WinFuture-Forum.de: Plötzliche Laufwerksbuchstaben Änderung. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Plötzliche Laufwerksbuchstaben Änderung.


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 25. Mai 2004 - 20:13

hi.

habe folgendes Problem,

im laufenden Windows Xp home sp1 betrieb
ändert sich selbständig der laufwerks buchstabe von d: zu h: :)

einige tage später (heute) ändert sich wieder der Laufwerksbuchstabe von h: zu d:
wieder wärend des laufenden betriebs von Win xp. :D

die cd laufwerke & die C: platte bleiben immer gleich.

auf dem laufwerk, das immer den Buchstaben ändert, habe ich z.b. meine emule temps, alle meine IE downloads, sowie die fertig gestellten emule Downloads.
andere sachen befinden sich nicht auf der HD.

also meine Download platte. (keine Portition)

das problem ist halt das die verknüpfungen immer kapput sind! weil ja d: nicht vorhanden!

weis jemmand rat, b.z.w woran das liegt?

Adaware & Antivir haben nichts gefunden!
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 25. Mai 2004 - 21:00

Gehe unter /Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung.
In diesem Fenster gehst du unter “Datenträgerverwaltung“ hier kannst du die
Laufwerks Buchstaben verändern!!! Vielleicht steht da, dass eine Partition beschädigt ist
oder gib den Buchstabe manuell ein!!!
0

#3 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 25. Mai 2004 - 21:12

danke erstmal. ob das mein prob behebt kann ich leider noch nicht sagen.

den der fehler/das problem tritt unregelmässig auf.
b.z.w: ich weis nicht mit was ich das auslöse (wenns an mir liegen sollte)

ich habe dem Laufwerk erstmal den Buchstaben X: zugeordnet, und passe jetzt die verknüpfungen an. mal schauen ob das jetzt nochmal auftaucht.

hatte gehofft das jemmand das problem kennt, und rat weis.

p.s: in der "verwaltung" wird kein fehler der platte angezeigt

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 25. Mai 2004 - 21:24

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2004 - 20:12

so...ich habe genau das gleiche nervige problem!
WinXP, SP1: ich nutze dc++...welches bei neu gesharten dateien anfängt diese zu "hashen", was 1. etwas cpu-lastig ist und 2. die fesplatte heftig arbeiten muss (daher ziemlich heiss wird).
unter datenträgerverwaltung kann ich zwar den buchstaben ändern, aber 2tage später heisst das externe laufwerk dann nicht mehr e:\ sondern f:\ oder g:\ bzw h:\! die folge ist, dass ich jedesmal eine neue freigabe in dc++ vergeben muss, also für das jeweilige laufwerk...folglich muss ich jedesmal über 180GB von neu hashen.
das lustige ist, dass nach und nach manche laufwerke über die datenträgerverwaltung nicht mehr zu vergeben sind...ich gucke grade und f+g sind nicht mehr aufgeführt. das bedeuted, ich muss alle 2tage nen neuen buchstaben vergeben, folglich neu hashen.

ich könnt kotzen! ich hoffe jemand hat nen passenden tip!? :D
0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2004 - 02:01

ich hab da was gefunden was uns evtl helfen könnte....
und zwar unter http://www.sat1.de/handypc/computer_intern...ed/4/0/1/2/8/3/
demnach soll man das laufwerk einfach als ordner angeben...denn so ist man unabhängig von vergebenen buchstaben, was die ständigen buchstabenwechsel unterbinden dürfte.
habe das jetzt noch nicht länger beobachten können..aber ich denke damit müsst es gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2004 - 09:17

das Problem kommt mir bisl bekannt vor. Ich denke es liegt daran, wenn man oft Laufwerke an- und abklemmt. Windows bekommt Probleme, die Laufwerke wieder vollständig aus der Registrierung zu entfernen. Hatte das mal bei nem Kumpel, der mehrere USB Flashcards/Sticks blabla irgendwas hat, die wenn man sie anschließt sie immer als Laufwerk in Windows angezeigt werden. Nach ner zeit gerieten die Buchstaben etwas durcheinander und Windows hat teilweise z.b. LW F:\ zugeordnert obwohl LW E:\ noch zur Verfügung stand.

Aber ne direkte Abhilfe für dieses Problem, kann ich leider auch nicht bieten. Hab bei ihm Windows neu installiert, da es eh mal Zeit wurde und seit dem läufts wieder besser.

@solitsnake: Wenn MaxKadey's Tip net passt, versuch mal dem LW den Buchstaben Z zuzuweisen. Weil nach Z gehts ja net mehr höher, von daher könnte das klappen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0