WinFuture-Forum.de: Vista Auf Externer Usb-festplatte Installieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf Externer Usb-festplatte Installieren.


#1 Mitglied ist offline   Bullerjan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 17:43

Hallo Forum,

versuchsweise möchte ich Vista auf einer externen USB-Notebookplatte installieren.

Meine Fragen dazu:

1. Benutzt Vista genauso wie XP ebenfalls die erste Platte (C:) als Bootplatte oder kann man das bei der Installation beeinflussen?

2. Ich benutze ein Dual-Boot-System (XP und openSUSE). Inwieweit mischt Vista bei der Installation die anderen Partitionen bzw. Betriebssyteme auf, dass heißt, werden eventuell auf diesen Partitionen ebenfalls Dateien bzw. Daten abgelegt?

Vielen Dank für Antworten,

Bullerjan
0

Anzeige



#2 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 21:21

Hallo Bullerjan,

Für die Vista installation solltest du die Platte des jetzigen BS abklemmen, dann die USB anschließen und Vista ganz normal installieren!

Solltest du anschließend beide BS betreiben wollen, startet immer XP.

Du hast aber dann die Möglichkeit im Bootmanager zu entscheiden, von welcher Platte gestartet werden soll!

Gehe aber davon aus, dass während des Betriebes ein Datenaustauch zwischen beiden HDD's stattfindet, welches zur Folge hat, dass egal welches BS gestartet ist du auf die HDD des anderen BS zugreifen kannst!

Hoffe, du kanst damit was anfangen?

Gruß

Opa Rolf :unsure: :blush: :D
0

#3 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:38

Vista lässt sich nicht so einfach auf ne USB-Platte installieren! Das geht nur mit ner komplizierten Prozedur, wenn du die USB-Platte nicht auseinander baust und sie direkt per IDE oder SATA anschließt. Aber wenn du mal danach googlest, findest du garantiert ne Anleitung, wie das genau geht.
0

#4 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:47

Hi Hanrie,

sorry, muß dir leider wiedersprechen!

Ist die interne abgeklemmt und die mit USB ist vom BIOS erkannt, dann klapt's!!!

Habe es selbs schon so gemacht!

glaube mir.

Gruß

Opa Rolf :snog: :snog:
0

#5 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 01:34

Hallo rolf-hagert,

ich habe das selber auch schon mal ausprobiert. Die USB-Platte wurde vom Vista-Setup auch erkannt und angezeigt, jedoch verweigerte es die Installation auf derselben. Es kam eine Fehlermeldung im Sinne von "auf USB- und Firewire-Festplatten kann Vista nicht installiert werden" (das ist jetzt nicht wörtlich, was da stand, aber so in der Art).

Ich hätte Vista auch gern auf die USB-Platte installiert, doch es ging einfach nicht, weil das Setup die Installation verweigerte!

Hattest du die Platte für die Installation per USB oder intern irgendwie angeschlossen, dass es bei dir funktioniert hat?
0

#6 Mitglied ist offline   Bullerjan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 09:17

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten!

Ich denke, der Vorschlag von rolf-hagert kommt mir am ehesten entgegen. Nachdem ich noch mal ein paar Nächte drüber geschlafen habe, werde ich demnächst vom Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß Bullerjan

Dieser Beitrag wurde von Bullerjan bearbeitet: 29. Januar 2008 - 09:18

0

#7 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 10:47

Hallo Hanrie,

für meinen Install habe ich damals ein Adapterkabel USB/IDE/SATA verwendet!!

Gruß

Opa Rolf :snog:
0

#8 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 29.01.2008, 10:47)

Hallo Hanrie,

für meinen Install habe ich damals ein Adapterkabel USB/IDE/SATA verwendet!!

Gruß

Opa Rolf :)


Hast du die Platte nun per USB oder per IDE/SATA am PC angeschlossen während der Installation? Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn du eine IDE/SATA-Platte per USB angeschlossen hast, frag ich mich, wie du das geschafft hast. Das ging nämlich bei mir nicht. Oder hast du eine USB-Platte per Adapter an die IDE/SATA-Schnittstelle angeschlossen und die Platte nachher nur noch per USB betrieben? Und wie hast du das mit dem USB-Treiber-Problem gelöst?
0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 13:51

Hi,

nur per USB,

das in den Rechner und mit dem Adapter auf SATA, da es sich bei der Externen um eine SATA Platte handelte!

O.K.

