelt-wiki.d...E_PCW_Edition_2
- netzwelt: http://www.netzwelt.de/news/74014_6-window...ck-starten.html
- und unzählige weitere...

keins davon hat für mich funktioniert...

etwas funktioniert:
- das neueste release von http://www.puppylinux.org habe ich auf CD gebrannt (~96meg) und dann gebootet - via dem "start"-menü innerhalb der puppyOS-oberfläche auf den USB-stick gezogen => bootvorgang erfolgreich... (also stick und PC ermöglichen den boot via USB!)

was will ich überhaupt?
- ich habe ein von CD bootbares winPE gebaut mit allen möglichen tools/progs - bootet hervorragend von CD => ich will das ganze vom stick booten! (keine diskussion: warum und weshalb bitte!) ;)

meine recherchen laufen auf eine sache hinaus, die ggf. funktionieren könnte: ein linux bootloader: ISOLINUX - leider kenne ich mich hiermit bzw. mit linux nicht allzu gut aus...
was ich mir darunter vorstelle? - ein bootloader dem man den pfad zu einem ISO-file angibt (natürlich auf dem USB-stick gespeichert), welches dann gemountet wird, von dem er dann bootet... - ggf. liege ich hier jedoch falsch...

also nocheinmal: ich suche eine möglichkeit ein vorhandenes und funktionierendes bootable-ISO auf meinen USB-stick zu "brennen" o_0

vielen dank vorab!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2008 - 10:52

Ganz so einfach ist es nicht. Du wirst sofern du das System gestartet bekommst, was übrigens auch wunderbar ohne Bootloader geht, in einem BSOD enden. Denn die NTDETECT.COM wird den Bootvorgang von USB nicht akzeptieren.
Wie du das System bootbar auf den USB-Stick bekommst ist recht einfach:
1. Den USB-Stick mit dem HP USB Storage Formating Tool (Google) auf reines FAT(16), ohne sonstige Optionen, formatieren.
2. Das Script welches der PEBuilder mitbringt (pe2usb.cmd) verwenden um dein PE-System auf den Stick zu kopieren und ihn bootbar zu machen.

So nun sollte der Stick zwar booten, aber wie gesagt mit einem BSOD stehen bleiben. Wie behebt man das? Ganz einfach, mit einer gepatchten NTDETECT.COM, welche ich jetzt gerne hier bereitstellen würde, es aber wegen der Lizenzbestimmungen von Microsoft nicht darf. :snog:

Woher weiß ich wie das funktioniert? Ich habe für meinen derzeitigen Arbeitgeber solche Sticks als Rettungssysteme gebaut, als Ersatz für die zuvor genutzten CDs.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0