Gruß

Opa Rolf :)
0

#10 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:34

Hallo rolf-hagert,

ich weiß nicht, wie du das geschafft hast. Ich komme immer nur so weit:

Angehängtes Bild: IMG_0034.jpg

Der Text neben dem gelben Ausrufezeichen sagt eigentlich schon alles.
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:46

Hi Hanrie,

Hast du die interne abgeklemmt?

Möglicherweise ist der Klemmer auch da vergraben.

Die von mir als externe Platte bezeichnete ist eigentlich eine Interne SATA Platte, die ich vom Lap Top aus aufgespielt habe!

Heute ist diese Platte mit dem BS in meinem AMD-Knecht als interne verwendet!

Um welche externe Platte handelt es sich bei di

Gruß

Opa Rolf :)
0

#12 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:50

Wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, war die USB-Platte die einzige, die angeschlossen war. Alle anderen waren abgeklemmt.
Es handelt sich bei mir um eine 2,5"-IDE-Platte von Toshiba, die per IDE-USB-Adapter angeschlossen ist.
0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:05

Hanrie,

mir ist da gerade noch was eingefallen!

Mit welchem Dateisystem ist deine Platte formatiert?

FAT oder NTFS?

sollte es FAT sein wäre das die Lösung, denn das mag Vista nicht!

Wenn dein Install noch da steht, wie der Screenshot zeigt, dann lösche mal die gezeigte Partition und formatiere sie!
Dann sollte es eigentlich gehen.

Möchte dir jedoch noch sagen, an dem Screenshot kann man nicht erkennen ob jetzt die interne Abgeklemmt ist oder nicht!
In diesem Stadium der Installation wird nämlich nur die Platte gezeigt, die auch installiert werden soll!

Gruß

Opa Rolf :) :) :)
0

#14 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 29.01.2008, 16:05)

Wenn dein Install noch da steht, wie der Screenshot zeigt, dann lösche mal die gezeigte Partition und formatiere sie!
Dann sollte es eigentlich gehen.

Möchte dir jedoch noch sagen, an dem Screenshot kann man nicht erkennen ob jetzt die interne Abgeklemmt ist oder nicht!
In diesem Stadium der Installation wird nämlich nur die Platte gezeigt, die auch installiert werden soll!


Erstens habe ich die Platte unter Vista mit NTFS frisch formatiert. Das funktioniert nämlich ebenfalls nicht (siehe ausgegraute Schaltflächen auf dem Screenshot). Daran kanns also nicht liegen.

Zweitens ist es nicht wahr, dass dort nur die Platte angezeigt wird, auf die installiert werden soll. Das ist nämlich der Auswahlbildschirm, bei dem du erst die Platte oder Partition auswählst, auf die installiert werden soll! Wenn ich die anderen Platten nicht abklemme, werden die da nämlich auch noch mit angezeigt! Außerdem wäre es völlig hirnrissig, wenn da nur eine einzige angezeigt würde, selbst wenn mehrere angeschlossen sind, denn dann hätte dieser Auswahlbildschirm absolut keine Funktion zur "Auswahl der zu installierenden Platte oder Partition" und wäre praktisch überflüssig (abgesehen von Partionierung und Formatierung einer Platte). :)
0

#15 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:38

Hallo Hanrie,

tut mir leid, für deinen spezifischen Fall muss ich hier passen!

Was hier den Unterschied zwischen meiner und deiner Platte ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Du wirst verstehen und das gebe ich auch zu,

ich bin nicht allwissend!

Trotzdem vielen Dank für die Sachliche Diskusion mit dir.

Empfand es sehr angenehm!

Gruße

Opa Rolf :) :)

Hallo Harie,

komme doch nochmal rein, mir ist da nochwas eingefallen!

Die erste Install, die ich mit Vista durchführen wollte war auf meinem altgedienten AMD-Knecht.

Der bestückt mit einer IDE HDD, ganz normal angeschlossen!

Die Platte war von 2003.

Bin hier mit dem Install genau bis zur gleichen Stelle gekommen wie du jetzt!

Und nichts ging mehr, jedenfalls mit Vista.

Owohl diese Platte frisch formatiert war, was ich allerdings damals noch mit der XP-CD gemacht habe war nix zu machen, obwohl im nachhinein ein Install mit XP durchzuführen war.

Nochmal zurück zum Kabel install,

Die Platte, die ich hier mit Vista installiert habe, war eine brandneue Samsung SATA 2 mit 80 GB!

Mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein.

Ziehe bitte deine Schlüsse Hieraus.

noch einen schönen Abend

Opa Rolf :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0